Nachtangeln mit Wobbler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
682
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Gewässer quasi "Verwobbelt" sind. Wie anno dazumal, als man Gewässer noch als "verblinkert" titulierte und man nur noch mit Köfi seinen Räuber fing... oder dann mit Gummi, weil die das Bewegungsmuster noch nicht kannten......
Bei mir ist es die einzige Methode überhaupt mal ein Zander ans Band zu bekommen, auch wenn die Größe nicht besonders ist. Aber der Rhein ist so klar bei uns das tagsüber eigentlich keine Zander beißen selbst wenn das Wasser mal schnell steigt klart es nach 12h eigentlich sofort wieder auf.

Was vllt. noch eine Alternative wäre mal Nachts zu Jiggen/Faulenzen. Aber da hatte ich bisher keinen Erfolg damit.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Bei mir ist es die einzige Methode überhaupt mal ein Zander ans Band zu bekommen, auch wenn die Größe nicht besonders ist. Aber der Rhein ist so klar bei uns das tagsüber eigentlich keine Zander beißen selbst wenn das Wasser mal schnell steigt klart es nach 12h eigentlich sofort wieder auf.

Was vllt. noch eine Alternative wäre mal Nachts zu Jiggen/Faulenzen. Aber da hatte ich bisher keinen Erfolg damit.

Haben wir alles schon probiert... die einen schwören auf geleitere Gummis am Shallow Rig usw.....

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
682
In Frankreich wird auch oft mit größeren Swimbaits Nachts auf Zander gefischt habe ich mir sagen lassen. Aber da konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.081
In Frankreich wird auch oft mit größeren Swimbaits Nachts auf Zander gefischt habe ich mir sagen lassen. Aber da konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen.

Hat @Angelschüler auch in einen anderen Thread beschrieben.

Ich leiere hierzu die schwarze Version der SG Line Thru Trout in der Slow Sink-Version langsam linear durch das Oberflächenwasser (ca. 50- 100 cm unter der Wasseroberfläche). Diese spricht Zander und Hechte gleichermaßen an ...

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.530
Ich denke eher, das jedes Gewässer etwas anders beangeln werden muss. Wie schon berichtet.
Fließgewässer Stromauf und Stromab
Schnelles Fließgewässer Stromauf und Stromab
Buhnen drinnen und draußen
Kanal
See
Dann die verschiedenen Tiefen und Ufer… usw.
Die Wobbler sind bekannt und man muss das erwähnte auf sein Gewösser umsetzen.
Deshalb sehe ich persönlich Gewässerkunde als sehr wichtig an.
Wer sein Gewässer „gelesen“ hat, kann sich bildlich vorstellen was passiert.
Fängt man nichts, haben die Fische keine Lust oder es sind keine da.
Das kann sich Stündlich ändern.

Alles andere wie.. ich kenne jemand der hat mal gefangen ist Paulaner Biergarten.
Kann stimmen, aber das gehört zum Bierchen dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.530
Ich hab’s geahnt.
Ich sag diesen und den auch…
Ob du dann damit klar kommst weißt du nicht.
Mein Zanderwobbler der für mich fischbar ist, ist der schlank ist, gut läuft. Vom Gewicht nicht zu schwer. 18 gr ist schon heavy. 6 gr zu wenig.
Ich habe mit den Night Fights egal ob aus CN oder D noch keine Z gefangen.
Andere schwören drauf.
Die Shimanos sind super wenn es windig ist. Der ZK Junior ist schlimm bei Wind. Die Zeck Wobbler sind in der guten Mitte. Die CN Wobbler fangen auch sehr gut, Es stört mich auch nicht, wenn der im Baum hängt oder im Stein klemmen bleibt. Illex Arnauld läuft…
Ich denke jeder sollte in seine Box schauen und nicht auf die Werbung.
Falls Neukauf ansteht, sein Gewässer anschauen und dann wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Der beste/schoenste/teuerste Wobbler wird keinen Zander anlocken, wenn man ihn zu flach/tief/schnell fischt.

