Fr33
BA Guru
Die neuen Wobbler von LK sehen echt fein aus und was ich so gesehen habe, passen die zu 95% zu den meisten Anwendungen des nächtlichen Wobbelns... Aber der Preis ist... nunja... das ist jedem selber überlassen.
Lasse das Licht aus. Nur dem Gefühl nach vermute ich eine Scheuchwirkung.Wenn ihr nachts auf der Steinschüttung steht und angelt lasst ihr dann das Rotlicht an der Stirnlampe an oder habt es beim Angeln aus und macht es nur bei Bedarf an? Verscheucht das Rotlicht die Fische?
Zum Thema Licht - es gibt auf Youtube diverse Videos wo man Zander mit Taschenlampe im Dunkeln spottet, und diese dann bei laufendem Licht anwirft und auch fängt. Von daher weiss ich tatsächlich nicht, wie stark die Scheuchwirkung sein kann, oder ob es die durch Licht überhaupt gibt. Ich würde meine Lampe aber definitiv auch nicht laufen lassen... Wem es aus Gründen der Trittsicherheit aber lieber ist, der sollte lieber mit Licht auf der Buhne stehen - als gar nicht
Licht ist nicht gleich Licht. Es gibt ja unzählige Varianten von Kopflampen und Streulicht ist angenehmer als ein gebündelter Kegel.Auch wenn man die spotten und fangen kann, hat n Lichtstrahl ins Wasser meist scheuchwirkung, logisch, Rotlicht scheucht halt weniger und bisi was sehen muss man manchmal ja schon
Ich glaube du interpretierst das falsch. Mit künstlichem Licht (normale Lampen) lassen sich keine Fische bei uns direkt fangen bzw. Fische schädigen. Bsp.es gibt Regionen in der Welt, wo man Fische nur anleuchten muss und die Fische springen einem ins Boot. Damit kann man den Fischbestand sehr schnell schädigen. Es wird lediglich das Thema waidgerecht indirekt definiert.Zumindest in Hessen stellt sich diese Frage an und für sich nicht. Künstliches Licht ist beim Fischfang nicht erlaubt. Sprich mit Lampe ans Wasser, Zander anleuchten und Anwerfen ist eigentlich verboten. Gefühlt scheint das aber kaum jemanden zu interessieren. Hier wurden dazu extra Videos mit Tipps und co schon gedreht. Ich persönlich kann auch nicht sonderlich nachvollziehen wo da der Reiz liegen soll, aus Versehen kann das ja mal passieren. Wenn man gerade gehen will/ankommt und ins Wasser leuchtet und genau da dann nen Fisch sieht. Sagt ja auch keiner was aber ich sehe oft genug das Angler die Lampe durchgängig an haben und sich so am Fluss auch bewegen. An stark frequentierten Stellen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, daß die Fische das "gut" finden. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, wie erwähnt, geregelt/verboten ist es, wenn es aber nicht kontrolliert wird, ändert sich dann auch nichts.
Achso zu finden unter:
Verordnung über die gute fachliche Praxis in der Fischerei und
den Schutz der Fische, die Fischerprüfung, die Fischereiabgabe und die Hegegemeinschaften
(Hessische Fischereiverordnung - HFischV)
Vom 14. April 2023
§ 9
Verbot schädigender Mittel
Ich fand die Videos auch sehr interessant dazu und auch dass die zeigen dass dort Entwicklung stattgefunden hat. Wobei das dem Preis und die Partnerschaft evtl. nicht ganz zuträglich war....Die neuen Wobbler von LK sehen echt fein aus und was ich so gesehen habe, passen die zu 95% zu den meisten Anwendungen des nächtlichen Wobbelns... Aber der Preis ist... nunja... das ist jedem selber überlassen.
Eigentlich erzählt er nicht viel bzw. weniger als ich dachte:Hier erzählt Jörg ein bisschen über das Zanderwobbeln in der Nacht:
Zumindest in Hessen stellt sich diese Frage an und für sich nicht. Künstliches Licht ist beim Fischfang nicht erlaubt.
In der Regel sieht das so aus: Ohne Stops so langsam wie möglich. Je langsamer ein Wobbler anläuft, desto besser.Eigentlich erzählt er nicht viel bzw. weniger als ich dachte:
Im Wesentlichen sind das die Informationen, die ich herausgefiltert habe. Über die Führung (mit Stopps oder ohne) und Leiergeschwindigkeit kam jeweils nichts. Sie haben einfach einen Fang nach dem anderen gezeigt. Kann natürlich unterhaltsam für den Zuschauer sein, aber anglerischer Mehrwert ist imho gering.
- zuerst Beutefisch finden
- Zanderwobbeln hat bei ihm mit nem Gummiwobbler von Firma Hart begonnen
- flach müssen sie laufen
Meine Spekulation zu der Regelung ist die, dass man den Aufbau von fest installierten Lampen oder Standscheinwerfern (über mehrere Stunden) verhindern will.Same here, ist auch im Landesfischereigesetz Niederösterreich ausdrücklich verboten.
Mein Reden - Licht schoen und gut, aber damit werden sie ja haeufig konfrontiert. Geraeusche vom Rumturnen auf Steinpackungen hingegen sorgen dafuer, dass die Zander (vermutlich auch andere Fische) direkt weg sind.Noch empfindlicher reagieren sie meiner Meinung nach aber auf Erschütterungen und Bewegung am Ufer.
Habe schon im Lichtschein Zander gespotted, die auf das Licht nicht reagiert haben, sobald es aber nachfolgend die kleinste Bewegung oder Erschütterung von mir gab, waren sie weg.