• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
Ich hab in meiner kleinen Yamaga-Sammlung auch die Blue Current III 69/B sowie zum Vergleich die Aji-Do 722H ...die Yamagas haben nen komplett anderes Feeling als der ST-Blank der Aji-Do. Progressiv, soft, tiefe Ladung im Wurf, fast schon etwas schwippig aber dennoch sehr sensitiv.
Top beschrieben, hab nix zu ergänzen.... Yamaga ist einzigartig .. aber man muss sich drauf einlassen. Die 5G fühlen sich etwas "trockener" an....
Niemand braucht zum spinnfischen ne 3,30m rute oder?
Warum nicht.... wenn man an einem weitläufigen Beach steht, die vorgelagerten Sandbänke und Hot Spots sind 50-60m weit draußen... da hilft jeder Meter Wurfweite...und der kommt nunmal über Rutenlänge, Schnurstärke und Spulendesign der Rolle.....und Spaß im Drill und viel Kontrolle bringen lange Ruten auch.
Ich habe dieses Vorurteil eine 2,40-2,60ig Rute reicht schon lange, lange begraben....9`6" ....10 Fuß....so what ... je nach Spot nahezu alternativ los. Aber wer nicht will, muss ja nicht! ;)
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
2.054
Niemand braucht zum spinnfischen ne 3,30m rute oder?
Übersetzt heißt die Frage ja: "Möchte man sich die Nachteile einer so langen Rute antuen?"
Ich sag mal so, normalerweise nicht. Also für Proportionen von "normalen" Ruten.

Ich hatte früher die 1st gen Rocksweeper 2,7m, die wog 180g & hörte bei etwa 40g WG auf. Mit weiteren 20g am Heck war die ausbalanciert.
Heute baut dir MC die 1082MH in 155g, die hört irgendwo bei 50g auf und braucht ebenfalls so viel Balance am Heck, dass sie bei 200g endet (sagte ein Youtuber). Sensitiv sei sie und im Wurf wippt da auch nix. Ich hab heute also 60cm mehr Rute auf die gleichen Maße, ohne Lämmerschwanz & ohne Taubheit!

Es bleibt am Ende also nur noch die Schwerfälligkeit der längeren Rute. Und natürlich so unhandlich lang, dass man eigentlich nur offenes Ufer will.
Meine Erfahrung hört aber auch bei 2,9m Spinn- und 3.3m Tremarellarute auf.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Hat eigentlich schon jemand die Tidrift oder Egi zaust probiert? Die müssten ja eigentlich sehr gut für die hiesige Fischerei passen?!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
War das bei der schwereren Variante nicht so? Die hattest du doch auch oder?
Doch schon, in Relation erscheint die M aber noch schneller/spritziger. Die H kann aber sicher mehr ab, keine Frage.
Ich denke mal 5g und 3“ wird die gut können. Vielleicht auch 6-7g und 2-2,5“.

Muss man aber dann ab Wasser sehen und jeder mag und fischt das ja auch anders.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
172
Ort
Palz
Hat eigentlich schon jemand die Tidrift oder Egi zaust probiert? Die müssten ja eigentlich sehr gut für die hiesige Fischerei passen?!
Ja, die EGIZAUST 8,6" Solidtip. Echte Weitwurfmaschine mit super Übertragung um mit Bullets zwischen 10 und 17g + 3er oder 3,5"er im Rhein zu Riggen.
Wirft nochmal deutlich weiter als die Triple Cross 8,6/Solidtip EGI und die darauf folgende N-One 8,6/Solidtip EGI bei nochmal extrem reduziertem Gewicht (125g/120g/92g).
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
618
Ort
Köln
Mahlzeit :D

Überlege meine Innovation H gegen was "exotischeres" in Rente zu schicken. Nutze sie als Distanz C Rig Rute. Die AD5-S832FC/AJI ist mir da ins Auge gefallen. Fischt sie vielleicht jemand und kann berichten, ob sie für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist?
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Neuruppin
Mahlzeit :D

Überlege meine Innovation H gegen was "exotischeres" in Rente zu schicken. Nutze sie als Distanz C Rig Rute. Die AD5-S832FC/AJI ist mir da ins Auge gefallen. Fischt sie vielleicht jemand und kann berichten, ob sie für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist?

FC = Float & Caro. Float kann ich mir herleiten,aber Caro nicht. Sehr interessant.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.770
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
FC = Float & Caro. Float kann ich mir herleiten,aber Caro nicht. Sehr interessant.
Caro ist eine Technik aus Japan für die Küste.
Es ist in etwa vergleichbar mit unserem Sbirulino Fischen.
Entweder mit sinkenden oder floating "Sbirolinos (die jap.sehen etwas anders aus), aber auch mit Gewichten am Seitenarm ähnlich unserem kick-back rig.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
172
Ort
Palz
Originalzitat von der Fishing4all-page:
"
AD5-S832FC/AJIThe 8 feet 3 inches long blank that enables a long cast of the float rig, and the supple and tense design that improves the operability of the Carolina rig that can aim at the deep range. The most powerful model in the Ajido 5G series."
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.796
Punkte Reaktionen
3.698
Ort
Varel
Originalzitat von der Fishing4all-page:
"
AD5-S832FC/AJIThe 8 feet 3 inches long blank that enables a long cast of the float rig, and the supple and tense design that improves the operability of the Carolina rig that can aim at the deep range. The most powerful model in the Ajido 5G series."
Jo, ist die Übersetzung aus dem japanischen vom originalen Major Craft Text.

Vermute die Rute wird sehr ähnlich der Tict SRAM -82T-sis sein.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
172
Ort
Palz
Caro und Carolina schließen einander ja nicht aus, das eine ist letztendlich ja auch nur eine langsamer sinkende Form des anderen.
Gibt's auch'n Youtube clip dazu.
Dachte nur die Bezeichnung bezöge sich auf Carolina weil eben explizit auf Float + Carolina-Rig bezug genommen wird.
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
2.054
Mahlzeit :D

Überlege meine Innovation H gegen was "exotischeres" in Rente zu schicken. Nutze sie als Distanz C Rig Rute. Die AD5-S832FC/AJI ist mir da ins Auge gefallen. Fischt sie vielleicht jemand und kann berichten, ob sie für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist?
Das ist doch entweder 832 oder 902 die bis 32g gerated sind, richtig?
Versteh nicht warum dann zum Weitwerfen 10g runter im WG?

Für C-Rig sollten die Rockliver als Bodenkontaktruten am ehesten passen https://www.majorcraft.co.jp/roditem/17528?lang=en

Hätte da auch noch ne Frage: Hat sich irgendjemand eine Distanzrute ala Flatrek gegönnt?
 

Oben