So, am Samstag hab ichs dann endlich mal zum Örtlichen geschafft und mir ein paar Kescher in echt anschauen können.
DAM Hammerhead, diverse Dreieckkescher wie oben diskutiert, Fox Rage und auch die ultralangen Spro Flip Nets.
Anschließend bin ich noch am Neckar entlang gelaufen und habe mir potentielle Stellen ausgesucht. Teilweise sind es recht steile Ufer, Spundwände und auch flache Abschnitte. Um all das beangeln zu können braucht es schon ein paar Meter an Länge. Dass sich Länge mit Stabilität nicht so richtig vereinen lässt ist mir klar. Hechte sind eher unwahrscheinlich in dem Bereich, Zander gibt es jedoch ordentliche Brocken, wenn auch sehr rar. Der nette Verkäufer selbst angelt an dem Abschnitt einen Spro Freestyle Handle mit anderem Kescherkopf und ist sehr zufrieden.
Meine Auswahl hat sich nun auf einen Teleskopstab + Kescherkopf eingeschränkt:
- Quantum 4Street Arm out
- Spro Freestyle Handle 4m + Freestyle Flip Kescher Kopf
- Spro Freestyle Handle Xtender 3.80m + Freestyle Flip Kescher Kopf
Leider gabs im Shop von den genannten nur den Spro Freestyle 4m und den kleinen sowieso großen Flip Net Kopf.
Quantum 4Street: Sieht online recht filigran aus und damit lässt sich vermutlich kein dicker Zander an der Spundwand rausheben. Mir gefällt das zusammenklappen und den Kescher würde ich für andere Gewässer noch mit einem 60cm Freestyle Flip Kopf erweitern.
Spro Freestyle Handle + Kopf: Kopf fühlte sich sehr Stabil an, jedoch sperrig und auf den ersten Blick kein Vorteil im vgl. zum Quantum. Die Stange bei der Länge entsprechend wabbelig. Hat jemand beide schonmal in der Hand gehabt und kann was zu Stabilität der Stäbe sagen? Ist der Quantum noch filigraner oder sind die ähnlich?
Ein recht neuer Stab scheint der
https://sprofreestyle.com/de/portfolio/xtender-net-handle zu sein. Hat den jemand schonmal in der Hand gehabt? Verschraubbar und das zweitstufige System sieht interessant aus. Videos o. Ä. konnte ich leider keine finden.
Meine Traumlösung wäre wohl: Spro Freestyle Xtender + Kescherkopf vom Quantum und zusätzlich noch den 60cm Flip Net Kopf. Leider lässt sich der Quantum Kopf anscheinend nicht einzeln kaufen und auch in den üblichen Chinashops konnte ich nichts Vergleichbares finden. Falls jemand einen ähnlichen Kopf kennt, gerne her damit
Ansonsten kaufe ich wohl erstmal den Quantum und wenn ich echten Bedarf sehe
(oder der Tackle-Affe Bedarf sieht) wird entsprechend umgerüstet und der Quantum-Stab verkauft oder in den Keller gelegt.