• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Braucht das Forum mehr Moderatoren?

• Ja, mehr Mods sind kein Nachteil

Stimmen: 36 47,4%
  • Nö, alles gut so wie es ist

Stimmen: 32 42,1%
  • Mir egal

Stimmen: 9 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Hallo.

Dieser Thread resümiert aus den Entwicklungen der letzten Wochen im Forum.
Den meisten dürfte dabei nicht entgangen sein, dass es gehäuft an doch recht unterschiedlichen Ecken poltert.
Ich glaube eigentlich weniger, dass dies an der Jahreszeit liegt, denn ist ja eigentlich ne gute Zeit zum Fischen.

Auffallend ist dabei, der immer gröbere Umgangston, das Ausufern & ständige im Kreis-drehen. Es entwickeln sich dabei regelrecht Fronten verschiedener Kontrahenten & da wird gebatteld bis zum bitteren Ende.
Für viele ärgerlich & nervig, für andere eine Faktum der Prinzipienverteidigung, für wieder andere ein Renommeebattle & dickeHoseSpielfeld.
Geprägt wird dieses oftmals nach dem Ruf von Faktenbasierenden Beiträgen, durch persönliche Anfeindungen, Unterstellungen, Lügen & Hetze. Geht natürlich überhaupt nicht & hat logischerweise zur Folge, dass Themen dann auch eskalieren.
ABER, das ist so grundsätzlich auch nichts neues. Erinnere ich mich an die damalige Bildergalerie, an Themen zum Abschlagen von Fischen oder anfänglichen C&R Threads, gab es genau ebensolche stressigen Situationen. Kommt einfach vor...
...jedoch sollte das ordentlich & sachlich wieder in reguläre Bahnen gebracht werden.
Dies gelang auch in den meisten Fällen. Die damals noch zahlreichen Moderatoren haben sich intern dazu beraten & i.d.R. durch einen vielfältigen Meinungs- & Gedankenaustausch auch die richtige Wahl & dann auch die passenden Worte in den Threads gefunden.
Sperrungen gab es nahezu überhaupt nicht, auch weil durch mehrere mods ebend auch Verständigungen auf vielfältigen Wegen stattfanden. Zumal auch die Nutzer in der Vielzahl der Moderatoren oft zumindest einen fanden, mit dem sie nen guten Draht hatten & dementsprechend vieles per PN geklärt wurde.

Mir erweckt sich aktuell der Eindruck, dass hier viel weniger deeskalierend eingewirkt wird, sondern teilweise das Gegenteil erreicht wird.
Die Vertretung eigener Meinungen, auch von Moderatoren ist sicherlich gut & richtig Norbert. Habe ich damals auch immer vertreten diese Meinung, aber wenn sich das dann zu drastisch vermischt mit der Darstellung & Positionierung gegenüber anderen Mitgliedern, dieses dann sogar in Sperren etc endet, sollte man definitiv nen Gang zurück drehen & höflich, sachlich & vor allen Dingen NEUTRAL versuchen, Themen zu beruhigen & ebend zu moderieren.
Kommt definitiv viel zu kurz in letzter Zeit!
Dietel hat da meist ne ruhigere Art einzugreifen & häufigst funktioniert eine freundliche Ansprache viel besser als grober & leider auch oftmals hochtrabend WIRKENDER Einspruch.

Ich wünschte mir daher mehr Moderatoren, da dies einfach auch für die Art der Moderation angenehmer ist...einfach weil mehr Austausch zu diversen Themen hinter den Kulissen stattfindet & schon dieser Fakt alleine für allgemein richtigere Lösungen sorgt, egal in welcher Form diese dann stattfinden.

Ich kritisiere damit ebend nicht nur einige Threads & Konversationen, auch einige meiner eigenen Beiträge, sondern ebend auch die Art der aktuellen Moderation.
Die Kritik ist aber einzig & allein dafür gedacht, eine Verbesserung herbei zu führen.

