Metanium DC 2024 - Erfahrungen / Eindrücke

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Spooner

Gast
Themenstarter
Die ersten Met DCs 24 sind schon wieder auf dem Markt - also Zuschlagen, wer sich nicht hat abschrecken lassen.
Bei " artgerechter Haltung " eine top-Rolle ;-)

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
660
Die ersten Met DCs 24 sind schon wieder auf dem Markt - also Zuschlagen, wer sich nicht hat abschrecken lassen.
Bei " artgerechter Haltung " eine top-Rolle ;-)
Habe heute meine DC das erste mal fischen können.
Ich bin total begeistert. Insb im Vergleich zur 20/23 Metanium MgL kurbelt sie sich für mich auf jedenfall ne Stufe geiler.
DC Sound ist angenehm leise.
Ich gebe jedem meine vollste Empfehlung ab, der sich eine neue Metanium zulegen möchte.
Das einzige Manko an der Rollenist tatsaechlich die super empfindliche Lackoberflaeche, was Schmutz etc anbelangt.
War immer mal wieder mit dem Daumen am drüber wischen weil ich dachte der erste Kratzer ist schon drin.
Also, kaufen.

Anhänge

IMG_1891.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.084
Ich bin total begeistert. Insb im Vergleich zur 20/23 Metanium MgL kurbelt sie sich für mich auf jedenfall ne Stufe geiler.
Bei dem höheren Preis zu MGL sollte auch irgendwas besser geworden sein. Ob das für jeden so klar geht sei mal dahin gestellt.
Noch lese ich hier nichts was mich unruhig werden lässt und mein Affe ist noch tiefen entspannt.
Da muss schon noch mehr kommen, vor allem Wurfperformance.
Du kannst also deinen Bericht ruhig noch weiter ausführen.

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
660
Bei dem höheren Preis zu MGL sollte auch irgendwas besser geworden sein. Ob das für jeden so klar geht sei mal dahin gestellt.
Noch lese ich hier nichts was mich unruhig werden lässt und mein Affe ist noch tiefen entspannt.
Da muss schon noch mehr kommen, vor allem Wurfperformance.
Du kannst also deinen Bericht ruhig noch weiter ausführen.
Naja, die DC kosten ja per se mehr als die normalen Mgls. Zudem bekommt man die DC ja relativ guenstig in Japan.
Zur Wurfperformance kann ich bisher nur sagen, dass sie mit 10 Gramm, Spulenbreme so weit offen, dass der Koeder schnell runter saust, äußerst stressfrei und präzise wirft. Tests mit allen Grammaturen mache ich nicht, bin ja Angler und kein Tester.

__R__

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
126
kann mir jemand bei der bc sagen für was die einstellung N F P genau sind -...

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.082
Das ist eine Voreinstellung für verschiedene Schnüre ->
N = Nylon
F = Fluorocarbon
P = PE
Spiegelt auch die grundlegende Bremskraft wider.
Soll heißen:

PE = kleinste Einstellung
N = mittlere Einstellung
F = höchste Einstellung.

Ich fand den Vergleich mit einer 3-Pin-Fliehkraftbremse immer recht passend.
PE = Ein Pin eingestellt (am wenigsten grundlegende Bremskraft)
N = Zwei Pins eingestellt
F = Drei Pins eingestellt (höchste grundlegende Bremskraft)

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
88m mit PE 1.0
Aber von "Stressfrei" keine einzige Spur. Ohne massiven Daumen Einsatz unmöglich zum Werfen, gerade ab ca. 50-100% Wurfweite muss man wirklich aufpassen, davor geht es noch halbwegs.

