• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Kurzer Themenwechsel
Ich möchte über kurz oder lang komplett auf Nays-Gummis wechseln
Welche Farben sind denn da die Sinnvollsten zum Ausprobieren ?
Gewässer sind eher trübe und es soll jetzt im Herbst / Winter losgehen. Also eher wolkig oder bedeckter Himmel.
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Kurzer Themenwechsel
Ich möchte über kurz oder lang komplett auf Nays-Gummis wechseln
Welche Farben sind denn da die Sinnvollsten zum Ausprobieren ?
Gewässer sind eher trübe und es soll jetzt im Herbst / Winter losgehen. Also eher wolkig oder bedeckter Himmel.
Ich bin immer ein Fan von Weißfisch Dekoren, also ist C14 meine Lieblingsfarbe. C04 in schwarz ist auch immer eine Bank. C01/C05 sind auch noch in meiner Tacklebox, aber mehr brauchts meiner Meinung nicht.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Muß ich bei der Lagerung der Nays-Gummis eine bestimmte Box nehmen - bezüglich Weichmachern o.Ä.
Mußte schon dutzende Z-Man-Köder entsorgen, weil sie sich nicht mit den Boxen vertragen haben.
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Muß ich bei der Lagerung der Nays-Gummis eine bestimmte Box nehmen - bezüglich Weichmachern o.Ä.
Mußte schon dutzende Z-Man-Köder entsorgen, weil sie sich nicht mit den Boxen vertragen haben.
Köder aus TPE sollten nicht mit anderen Ködern gelagert werden. Alle Z-Man Köder sind aus TPE. Bei Nays ist nur der ND aus TPE. Alle anderen kannst du problemlos gemischt lagern.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Köder aus TPE sollten nicht mit anderen Ködern gelagert werden. Alle Z-Man Köder sind aus TPE. Bei Nays ist nur der ND aus TPE. Alle anderen kannst du problemlos gemischt lagern.
Ich will eine Box nur mit Nays-Gummis bestücken. Andere Hersteller haben da dann nix zu suchen. Mir geht es hauptsächlich um die Box und ob sie aus einem bestimmten "Stoff" sein muß.
Und kann ich dann die ND-Gummis mit den anderen Nays-Gummis mischen ? Wäre ja aufgrund des TPE vermutlich nicht sehr gut geeignet.
Natürlich ziemlich blöd, weil sie vom gleichen Hersteller kommen.
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
41
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Ich will eine Box nur mit Nays-Gummis bestücken. Andere Hersteller haben da dann nix zu suchen. Mir geht es hauptsächlich um die Box und ob sie aus einem bestimmten "Stoff" sein muß.
Und kann ich dann die ND-Gummis mit den anderen Nays-Gummis mischen ? Wäre ja aufgrund des TPE vermutlich nicht sehr gut geeignet.
Natürlich ziemlich blöd, weil sie vom gleichen Hersteller kommen.
Wie schon gesagt, TPE und "normales" Ködermaterial vertragen sich nicht, dabei ist der Hersteller irrelevant. Das Material der Box spielt dabei keine Rolle
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1.676
Ich will eine Box nur mit Nays-Gummis bestücken. Andere Hersteller haben da dann nix zu suchen. Mir geht es hauptsächlich um die Box und ob sie aus einem bestimmten "Stoff" sein muß.
Und kann ich dann die ND-Gummis mit den anderen Nays-Gummis mischen ? Wäre ja aufgrund des TPE vermutlich nicht sehr gut geeignet.
Natürlich ziemlich blöd, weil sie vom gleichen Hersteller kommen.
Die Boxen sind zu 99% aus PP.
Bei billigen boxen bin ich mal auf die Nase gefallen weil der Deckel aus PS war
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
2.308
Ort
LOS
Kurzer Themenwechsel
Ich möchte über kurz oder lang komplett auf Nays-Gummis wechseln
...
Komplett auf einen Hersteller wechseln, halte ich für keine gute Idee - es sei denn ich bin fest angestellter Teamangler oder so.