Ich möchte niemandem zu Nahe treten & bitte höflichst um einen freundlichen Ton hier im Thread.
Danke & einen schönen Tag allen Lesern & Mitdiskutanten. ;)
Bastian

J

johannabeetle

Gast
No hard feelings - aber das ist jetzt der 4. (?) "Missstandsthread". Das ganze Wochenende war im Forum (natürlich mit Ausnahme meiner substantiierten Beiträge ;)) nur Käse zu lesen. Das Thema hier wird ähnliche Qualität produzieren. Wirklich schade...

Ich mach' jetzt erstmal einfach zwei Wochen BA-Pause. Vielleicht hat sich der Sturm dann ja gelegt.

Sayõnara!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
@meiselinge69 ..bleib bitte! Ehrlich.
Der Thread ist & soll frei bleiben von Stress & lediglich zur Besserung beitragen.

Freundliche Grüße
Bastian

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
300
Würde es auch begrüßen, muss ehrlich sagen das Norbert einen Fantastischen Job
macht, aber irgendwann geht es auch an die Substanz ständig irgendwelche
Brandherde löschen zu müssen, vielleicht wäre da eine Unterstützung ganz hilfreich
geteiltes Leid ist halbes leid.

Chiemseebarsch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
273
Bevor ich hier mit abstimme:

Wie viele Mods gibt es denn überhaupt noch?

Im Moment hab ich eher das Gefühl das der (arme) Norbert eine One-Man-Show ist...

Wo sind den die ganzen anderen?
Dietel ist in Spanien, das weiß ich.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Viel hilft nicht immer viel. Engagement ist entscheidend. Da hilft ein Norbert mehr als zehn Mods, die nicht ins Forum gucken. Alles schon dagewesen.

Es waren ja mal mehr Mods. War auch zu nix gut, weshalb Dietel ja auch aussortiert hatte (z.B. auch mich :wink:).

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Wenn wir Johannes und PaintSplasher mal raus lassen, haben wir noch 3 Mods für ALLE Bereiche. Ob das reicht... ich weiss es nicht.

Was Wolf angedeutet hat ist aber ein anderes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der Vergangenheit nicht zu viele Mods, sondern einfach keinen Konsens innerhalb des Teams. Wenn sich dann Mods genseitig anschnauben bringt das nix.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Dem möchte ich widersprechen. Nach meiner Auffassung gab es keine eklatanten Probleme im Team, die nach Außen gewirkt haben (kann aber auch jeder Beteiligte anders bewerten).

Das Kernproblem war, dass Mods inaktiv wurden. Also sowohl als User als auch als Moderatoren. Das war aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Ich hatte auch den Eindruck, dass gerade die Funktion als Mod einige demotiviert hat. Man muss sich immer etwas zurück nehmen in der Wortwahl, man fühlt sich gezwungen, auch uninteressante Threads zu lesen und es gibt gelegentlich User, die sich auf einen einschießen. Wer der ehemaligen Mods, die sich ja regelmäßig aus hochaktiven Usern rekrutierten, ist denn noch aktiv?

Aus diesem Erleben heraus rate ich dazu, den jetzigen Status beizubehalten und keine neuen Mods zu benennen.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
@Fr33 ...das war selten bis nie der Grund.
Der Grund war ganz einfach der, dass viele Mods einfach nicht mehr im Forum aktiv waren, was zu dem von Wolf genannten Sprichwort “viel etc etc viel“ führt
Diese Moderatoren standen dann jedoch noch ewig als Mitstreiter in der Ladder obwohl teilweise schon jahrelang abwesend.
Dann gab's die Erneuerung nebst Nachfragen, ob & wer noch tätig sein will & KANN.