Generell kann man sagen, dass ein schlanker, langer Wobbler seine Dienste gut verrichtet, sofern man einige Dinge beachtet. Ob man Illex, Megabass, OSP oder sonst was drauf stehen haben moechte, kann man spaeter entscheiden.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Ich hab’s geahnt.
Ich sag diesen und den auch…
Ob du dann damit klar kommst weißt du nicht.
Mein Zanderwobbler der für mich fischbar ist, ist der schlank ist, gut läuft. Vom Gewicht nicht zu schwer. 18 gr ist schon heavy. 6 gr zu wenig.
Ich habe mit den Night Fights egal ob aus CN oder D noch keine Z gefangen.
Andere schwören drauf.
Die Shimanos sind super wenn es windig ist. Der ZK Junior ist schlimm bei Wind. Die Zeck Wobbler sind in der guten Mitte. Die CN Wobbler fangen auch sehr gut, Es stört mich auch nicht, wenn der im Baum hängt oder im Stein klemmen bleibt. Illex Arnauld läuft…
Ich denke jeder sollte in seine Box schauen und nicht auf die Werbung.
Falls Neukauf ansteht, sein Gewässer anschauen und dann wählen.
Top Zusammenfassung, so in die Richtung gehts bei mir auch. Mit den NV habe ich auch noch nicht einen Biss gehabt und denen habe ich oft die Chance gegeben. Auch an Abenden wo es gut lief mal drangehangen, davor und danach mit verschiedenen anderen Modellen gefangen.
Bei mir ist aber so 18g die Standardgröße, liegt sicher auch daran, dass ich viel am großen See unterwegs bin uns manchmal Wurfweite brauche und auch durchaus mit Wind leben muss. Im Sommer kommen aber auch mal kleinere dran. Größere Köder bringen prinzipiell auch Fisch, aber auch Fehlbisse, da sich der Wobbler naturgemäß nicht so gut ansaugen lässt wie ein Gufi.
Ansonsten fängt bei mir auch fast jeder Wobbler der eine vernünftige Größe hat, beim Spinnstop auf der Position bleibt und flach läuft. Wobei die Lauftiefe vermutlich nicht das entscheidend Kriterium ist, aber ich fange gut mit max. 0,5m Lauftiefe und erspare mir damit mögliche Hänger.
Farbe ist aus meiner Sicht auch überbewertet, wenn ein bisschen Beleuchtung vorhanden ist, nehme ich aber meist helle oder reflektierende Köder. Ist aber eher für mein Gefühl, die Zander legen da vermutlich keinen großen Wert drauf.
Suspender (egal welcher) mit Spinnstop fängt aber bei mir vermutlich das fünffache an Fischen gegenüber durchgekurbelten Ködern. Sehe hier das gleiche Prinzip wie beim Gufi, da kommen die Bisse ja auch in der Absinkphase.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Vielleicht noch eine Anmerkung, die Wahl des richtigen Wobblers ist nur ein geringer Anteil am Erfolg / Misserfolg. Viel entscheidender sind die richtige Stelle, flach / tief in Abhängigkeit der Tageszeit und Jahreszeit, wie reagiere ich auf den Wind (nur bei Seen), wo ist der Futterfisch usw., usw. Auch nicht stur am Wobbler festhalten, wenn ich nach einer Stunde keinen Biss habe, wechsle ich auf Gufi, wenn da eine Stunde nichts kommt wieder zurück usw. Das Verhalten ändert sich im Verlauf der Nacht teilweise deutlich, die Fische sind dann schon noch in der Nähe, wollen aber etwas anderes. In Summe ist's bisschen komplex, aber genau das macht ja den Spaß aus.
Kurz gefasst, nicht zu viele Gedanken über den "perfekten" Wobbler machen, sondern eher über die Kombination der sonstigen Faktoren.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.162
Du hast gesehen wie schnell der geleiert wurde und beim Spin Stop auftreibt? Mir ist die Führung zu schnell damit der mal 20cm unter der Oberfläche bleibt.
Nein. Aber habe mir jetzt das Video bei Spinner und Co angeschaut. Ja dort wird er recht schnell geführt aber ich persönlich kann daraus keine Rückschlüsse ziehen bei welcher Geschwindigkeit er wie weit abtaucht. Dazu müsste ich ihn besitzen. Sollte auch nur ein allgemeiner Hinweis zum Vorteil von schwimmenden Wobblern hinsichtlich Hänger sein.
Aber ich halte es eh wie Angler999 und mache kein Wobbler-Kult ums nächtliche Zanderfischen. Schaue in meine Boxen und schnapp mir passende Wobbler. Habe dabei schon in knöcheltiefen Flachwasser und über Freiwasser gefangen.
.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.267
Meiner ansicht nach Bedarf es da gar keiner großen Wissenschaft. Bei mir fangen sowohl simple Aliexpress Wobbler oder auch der ZK vom Hybrida. Ich merke keinen Unterschied. Auch bei Designs kann ich keinen Favoriten ausmachen. Firetiger fängt, Purple Black fängt....
Gerad beim Wobbeln in der Nacht fängt die Farbe wahrscheinlich wirklich den Angler und nicht den Fisch. Wichtig ist, verschiedene Laufmuster und tiefen zu testen.
Der NV läuft ja deutlich anders als z.b. der Bomber Long A. Habe letztens 30 Minuten eine Buhne mit dem NV befischt, auf den Bomber gewechselt und in den ersten 3 Würfen 2 Bisse bekommen wovon ich einen verwerten konnte. Beide Köder hatten eine Dunkle/Schwarze Färbung, laufen aber nun gänzlich anders.
Ein Freund fischt seit Ewigkeiten einen Ali Wobbler für 1,99 und fischt ausschließlich diesen einen Köder. Auch er fängt sehr zuverlässig seine Fische beim Wobbeln und auch bei Durststrecken wechselt er nicht. Weniger fangen als andere tut er dadurch nicht.

Ich würde da nicht son großen Zauber von machen :)

Liebe Grüße

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Ist aber so... ich fische so 2-3 Modelle... alles vom ali.... i.dr. unter 5€ das Stück. Wenn Zander da sind und aktiv sind, knallen die da drauf.

Ich hab eher den Eindruck, die Bestände gehen runter weil die Zettis z.T.- Tagsüber am Grund mit Gummi und Co nach wie vor nor beackert werden, und nun auch viel viel mehr als for 7-10 Jahren beispielsweise aktiv in der Nacht.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.187
Seine Videos gehören für mich zu den besten Angel-Videos auf Youtube. Fachlich fundiert werden einem hervorragende Tips gegeben, das Ganze völlig unspektakulär, dabei sehr souverän. Starke Leistung.
sehe ich auch so, die Videos von der F&F liefern deutlich mehr Informationen. Andere Zander "Spezialisten" labern nur allgemeines Zeug und wenn es in die Tiefe gehen soll wird wie im Fall Hänel auf das Coaching verwiesen.

Oben