Ich habe auch mal ein Jahr sehr gut mit Nays-Ködern in meinem Heimgewässer gefangen, aber irgendwann lies das doch sehr nach. Das muss bei Dir natürlich nicht auch so laufen.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ganz einfach mehr Übersicht über mein Tackle.
Ich habe jetzt nicht soo viel Zeug rumliegen und trotzdem habe ich zumeist keine Ahnung, was da gerade am Haken baumelt.
Und da ich mich übersichtlich bestücken möchte und mit nur 1 Box mit 2-3 Ködern in 2-3 Farben ans Wasser gehen will, werde ich mich auf Einen Hersteller beschränken.
Ich bin auch nicht so verrückt, alle 10 Minuten einen fetten Barsch aus dem Wasser ziehen zu müssen und jedem " womit hast Du gerade etwas gefangen" hinterherzurennen.

Dazu kommt - ich finde die Köder von Nays auch sehr ansprechend für den Angler ( Auge kauft mit ) und die Schlechtesten am und im Wasser sind sie ja am Ende wohl auch nicht.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.024
Alter
30
Ort
Coburg
Klingt für mich nach Zander angeln.
Für mich macht das Barsch angeln die Abwechslung aus: mal n creature bait, n Krebs, großer, kleiner Köder, n Action shad, n Pin tail + Twitch bait, crank bait, jig spin...

Mit 2-3 Ködern meinst du dann wahrscheinlich auch nur Action shads oder?
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
585
Alter
47
Und da ich mich übersichtlich bestücken möchte und mit nur 1 Box mit 2-3 Ködern in 2-3 Farben ans Wasser gehen will, werde ich mich auf Einen Hersteller beschränken.
Minimalismus im Hinblick auf die Köder in den Boxen kann ich ganz nachvollziehen, auch wenn ich das einfach nicht hinkriege und zu viele Köder dabei habe, auch wenn ich häufig nur eine Box im Rucksack mitnehme.
Was ich nicht verstehe ist, dass Du Dich auf einen Hersteller beschränken willst. Klar, die Nays Köder sind nicht schlecht, aber warum nicht die Rosinen aus mehreren Brands rauspicken. Die Anzahl Deiner mitgeschleppten Köder wäre dann auch nicht größer.
Ich fische auch ein paar von Nays, möchte aber nicht auf meine Noike, OSP und Keitech (etc.) Köder verzichten, warum auch...
Und die von mir genannten Köderhersteller vertragen sich auch alle in nur einer Box. Nur die Z-Man Köder haben aufgrund ihres Materials eine eigene Box.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ich fische auch ein paar von Nays, möchte aber nicht auf meine Noike, OSP und Keitech (etc.) Köder verzichten, warum auch...
Ich schmeiße ja deswegen nicht alles Andere in den Müll. Aber wenn sich die Nays als zufriedenstellend und fängig ergeben, dann bräuchte ich nicht lange rumeiern und versuchen rauszufinden, welche Köder ich jetzt eigentlich in meinem Sammelsurium habe.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
585
Alter
47
Aber wenn sich die Nays als zufriedenstellend und fängig ergeben
Wenn nur Nays Baits im Snap hängen, können auch nur Nays Baits fangen ;) Ein Vergleich mit anderen Ködern bzw. Brands wird dann schwierig.
Für mich erscheint es, als ob Du Dich doch stark auf Nays festgelegt hast und das ist ja auch kein Problem. Auch wenn ein Hauch von "Fan-Boy" mitschwingt. Probier es einfach aus!
Unabhängig von Form und Farbe des Köders unterscheiden sich die Köderhersteller in erster Linie durch die verwendete Gummimischung bei Softbaits. Wenn es darum geht, kann ich die Vorliebe für einen Hersteller verstehen.
Hab gerade überlegt, welche Gummimischung ich am besten finde: Noike hätte bei mir gewonnen, nicht zu weich, gesalzen und ein schönes Aroma. Aber jetzt nur auf Noike beschränken für mehr Übersicht in der Box? NEEE

PS: Die Nays Gummimischung finde ich auch gut!
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.024
Alter
30
Ort
Coburg
Nö, Barsch und Hecht als Beifang.
Ich korrigiere auf 5-6 Köder ( nur Gummis ). Damit ist die Palette an Möglichkeiten fast komplett.
Möglichkeiten fast komplett?
das würde ich nicht sagen.
Alleine da man bei den Größen variieren kann fände ich wichtig.
Aber probier's einfach aus und wenn's dir nicht gefällt dann ändere es halt wieder :)

Den Vorteil sich auf eine Marke festzulegen erkenne ich auch nicht aber mach was dir gefällt :)
 

Oben