Na klar hat AFE auch recht mit seinem Beitrag, aber wie oben schon gesagt...Stress & Streit gab es schon immer mal wieder. Nicht ohne Grund ist das ModForum voll von Threads zu irgendwelchen Problembeseitigungen & das hat mit einer größeren & vielschichtigen Anzahl von Moderatoren immer sehr gut funktioniert.

Ob Norbert jetzt deshalb “arm dran ist“, weil er hier aktuell allein moderiert kann ich nicht beurteilen. Darum geht's mir auch nicht, denn diese Tätigkeit ist kein Zwang sondern freiwillig. Mir geht's um ein Forum ohne sich pushende Fronten & dazu gehören neben kooperativen Mitgliedern meiner Meinung nach auch neutral & deeskalierend moderierende Mitarbeiter. Und genau darin sehe ich/ letzter Zeit einfach auch Bedarf.

Gruß
Bastian

J

joker

Gast
Der (meiner Meinung nach) einzige Grund zusätzliche Mods zu benennen wäre, wenn Norbert das von sich aus zur Verstärkung so wünschen würde (Resignation oder Überforderung wegen der Grütze, die hier bisweilen politisch korrekt beantwortet werden muss, der in vielen Treads aufkommenden "Flächenbränden" und auch wegen so ner "super" Umfrage wie dieser hier).
Und da das ja ein Meinungsspiegel sein soll:
Norbert macht nen Bombenjob, danke dafür! Und ich kann in keinster Weise erkennen, daß ein Member ohne Warnschuss und willkürlich gesperrt wurde...ganz im Gegenteil- ich hätte einige schon viel eher gesperrt!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
@Meridian: Glaubst du nicht auch, dass Norbert um Verstärkung bitten würde, wenn er dies als notwendig erachten würde?

Dass es hier momentan Stress gibt, liegt doch nicht an Norbert oder eine vermeintlich zu geringe Anzahl an Moderatoren, sondern daran dass hier in einigen Bereichen Stimmung gemacht wird (sei es gegen Markenware oder auch den Angler an sich).

Gäbe es diese Unstimmigkeiten nicht, gäbe es auch keine mehr oder weniger überflüssigen Diskussionen.

Und da es bei diesen Diskussionen immer wieder zu Grenzüberschreitenden gekommen ist, hat er die Regeln (insbesondere für das Ali-Thema) ja nochmal ganz deutlich definiert:
https://www.barsch-alarm.de/communi...ali-und-anderen-low-budget-plattformen.36309/

Und falls es weiterhin Probleme geben sollte, gibt es ja noch folgende Möglichkeiten:
Falls sich jemand danebenbenimmt gibt es mehrere Möglichkeiten: Renommee, Beitrag melden, Mods anfunken. Ich persönlich werde, wie immer, versuchen möglichst präsent zu sein.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Hallo,

mit welcher Intention -und welchem Recht- startet eigentlich ein User -äh Mod im Ruhestand- eine derartige Umfrage?

Wie kommt man auf die Idee, dass eine derartige Umfrage problemlösend wirkt ? Oder soll es das gar nicht ?

Wieso wird ein Mod im einleitenden Text so ganz nebenbei (für mich unnötigerweise) in seiner Funktion offen hinterfragt ?

Warum wird das Ganze auch noch von einem User inszeniert, der an einigen der unschönen Diskussionen maßgeblich beteiligt war (ist) ?

Fragen über Fragen

BM

PS : Meine Antwort wurde schon erwähnt : Das Forum braucht nicht andere oder mehr Mods, sondern xxxxx user

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Hallo Boris.

Wie gesagt, darum geht es eigentlich nicht.
Also nicht um eine Entlastung oder dergleichen, sondern um o.g. Gründe.
Klar kann & würde er sich melden, sei es subtil (wie aktuell mehrfach geschehen), oder direkt. Aber wie gesagt, dass war nicht der Anlass für diesen Thread.

Ich sehe das eventuell auch anders, als Du. Ebend weil ich weiss, wie der Ablauf im Hintergrund ebend ist..oder besser gesagt, WAR.

