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emceeee

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Klingt nach einer Sammelbestellung :rolleyes:

Ne bitte nicht, ich meinte nur anfragen weil ich bestell immer per Brief abseits von eBay. Sonst ist mir das Porto für einen kleinen Artikel zu hoch wenn es über nen Standardbrief hinaus geht und man muss ggf EUSt zahlen. So dauert die Laufzeit auch deutlich weniger. Natürlich kann auch jeder selber fragen. :)
 

SpinFly92

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Ouh, dann muss ich mal in meiner Alde nachher mal nachschauen o_O fische die jetzt ein Jahr.
Welche Bremsscheiben verbaut Shimano bei der Metanium DC? Sind da beide Bremsscheiben aus Kohlenstofffasern?
 

Heiner

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Auch bei der DC dürfte es so sein wie bei den anderen Rollen: aus Dartium ist nur die Scheibe zwischen Getriebe und Ratchet, alle anderen sind aus CarbonTex.
 

Matthias92

Angellateinschüler
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Bei Shimano ist mir diese "Problematik" bekannt. Wie sieht's jedoch bei den Daiwa BC's aus?
Ich denke da an die Steezen oder Ryogas.
 

christophm

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Ouh, dann muss ich mal in meiner Alde nachher mal nachschauen o_O fische die jetzt ein Jahr.
Welche Bremsscheiben verbaut Shimano bei der Metanium DC? Sind da beide Bremsscheiben aus Kohlenstofffasern?
Berichte doch mal, was du gefunden hast. Habe etwas Hemmungen, die Alde rein präventiv zu zerlegen, gerade wegen der exciting drag sound Mechanik
 

emceeee

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Berichte doch mal, was du gefunden hast. Habe etwas Hemmungen, die Alde rein präventiv zu zerlegen, gerade wegen der exciting drag sound Mechanik

Ist doch nur nen Platistikding mit Metallpin drin, nix wovor man Angst haben müsste. Ist quasi "idiotensicher" sofern man die Teile nicht verliert. Wenn man vorsichtig arbeitet bleibt sogar alles am Platz.
 

Heiner

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Also ich fische 3 von den 16er regelmäßig und habe keine Auflösungserscheinungen (bisher).

Ist nicht so, dass sich die Dartium-Scheiben nach wenigen Wochen Dauerbetrieb auflösen würden, schon gar nicht beim Light-Fischen. Aber CarbonTex ist erwiesenermaßen das erheblich bessere und langlebigere Material.

Mir ist jedenfalls ziemlich schleierhaft, warum Shimano an der betreffenden Stelle immer noch dieses nicht mehr angesagte Material verwendet.
 
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StefanK.

Finesse-Fux
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immer noch dieses nicht mehr angesagte Material verwendet.
Klingt jetzt böse.....Sie wollten Ihre Restbestände aufbrauchen.
Aber dadurch lasse ich mir jetzt nicht den Spass mit den Rollen verderben, werde es im Auge behalten und ggf. bei der nächsten JP Bestellung adäquaten Ersatz mit ordern.
 

Heiner

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Daran hatte ich auch schon gedacht, wer weiß. Denn irgendein zwingender technischer Grund ist schlicht nicht erkennbar. Aber man mag ja nicht immer gleich das Kleinkarierteste annehmen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
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Berichte doch mal, was du gefunden hast. Habe etwas Hemmungen, die Alde rein präventiv zu zerlegen, gerade wegen der exciting drag sound Mechanik

Es gibt auch keinen Grund die Rolle zu öffnen wenn du doch keine Probleme hast? Erst recht wenn du es offensichtlich noch nicht so oft gemacht hast.

Bis auf Lager ab und an säubern und ölen musst du nichts machen, solange nichts passiert.
 

christophm

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Ich mache meine Rollen schon regelmäßig auf und pflege sie, tausche Lager etc. Bisher habe ich die auch immer wieder zusammenbekommen. Trotzdem bleibt bei ein ungutes Gefühl, speziell bei einer hochpreisigen Rolle wie der Alde BFS und einer Konstruktion wie dem Drag Sound, die ich mir als besonders kleinteilig/filigran vorstelle...
Insofern interessiert mich die Abwägung, ob ein Tausch der Scheibe zur Vermeidung von Schäden präventiv Sinn macht oder nicht. Wenn es bei Leuten, die offensichtlich die Rolle häufiger nutzen als ich, keine Probleme gibt, spricht das dagegen...
 

emceeee

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Ich mache meine Rollen schon regelmäßig auf und pflege sie, tausche Lager etc. Bisher habe ich die auch immer wieder zusammenbekommen. Trotzdem bleibt bei ein ungutes Gefühl, speziell bei einer hochpreisigen Rolle wie der Alde BFS und einer Konstruktion wie dem Drag Sound, die ich mir als besonders kleinteilig/filigran vorstelle...
Insofern interessiert mich die Abwägung, ob ein Tausch der Scheibe zur Vermeidung von Schäden präventiv Sinn macht oder nicht. Wenn es bei Leuten, die offensichtlich die Rolle häufiger nutzen als ich, keine Probleme gibt, spricht das dagegen...