Einstellung:
PE Schnur
Min. (Kleinstes Gewicht, alles darüber wird die Wurfweite kleiner)
20g

Wollte noch einen Vergleich gegen die IM Z machen. Die Rolle ist mit dem Setup aber unterfordert und der Blank lädt sich nicht schön auf, die Spule ist ja auch deutlich grösser. Dazu kommt das ich sie nicht einstellen kann, also immer auf Standard ist. Daher war die Wurfweite bei ca. 10 würfen auch immer +/- gleich mit 73m und die waren auch ohne Probleme zu werfen, ich musste den Wurf nicht mal gross abstoppen. Wie so die Japaner bei der Rolle zum teil ab 10g sprechen ist mir ein Rätsel. Das Bremssystem kann es vielleicht ja, aber die Masse der Spule und Schnur (200m PE 2.0) ist trotzdem vorhanden.

PXL_20240902_173822102.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
das neue DC System der Metanium ist ein bischen anders und man sollte die rolle auf 2 arten benutzen, entweder die Spool tension nach dem Köder einstellen das er langsam zu boden sinkt wenn man die rolle öffnet, dann muss man die magnetbremse auf minimum stellen oder fast auf minimum. Ist für anfänger am freundlichsten.

oder aber die spool tension so einstellen das die spule minimalsten spiel hat und der köder sofort zu boden fällt wenn man die spule öffnet, dann muss das DC system 1 klick unter maximum, ist aber nichts für anfänger. Nicht wegen dem mit "daumen" bremsen sondern weil es viele nicht schaffen perfekt gleichmäßig auszuholen und natürlich gleichmäßig zu beschleunigen.

außerdem kommt das neue DC wohl nicht so gut mit zu dicken oder zu dünnen schnüren klar, deine 2.0 entspricht etwa 0,23mm dicke das ist deutlich zu dick für geflochtene. die performt am besten mit #1.2er also so 016 bis 0,18 (schwankt ja immer ein bischen je nach hersteller) für leichter köder eher die 1.0er aber 2.0 da brauchste dich echt nicht wundern.....

und was ganz klar gesagt werden muss, das neue DC System ist sehr empfindlich weil die abtastrate höher ist und die rolle mag es nicht so wenn sich die rute nicht optimal aufläd. Also keine Ruten in Ihrem unteren Wurfgewicht verwenden ansonsten eher die Rute wechseln wenn man leichter fischen will, Ruten mit der metanium immer ab ihrem mittleren bis oberen wurfgewicht verwenden dann funktioniert das Röllchen auch 1A !

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Das DC Märchen seit 15 Jahren oder wie lange es dieses System schon gibt?

Gleiche Rute, Schnur, Gewicht und sogar Stelle paar Tage später.
(Ich hatte zum Zeitpunkt der Metanium DC die Rolle/Spule nicht im Auto)

Steez A TW mit SV Boost 1000S Spule
Habe jetzt nicht nachgeschaut, die beiden dürfte aber eine ähnliche Schnurrfassung haben, sprich die Rollen sind relativ gut vergleichbar.

Ob jetzt 5m mehr oder weniger ist bei diesen weiten irrelevant, da macht der Werfer deutlich mehr aus.

Aber, jetzt kommt das grosse aber, die Daiwa wirft diese weiten OHNE Daumen Einsatz, völlig stressfrei ohne zu zicken, erst ganz am Schluss muss man mit dem Daumen abbremsen. Sprich durch ziehen, geniessen und staunen! Als dass was Shimano seit 15 Jahren mit DC verspricht, liefert Daiwa mit einem Mechanisch-Magnetischem Bremssystem ab. Schon beim 3. Wurf bin ich auf die 90m gekommen, die ersten zwei waren Sicherheit Würfe um zu schauen ob alles ok ist.

Fairerweise muss ich sage das die Daiwa wie viele Einsatzrollen von mir Keramik Lager von Ali drin hat. Bringt sicher was, die Faktenlage ist zumindest für mich ziemlich eindeutig. Daher Flog die DC gestern aus dem Auto, wie alle anderen DC Rollen zuvor auch. Und ich habe sehr viele DC Rollen gefischt, besonders die Antares und alles was dazu gehört hat, zum Teil auch richtig viel und lange, aber das Thema ist bei mir bis auf weiteres durch.

54684351468464.jpg

Oben