Hallo,
eine Frage an die BC Profis.....sollte ich die Zusatzmagneten der Aldebaran montieren oder ist das nicht nötig?
denke 3-5g Kopfgewicht und 3" Trailer ist so das Köderspektrum für das Setup bei mir.
Danke
Stefan
Meiner Meinung nach ist das weniger vom Ködergewicht als von der Köderart abhängig bzw. wie schnell der Köder an Geschwindigkeit verliert.
Die Magnete sitzen ja auf einer gefederten Wippe. Durch die Rotation der Spule werden Wirbelströme erzeugt, welche die Spule abbremsen. Ist die Geschwindigkeit hoch genug, wird die Wippe mit den Magneten darauf an die Spule herangezogen und erhöht nochmals die Bremskraft.
Wenn man jetzt guckt, welche Plätze auf der Wippe noch frei sind, sieht man dass diese sich genau auf dem Drehpunkt der Wippe befinden. Die Zusatzmagnete verändern den Abstand zur Spule nicht, selbst wenn die Wippe sich bewegt. D.h. die Bremskraft dieser beiden Zusatzmagnete ist immer linear zu Spulenrotation und wird nicht durch die Wippe verstärkt.
Durch den Einbau der Zusatzmagnete wird der Bremskraftanteil der Wippe abgeschwächt. Dies ist vorteilhaft für Köder, welche gut fliegen und nicht so schnell an Geschwindigkeit verlieren.
Fliegt der Köder schlecht und verliert schnell an Geschwindigkeit, dann ist das "Bremsprofil" ohne Zusatzmagnete besser geeignet.