Ich finde ebend, dass momentan nicht alles als GUTER JOB zu bezeichnen ist, was von der Moderation getätigt wird. Damit meine ich explizit Einzelfälle & nicht die grundsätzliche Moderation.

Es geht um eine vielschichtige Vertretung von Ansichten & Meinungen, ebend auch auf Ebene der Moderation. Denn nur so kann erreicht werden, dass möglichst eine Quersumme von Resultaten auch der möglichst breiten Masse der Meinung der Mitglieder entspricht.

Und wie gesagt, die Moderation sollte in der Regel möglichst neutral erfolgen. Tendenzen zu Ansichten & Meinungen einzelner Mitglieder sind vollkommen ok, aber wird diese Meinung zu sehr im Forum vertreten, erweckt das durchaus einen faden Beigeschmack & sorgt meines Erachtens nicht unbedingt für zukünftigen Forenfrieden. Kann gut & gerne sein, dass ich das alleine so sehe, aber selbst dann, ist eine freundliche Diskussion zu diesem Thema sicherlich nicht dramatisch & klärt eventuell Missverständnisse auf.

Ich wünschte mir aktive Mitglieder als kooperative Verstärkung...

@Angelspass fände ich super, ob seiner stets freundlichen & abwägenden, positiv wirkenden Art
@schlotterschätt wäre mein zweiter Kandidat, da ebenfalls aktiv, engagierter Angler & auch an anderen Themen interessiert & belesen. Ausserdem mag ich seine meist für Erheiterung sorgenden Beiträge.

Gruss
Bastian

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
@blankmaster ...schade, aber solche Beiträge sind aktuell das Problem.
Ich will jetzt nicht zurück schießen & hoffe, dass dies kein Auslöser war.

Ich streite nicht ab, dass auch ich Anlass war für Diskussionen. Ist nicht rückgängig zu machen. Tut mir leid. Nun geht's aber doch darum, dass Forum zu besänftigen. Versuchen sollte man das & gerne gemeinschaftlich.

Bastian

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
441
Auch wenn der Thread hier ein ganz heißes Eisen ist, möchte ich kurz meine Gedanken da lassen.

Die Erstellung dieses Themas, insbesondere in Verbindung mit einer Abstimmung ist ein Misstrauensvotum. Durch die gewählten Worte soll dies in meinen Augen eher "durch die Blume" gesagt werden, jedoch ändert dies nicht die die Grundaussage. Ob das auch wirklich die Intention war, kann ich nicht beurteilen. Ebenso ist so etwas ja nicht verboten und auch legitim, jedoch hoffe ich wirklich dass sich jeder der Konsequenzen einer solchen Situation bewusst ist.
Ein Moderator wird immer wieder namentlich benannt, doch der eigentliche Konsens ist, dass die gesamte Leitung des Forums in Frage gestellt wird. Johannes will wohl niemand angehen würde ich behaupten, doch wer die von ihm bestellten/mitbestimmten Moderatoren in Frage stellt, tut eben dies automatisch auch mit ihm.

Der Stein ist mit diesem Thread ins Rollen gekommen und stellt das Moderationsteam mit dem Rücken zur Wand. Eine drastische Masnahme die jetzt nicht mehr zu ändern ist.

Es sei aber ausdrücklich erwähnt, dass es absolut legitim ist einen solchen Schritt zu gehen, wenn man es für richtig erachtet.

Am wichtigsten ist es jetzt sachlich zu bleiben und einen kühlen Kopf zu Bewahren. Hier scheint einiges im argen zu liegen. Das Moderationsteam ist nun so oder so zum handeln gezwungen. Geben wir ihnen Zeit.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Hallo @hansevel ...hier geht's nicht um Ab- oder Aussetzung sondern um Zuführung von Moderatoren aus o.g. Gründen. ;)

Gruss Bastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben