NaveS
Master-Caster
Umtauschen... Definitiv! War bei meiner nicht so, die lief schon immer super sauber. Aber Geräusche sind halt auch subjektiv.
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Als ich sie dann probegekurbelt habe habe ich gemerkt, dass sie überhaupt nicht smooth war und so ein schleifendes rauschendes Geräusch gemacht hat.
An der Achshemmung (sehr weit geschlossen) liegt es aber nicht, oder?
...und wo hast du noch eine bekommen?
Falls Du mit achshemmung irgendwas mit einer bremse meinst: An denen hab ich auch schon rumgespielt
Das schleifen ist schon viel besser geworden die Rolle ist aber trotzdem noch relativ ,,laut".
Man darf halt nicht vergessen, dass die Rolle bzw. das Gehäuse sehr leicht ist. Da übertragen sich Schwingungen und andere Vibrationen schon recht schnell. Meine Alde läuft eigentlich sehr geräuscharm und liegt im normalen Bereich den ich für eine Rolle dieser Preisklasse auch erwarte. Die einzige Rolle die trotz ihrer Leichtigkeit extrem sanft und satt läuft und dazu auch noch extrem leise, auch unter Last, ist die Metanium MGL. Da war ich echt sehr überrascht. Selbst bei dem sehr hoch übersetzten XG Modell merkt man kaum einen Unterschied zur HG.
P.S. Kleiner Tip: Spul dir ne Sunline Cast Away auf die Rolle. Dann hörst Du keine Geräusche mehr. Zumindest nicht von der Rolle.
liegt zum großen Teil daran das die Met MGL Micro Gear aus Messing mit besonders kleiner Zahnung besitzt die Alde BFS hingegen ein Alumaingear mit relativ grober Zahnung
Das Getriebe der Metanium MGL ist allerdings ebenfalls aus Aluminium (und hat deswegen bei TT auch viele Skeptiker).
Die günstigstere Chronarch MGL und Curado hingegen haben wiederum ein Messinggetriebe.
Grundsätzlich würde ich einem Alurahmen und Messinggetriebe immer den Vorzug geben, aber für's Marketing ist ein möglichst geringes Gewicht scheinbar ziemlich wichtig...
Das Getriebe der Metanium MGL ist allerdings ebenfalls aus Aluminium (und hat deswegen bei TT auch viele Skeptiker).
Wenn man sich mal anschaut wie hart und mit welchen Wurfgewichten die Japaner die MGL zum Teil in den Videos rannehmen, dann bestätigen sich die TT Skeptiker ja bisher nicht wirklich. Ich konnte bisher auch keinerlei Schwächen oder Verschleiß ausmachen. Warten wir mal ab. Bisher bin ich mit der MGL mega zufrieden.
Wenn man sich mal anschaut wie hart und mit welchen Wurfgewichten die Japaner die MGL zum Teil in den Videos rannehmen, dann bestätigen sich die TT Skeptiker ja bisher nicht wirklich. Ich konnte bisher auch keinerlei Schwächen oder Verschleiß ausmachen. Warten wir mal ab. Bisher bin ich mit der MGL mega zufrieden.
Shimanos Jungs verbauen ja selbst schon einen Wormgear aus Kunststoff das gabs einen riesen Aufschrei das kann ich dann eher verstehen aber bei ALu VS Messing beim Maingear würde ich mir keine Gedanken zwecks Langlebigkeit machen
Hat die LTX tatsächlich ein Messinggetriebe? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch dieses ebenfalls aus Aluminium ist.
Meine Aldebaran 51 läuft jedenfalls extrem smooth und auch die Aldebaran BFS fühlt sich smoother an als die Scorpion BFS.
Letztendlich finde ich aber auch die Laufruhe einer Curado 71 sehr gut und kann mich da nicht beschweren.
Ich bin da nach meinen Erfahrungen auch keineswegs skeptisch (und sowieso der Ansicht, dass wir viel zu pingelig sind).
Nicht nur das, denn selbst das Maingear der Scorpion BFS scheint aus Kunststoff zu sein - allerdings ist dieses (wie auch einige Wormgears) aus POM und (so sagte mir ein Maschinenbauer) eine gute bzw evtl sogar bessere Alternative als Getriebe aus Metall (weil extrem niedrige Gleitreibung sowie hohe Korrosionsbeständigkeit und dabei sehr formstabil und präzise zu bearbeiten).
Nicht nur das, denn selbst das Maingear der Scorpion BFS scheint aus Kunststoff zu sein - allerdings ist dieses (wie auch einige Wormgears) aus POM und (so sagte mir ein Maschinenbauer) eine gute bzw evtl sogar bessere Alternative als Getriebe aus Metall (weil extrem niedrige Gleitreibung sowie hohe Korrosionsbeständigkeit und dabei sehr formstabil und präzise zu bearbeiten).
Aus welchem Material ist der Gearshaft denn ?????
Und läuft smooth, oder? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zur 71er Curado feststellen.