• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
219
EZ5-S862M (Solidtip Modell):

Die Angabe der Aktion als "Fast" ist da auch irreführend, bezieht sich wohl eher auf den Blankaufbau, Blankdurchmesser über dem Duplon am Butt 1,2 cm.
Bei den älteren Majorcraft Solidtipmodellen gleicher Länge (Triple Cross + N-One) war die Angabe sogar "Ex-Fast", Blankdurchmesser an gleicher Stelle 1,4 cm.
Die Aktion ist quasi die gleiche, nur daß das Wg bei der Egizaust 5G -EGI 4,0 statt -EGI 3,5 wie bei den alten angegeben ist und die Neue deutlich leichter ist.
Bei der Neuen kann ich´s nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber die alten biegen sich bei ´nem großen Zander in der Strömung oder ´nem Wels von um 1m fast bis ins Handteil.
Dennoch kann man beim Rig Fischen schön über die Solidtip bzw. auch das vordere Viertel arbeiten und hintenraus kommt dann ´n (relativ) bäriges Rückrat.
Sind für mich reine Rig-Ruten, ich käme niemals auch nur auf die Idee damit zu Twitchen oder gar zu Jiggen. die Ringe auf der Solidtip sind winzig, d.h. für optimale Wurfweite sollte der Verbindungsknoten zwischen Geflecht + Fluo nicht in den Ringen sein.

Oben