Vier Seiten ohne wirkliche Infos, toll.
Auf YouTube gibt es bei den üblich verdächtigen Vergleiche, wie immer wirft die neue Rolle die üblichen 10m weiter... wenn das so weiter geht werden wir in ca. 15 Jahren Rollen haben die immer die 200m werfen
Die Wahrheit ist das bei Shimano in Sachen reine Wurfweite seit ca. 8 Jahren nichts mehr ging. Die Rollen wurden etwas gutmütiger ja, dadurch können die meisten vielleicht sogar etwas mehr Wurfweite erzielen. Das „100m Video“ hat allen den Kopfverdreht die halt manipulierbar sind
wie sagt man heute so schön, es ging Viral.
Ist bei Shimano jetzt auch das Messing ausgegangen? Ich kann mich hier noch gut an Diskussionen erinnern wo behauptet wurde dass ohne Messing nichts mehr geht und die Alu reihenweise kaputt gehen. Darf ich raten, ist heute nicht mehr der fall?
Aber wenigstens laufen die neuen Rollen Butterweich, was O-Ringe und kleiner Federn nicht alles bewerkstelligen können, der Wahnsinn. Bei solchen Aussagen frage ich mich ob diejenige Person in ihrem Leben überhaupt mal eine wirklich "Butterweiche" Rolle gekurbelt hat, ich vermute nicht sonst kämme die Aussage ja nicht zu Stande. In Wahrheit kurbeln sich neuere Rollen immer wie katastrophaler, unglaublich indirekt und das Butterweich gibt es gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr. Hat oft auch direkt was mit der Getriebe Konstruktion und Fertigung zu tun. Und durch die immer wie kleineren Spulen zwangsweisse immer wie höheren Übersetzungen.
Die Metanium 2013-2016 ist auch für mich der Inbegriff einer hochwertigen schönen Rolle. Nach wie vor einer der schönsten Rollen die es jemals gab. Die neuen Metanium 2020+ fühlen sich einfach billig an und sind wohl für Kinderhände gemacht. Der Höhepunkt ist dieses hässliche Plastik-Stummel-Brems-Sternrad. Man kann auch schöne aus Kunststoff machen, aber irgendwie hatte bei Shimano da keiner Lust dazu. Leider sind die Alu Gear bei Shimano, zumindest zu der Zeit nicht ansatzweise so Konkurrenzfähig wie die von Daiwa. Das war so ziemlich das einzige was "gegen" die alten Metanium sprach. Wobei ich sagen muss, ich hatte nie Probleme mit den Alu Gear, aber das gab es schon.
Technisch ist der Core Body für Shimano klar einen Vorteil, kaum eine Rolle reagiert so empfindlich auf Schmutz wie die SVS Rollen. Die bessere Abdichtung ist da nur eine logische Schlussfolgerung. Ob man da jetzt unbedingt eine DC Einheit reinpflanzen muss die so wie so für sich schon Abgedichtet ist? Der Body hat aber auch noch andere Vorteile. Als die ersten neuen Metaniums kamen hiess es nicht von wenigen dass dies technisch nicht möglich sei, Shimano hat es aber jetzt umsetzen können, was ja auch für sich schon bemerkenswert ist.
Kauft und Angelt was euch Spass macht, und nicht das was euch andere "vorschreiben" oder die Werbung verspricht. In der aktuellen Zeit ist eine eigenen Meinung halt schon sehr wichtig, überall wird versucht zu manipulieren.