Du machst dir zuviele Gedanken, auch Abseits vom Tausch der Scheibe benötigen die Bremsen oder darunter liegende Zahnräder ja generell mal ab und an neues Fett. Dann muss du eh an den Dragsound oder sofern mal durchgeputzt wird.

"Der Hightech-Gerät" besteht nur aus einer kleinen Plastikhalterung in die man einen Metallpin reinsteckt.
Alles andere als kniffellig oder filigran. Kann man halt verlieren, wie jede kleine Schraube auch. Das ist das schlimmste was passieren kann.

Gerade wenn du Vorkenntnisse hast absolut kein Problem. Eine saubere Arbeitsfläche und gut ist.

PS: Das Ganze sollte jetzt nicht dazu dienen das alle dran rumbasteln wenn sie nicht wissen was sie machen.
Es war nur eine geteilte Erkenntnis und wenn man die möglichen Probleme kennt kann man ja ein Auge drauf haben, auch wenn man von einem Tausch absieht.
 

SpinFly92

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Ich versuche mich gegen den Gedanken zu wehren, das Shimano aus Kostengründen bei allgemein hochwertigen Baitcastrollen an einer Bremsscheibe sparrt bzw. Restbestände verbaut. Ich denke das hier durchaus ein technischer Hintergrund dahinter stecken könnte. Das zuvor hier gezeigte „worst case“ Foto muss unter extremen Bedingungen entstanden sein. Das waren ja auch Überreste von einer schweren Multirolle Shimano Trinidad. Wer weiss was der damit angestellt hat. Zumal ja keiner hier wirklich Probleme feststellen konnte bei den Baitcastern und jeder nur aus „Angst“ den Washer vorschnell wechselt.

Ich habe die Vermutung das es sich um einen Molybdändisulfid beschichteten Washer handeln könnte.

Die Verwendung von Molybdändisulfid bei den Washern können durchaus Vorteile für die Baitcaster bedeuten. Allgemein wird MoS2 auch im Maschinenbau als Festschmierstoff eingesetzt.

Molybdändisulfit besitzt einen geringen Reibungskoeffizienten der Ruhe, soll heißen das der Kraftaufwand zum Anlaufen geringer ist. Wahrscheinlich will Shimano ein sanftes Anlaufen der Bremse damit bewirken. Bei einer guten Filmbildung von Molybdändisulfit liegt jedoch auch eine sehr hohe Druckbeständig vor, was natürlich auch ein Vorteil ist.

Ich werde da jetzt nichts nachrüsten. In dem Preisbereich sollte der Hersteller alle Bauteile mit einer individuellen Sinnhaftigkeit verbaut haben. „Never change a running system“
 

Heiner

BA Guru
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Ich mache meine Rollen schon regelmäßig auf und pflege sie...

Insofern interessiert mich die Abwägung, ob ein Tausch der Scheibe zur Vermeidung von Schäden präventiv Sinn macht oder nicht.

Einmal im Jahr eine Komplettwartung mit Demontage der Rolle zu machen (und dazwischen an gewissen kritischen Stellen ein bisschen nachschmieren ab und an), genügt in den meisten Fällen. Nicht wenige Rollen kommen aber ab Werk derart schlampig geschmiert daher oder lagen jahrelang irgendwo "auf Halde" unter ungünstigen Bedingungen, dass man ihnen besser right out of the box eine erste Komplettwartung spendiert. (Ich mache das sogar prinzipiell.)

Präventiv muss man keinen Washer-Tausch machen, denn die Dartium-Scheiben fallen nicht schon nach ein paar Wochen oder Monaten auseinander. Aber bei der jährlichen Wartung kann man sie ja einfach auswechseln gegen solche aus CarbonTex.
 
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Heiner

BA Guru
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Habe etwas Hemmungen, die Alde rein präventiv zu zerlegen, gerade wegen der exciting drag sound Mechanik

Na, zu Tode gefürchtet, ist aber auch gestorben. Das ist überhaupt nicht schwierig, wenn man nicht gerade mit zwei linken Händen ohne Finger zur Welt gekommen ist.

Achten musst du, siehe das der Rolle beigefügte schematische Diagramm, auf die Teile Nr. 36, 37 und 38. Das sind eine Feder, ein Halbkügelchen aus Stahl mit einem Stift unten dran, der in die Feder gesteckt wird, und eine Kunststoffbuchse, die das Arrangement hält, welches in einem Loch in der Getriebescheibe steckt.

Wirklich nix Besonderes, nur ein bisschen klein. Aber wenn du nicht wie ein Berserker vorgehst und ein (helles) Tuch unterlegst bei der Demontage, kann gar nichts passieren. Da springt nichts wild durch die Gegend.
 
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M

mueslee

Gast
Hat hier jemand seine Alde BFS XG auf die niedrige Übersetzung umgebaut?
Eigentlich müssten doch nur Maingear und Piniongear getauscht werden oder kommt da noch mehr dazu?
 

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