Das ist ein guter und in vielen Fällen sicher richtiger Aspekt, Sepp. Die Serienlager der meisten Rollen z.B. sind meist gar nicht so schlecht, als dass man die direkt nach dem Kauf auswechseln müsste ... einfach fischen und ein bißchen Zeit geben, die rennen nach einiger Zeit echt ganz ordentlich.
Bei den Bremsen sehe ich etwas anders, da gab es gerade bei Daiwa Modelle mit sehr ruckigen Bremsen und bei einigen Modellen (verschiedener Hersteller) hatte ich ziemliche Probleme mit durchrutschen beim Anhieb. Das ist einfach extrem ärgerlich, wenn gerade bei guten Fischen das Hooksetting nicht funktioniert und da macht ein Upgrade auf Carbontex und ggf. noch größere Stärken absolut Sinn. Mir hat das zumindest viel gebracht in der Praxis. Inzwischen haben viele Modelle schon serienmäßig Carbontex Scheiben drin, scheint sich also bewährt/durchgesetzt zu haben
Sind wir mal ehrlich, die meisten tunen ihr Tackle nicht, weil die Performance nicht ausreicht sondern weil man "besonderes" Tackle gerne im Forum präsentiert. Ich würde sogar wetten, dass der ein oder andere hier eigentlich kaum am Wasser ist und einfach nur gerne an seinem Tackle rumspielt und es sammelt, ähnlich wie bei Messersammlern.
Jedenfalls bekommt man diesen Eindruck oft wenn man sieht dass Tackle gekauft wird und erst ein halbes Jahr später das erste mal Wasser sieht. Zwischendurch wurden dann aber schon 2-3 andere Kombos gekauft.
Achtung, damit möchte ich niemanden zu nahe treten. Ich kann das sogar in gewisser Art und Weise nachvollziehen, jeder hat nen Tackle-Affen unterm Bett und Tackle allgemein kann einen schon mal faszinieren.
Man sollte nur nicht das eigentlich wichtig(st)e an diesem Hobby vergessen: Angeln gehen.