• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
618
Ort
Köln
Das ist doch entweder 832 oder 902 die bis 32g gerated sind, richtig?
Versteh nicht warum dann zum Weitwerfen 10g runter im WG?

Für C-Rig sollten die Rockliver als Bodenkontaktruten am ehesten passen https://www.majorcraft.co.jp/roditem/17528?lang=en

Hätte da auch noch ne Frage: Hat sich irgendjemand eine Distanzrute ala Flatrek gegönnt?
Ja, ist die 832H. Finde die WG Angabe dieser Innovation schon was overated. Mehr als nen 14er Bullet mit nem kleinen Gummi, würde ich mit der, nicht dauerhaft raus prügeln wollen. Könnte ja durchaus sein, dass die Major Craft realistisch gerated ist oder sogar was mehr vertragen kann und sie somit im realen WG der Innovativen H liegt.

Danke für den Hinweis zur Rockliver. Schaue ich mir mal an :emoji_thumbsup::)
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
172
Ort
Palz
Vermutlich weil die Innovation in MH nicht reicht um z.B. 'nen 17g Bullet + 3"er abzuziehen, brauchst 'ne H. Das funzt bei den meisten anderen Ruten die ich besitze oder schon gefischt hab ab 'nem Rating von 21g bis 25, maximal 28g prima.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
618
Ort
Köln
Vermutlich weil die Innovation in MH nicht reicht um z.B. 'nen 17g Bullet + 3"er abzuziehen, brauchst 'ne H. Das funzt bei den meisten anderen Ruten die ich besitze oder schon gefischt hab ab 'nem Rating von 21g bis 25, maximal 28g prima.
Ging der Beitrag an mich? Kann das gerade nicht einordnen :):emoji_v:
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
2.054
Ja, ist die 832H. Finde die WG Angabe dieser Innovation schon was overated. Mehr als nen 14er Bullet mit nem kleinen Gummi, würde ich mit der, nicht dauerhaft raus prügeln wollen. Könnte ja durchaus sein, dass die Major Craft realistisch gerated ist oder sogar was mehr vertragen kann und sie somit im realen WG der Innovativen H liegt.

Danke für den Hinweis zur Rockliver. Schaue ich mir mal an :emoji_thumbsup::)
Vermutlich weil die Innovation in MH nicht reicht um z.B. 'nen 17g Bullet + 3"er abzuziehen, brauchst 'ne H. Das funzt bei den meisten anderen Ruten die ich besitze oder schon gefischt hab ab 'nem Rating von 21g bis 25, maximal 28g prima.
Ich weiß nicht wie weit die Hearty Rise daneben liegt, aber eine korrekt geratete 24g Spinning wär mir eigentlich auch schon für 14g C-Rig voll durchpeitschen zu schwach. Ich hab aktuell ne Rocky Huntsman im Verkauf, da stimmen die 24g. Wenns auf kleine Barsche mit Minigummi hinterm 14g Bullet geht würde ich sagen ok, aber auch das ballert man einfach keine 100% durch wie mit einer stärkeren Rute. 17g Bullet damit auf keinen Fall. Ich erwähn das auch immer wieder: Wer weit (und damit stark) werfen will, braucht eigentlich fast immer die stärkere Rute. Z.b. wird das gängige 18g Paladin Weight in Casting Meisterschaften mit noch viel stärkeren Ruten geprügelt.
Ist dann letztendlich sicher auch eine Frage obs auf Barsch oder leicht auf Zander geht.

Ich würd für 14g Bullet auf Barsch die RV5-852M oder RV5-962M bis 30g anschauen, für 17g+ & noch größere Trailer die RV5-962MH bis 40g. Letztere für Perca eventuell etwas schwer.
Schaut mal bei YT, es gibt ne Menge Videos zu den Ruten.

PS: Wegen der Rutenlänge, auch die langen Ruten sind so leicht (RV5-962MH unter 130g), dass man die mit nicht viel Konter in die Waagerechte bekäme.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
532
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ich überlege mir gerade die Aji-Do S682M anzuschaffen. Was ist denn bisher so eure Erfahrung bzgl Wurfgewischt. Da gehen die Meinungen ja zum Teil etwas auseinander. Schafft die 5g Bullets mit 3 inch Dolive Craw? Evtl sogar 7g Bullets? Würde vom Wg her ja gerne die H nehmen aber die ist mir dann einfach zu lang.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
2.087
Alter
43
Ort
Uelsen
Gibt's da ne gute Bezugsquelle?
Ich überlege mir eine Reine Nedrig rute zuzulegen. Die AjiDos scheinen da ganz gut zu passen.
 

flarol

Twitch-Titan
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
183
Oder über Amazon Japan (Fishing Apollo)

Ich habe mir dort die H bestellt, sie war in 3 oder 4 Tagen da. (Damals: All in 31473 ¥ / 183,10 €)IMG_20240628_121642 (1).jpgIMG_20240628_122237 (1).jpg
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
2.087
Alter
43
Ort
Uelsen
Was wäre denn eurer Meinung nach die bessere Wahl für leichtes NedRig?
M oder H? Wenn M mehr kann, und H weniger würde ich auch aufgrund der Länge zur H tendieren. Ich denke aber eigentlich nicht, dass ich 10g Gesamtgewicht beim NedRig benötige.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Die H ist auf jeden Fall underrated. Denke real ist das eher 5-15g wg.
Ich Fische da aber auch 3g jigs mit.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
2.087
Alter
43
Ort
Uelsen
Hab mir jetzt die 722H bei Balticbait geordert.
Was für Rollen fischt ihr dran im Hinblick auf Balance?
Fische sehr gerne Daiwas und dachte ggf an was in Richtung Ballistic.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.796
Punkte Reaktionen
3.698
Ort
Varel
Hab mir jetzt die 722H bei Balticbait geordert.
Was für Rollen fischt ihr dran im Hinblick auf Balance?
Fische sehr gerne Daiwas und dachte ggf an was in Richtung Ballistic.
Hab eine 2500er Daiwa Tatula MQ LT dran. Würde behaupten dass eine 2000er besser passt, der Winkel zum Leitring ist schon etwas steil.
 

flarol

Twitch-Titan
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
183
Hab mir jetzt die 722H bei Balticbait geordert.
Was für Rollen fischt ihr dran im Hinblick auf Balance?
Fische sehr gerne Daiwas und dachte ggf an was in Richtung Ballistic.
Ich hab die Ballistic LT 2500 drauf, für mich passt das gut.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
2.087
Alter
43
Ort
Uelsen
Hab noch ne Ballistic FW 2500 zum testen hier. Mal sehen wie das passt.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Ich hab 1000er und 2500er shimano getestet und empfand beides als nicht perfekt.
In meiner Vorstellung wäre eine c2000 pg Rolle ideal, zum Beispiel ne vanquish.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
2000er Twin Power passt super auf beiden Ruten. Zu leichte Rollen wie z.B. die 2000er Vanford fand ich nicht optimal. Smooth laufen müssen sie und die Schnur muss ebenso absolut rund und leise sein...dann ist das ein echter Genuß damit zu fischen.
 

Oben