Meine Montage entspricht tatsächlich einer Hegene mit nur einem Seitenärmchen. Bin nicht darauf gekommen, das so zu beschreiben, weil ich noch nie ne Hegene gefischt habe. War auch noch nie Maränenfischen. Seitenarmmontage mit Endgewicht ist mir tatsächlich als Paternoster vom Meeresangeln geläufiger. Habe ich insgesamt aber bisher auch keine zehn mal im Leben gemacht.
@Maggus @Dominikk85 | Ich habe nicht behauptet, dass man mit Rollwürfen keine 20 Meter werfen kann. Ich schrieb, dass der Typ neben mir mit seinen Rollwürfen nicht in Reichweite der Fische kam. Ich mit meiner Nymphenmontage an der Spinnrute hingegen schon. Der Spot ist auch wirklich dermaßen dicht bewachsen, dass ich
dort auch sonst niemandem 15m Wurfweite mit der Fliegenrute zutraue. Fand den Kerl auch reichlich optimistisch und habe vorher noch nie einen Fliegenfischer in der Ecke gesehen. Das ist aber hier nicht Thema, also schlage ich vor, uns vom Speziellen wieder ins Allgemeine zu begeben und da sind wir einer Meinung: Mit der Flugangel lassen sich federleichte Köder grundsätzlich genial weit herausbefördern und das vor allem leise. Wenn ich beruflich irgendwann einmal sicher stehe, besuche ich definitiv einen Flugangelkurs.
Trockenfliege und Wasserkugel geht durchaus - ist eigentlich ein "Klassiker". Wichtig ist dass Du nach dem Wurf das Vorfach zur Trockenfliege etwas streckst - die Trockene landet meist nahe der Wasserkugel und wenn dann wirklich was steigt ist die Strecke für den Anhieb zu lang. MIr hat das mit der Wasserkugel aber nie zugesagt da der Aufprall der Kugel mir immer zu "laut" war.
Stimmt, sowas ähnliches nutze ich ja auch und habe es in meiner Aufzählung gestern Nacht zu erwähnen vergessen: Ich besitze zwei Popla Popper von Victor Omelchenko, die natürlich als Vorschaltmontage zum Einsatz kommen, aber eben auch ein Bissanzeiger sind. Da spüre ich Bisse auf Nassfliegen und Nymphen durch die umgelenkte Schnur genausowenig wie an C-Rig und vergleichbaren sinkenden Vorschaltmontagen, allerdings sehe ich den Schwimmkörper wackeln oder untergehen. Wasserkugel funktioniert natürlich ebenso gut, keine Frage! Wie lang wählt man denn dabei üblicherweise das Vorfach zwischen Kugel und Köder? Ich habe diesbezüglich noch keine Ideallänge für mich gefunden.