So :
Vielleicht sollte man mal für alle MiKo-Neulinge betonen, dass der heading-sensor NICHT in der Lage ist, das Heck des Bootes zu bewegen. Weder ragt der heading-sensor ins Wasser, noch hat er eine Schraube .
Ein Boot muss auch mit heading-sensor IMMER mit der Nase in den Wind (bzw. der Strömung) ausgerichtet werden, der heading-sensor gibt dem MiKo vorne am Bug dann lediglich Infos, wie die Achse des Bootes (gedacht von Mitte Bug nach Mitte Heck ) ausgerichtet ist, der MiKo kann dann lediglich ausgleichend korrigierend eingreifen, was er auch tut. Wenn Windrichtung und Strömung nicht ständig wechseln, steht der Kahn dann wie eine 1 auf dem Punkt.
Bei völliger Windstille und null Strömung kann es schwierig werden, den Kahn auszurichten - allerdings sorgt der heading-sensor dafür, dass sich der Kahn nicht um den MikO (der steht ja formell ohne heading-sensor mit seinem einzigen GPS-Fixpunkt im Motor 1a) dreht wie ein Kinderkarussel.
Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar beschrieben....
Ja. Zugegebenermaßen ist die allerdings -wie ich finde- eine (kleine) Katastrophe und weitgehend unbrauchbar :
Weder werden die zahlreichen Funktionen des MiKo vernünftig erklärt, noch liest sich das Ganze gut und nachvollziehbar weg.
Zudem sind die Abbildungen so klein, dass ich mir ein Mikroskop zugelegt habe. Bereits nach wenigen Seiten des recht umfangreichen Werkes hat man keine Lust mehr, es zu lesen - didaktisch klarer Fall von : "setzen, sechs".
Mehr zufällig habe ich nach dem bewußten Verzicht auf das Studium dieser Gebrauchsanweisung im alltäglichen Gebrauch herausgefunden, was ein MiKo alles kann - und das ist eine ganze Menge.
Die Fähigkeiten, Funktionen und der logische Aufbau der FB des MikO stehen im krassen Gegensatz zu der beiliegenden, willenlos bedruckten Altpapierkladde, welche keck als Gebrauchsanweisung bezeichnet wird.
Und : Viel schreiben heißt nicht automatisch gut erklären.
Jede kurze Anleitung a la "Sendung mit der Maus" kann das um Längen besser.
PS: Dringend abzuraten ist von der grandiosen Idee (die ich mal hatte...) , den MiKo in einer Schleuse während des Schleusevorgangs mittels Ankerfunktion in der Schleusenkammer am Ort zu halten. Beim (tiefen) Absinken des Wasserspiegels in der Schleusenkammer kann der MikO sein GPS-Signal verlieren und schlagartig auf der Stelle Amok laufen - was dazu führen kann, dass er den Kahn fullspeed irgendwo reinwemmst (Schleusenmauer, anderes Boot, Giraffen....) . So schnell kann man gar nicht reagieren.