• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Konnte letztes Wochenende mal meine neu S682M/AJI testen. Ist schon ein geiler Stock.

photo_2024-11-13_15-33-22.jpg

Kam natürlich gleich mal ein richtig fetter 90er Hecht drauf. Der hat ordentlich Radau geschlagen... Hat ne Zeit gedauert aber den Test hat sie gut bestanden.
Welche Schnur fischt ihr denn daran? Derzeit hab ich ne 6lbs Super Pe drauf aber die finde ich für die feinen Ringe fast noch nen Ticken zu dick. Könnt ihr da was feineres empfehlen? Idealerweise in Orange.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.345
Konnte letztes Wochenende mal meine neu S682M/AJI testen. Ist schon ein geiler Stock.

Anhang anzeigen 309216

Kam natürlich gleich mal ein richtig fetter 90er Hecht drauf. Der hat ordentlich Radau geschlagen... Hat ne Zeit gedauert aber den Test hat sie gut bestanden.
Welche Schnur fischt ihr denn daran? Derzeit hab ich ne 6lbs Super Pe drauf aber die finde ich für die feinen Ringe fast noch nen Ticken zu dick. Könnt ihr da was feineres empfehlen? Idealerweise in Orange.

Vielleicht die Sunline Siglon AMZ X8?

Gibt's bis runter zu PE #0,3.

Habe sie aber noch nicht selbst gefischt, habe aber von Nutzern schon positives Feedback zu der Schnur gehört.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Hi
Sweetspot Bullets +Trailer würde mich am meisten interessieren.
Welche Rigs fischst du damit noch und ob es Tungsten Stahl oder Blei ist. Ggf nochwas zum Untergrund im Gewässer mit genutzten Gewichten.
Egizaust 5G S863M mit Solidtip:
Sweetspot liegt bei 14-18g + 3" (manchmal auch 3,5" oder 4") Si, G-Tail Saturn oder ES, 21g dürfens auch noch grade so sein. Fische meist 17/18g Blei oder Tungsten für möglichst große Wurfweite.
Bevorzugt Carolina oder Kickback, DS funzt auch wunderbar.
Tungsten, Stahl oder Blei ist eher von der zu erwartenden Hängergefahr in Verbindung mit der benötigten Wurfweite und Wassertiefe+Strömung abhängig.
Untergrund is meist sandig mit gelegentlichen Muschelbänken, das mit den Gewichten versteh ich nicht..
Tungsten + Stahl haben die deutlich bessere Rückmeldung, Stahlbullets ne niedrige Dichte/ sehr groß, verformen sich nicht, aber über 11/12 g einfach viel zu fett für die Strömung und richtig weite Würfe, günstig. Blei hat ne hohe Dichte und is auch günstig zu haben.
Die Rute ist ab 7g, besser 10g prima fischbar.
Man muss aber auch ganz klar sagen daß ´ne Solidtip-EGI-Rute zum Barschriggen nicht jedermans Sache ist.
Die Solidtip ist jetzt nicht so weich wie bei ´ner Feederrute aber auch weit weg von knackig, dafür kommt hintenraus erstaunlich viel Rückrat.
Die EGI Solidtips polarisieren auch in meinem Bekanntenkreis sehr, entweder boah geil oder brauch ich garnicht...

Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Vielleicht die Sunline Siglon AMZ X8?

Gibt's bis runter zu PE #0,3.

Habe sie aber noch nicht selbst gefischt, habe aber von Nutzern schon positives Feedback zu der Schnur gehört.
Die wäre einen Versuch wert. Hab die auch schon überlegt aber ich hatte leider ein paar sehr negative Erfahrungen mit der normalen Siglon. Darum bin ich noch ein wenig skeptisch. Vieleicht bekommt sie nen Versuch.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.345
Die wäre einen Versuch wert. Hab die auch schon überlegt aber ich hatte leider ein paar sehr negative Erfahrungen mit der normalen Siglon. Darum bin ich noch ein wenig skeptisch. Vieleicht bekommt sie nen Versuch.

Die normale Siglon ist bei mir auch direkt beim ersten Versuch durchgefallen.
Die Siglon ADV dagegen, habe ich inzwischen auf 4 oder 5 Rollen und finde die richtig gut.
Und die Siglon AMZ ist jetzt wohl der Nachfolger der ADV.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Nein leider nicht. Mich schreckt ein wenig ab, dass sie nur 4fach geflochten ist. Stell ich mir für die Rute fast ein wenig zu rau vor. Kennst du sie?

Die werd ich wohl auch mal bestellen: https://www.amazon.co.jp/-/en/gp/product/B07JMW73R6/ref=ewc_pr_img_1?smid=AN1VRQENFRJN5&th=1

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
725
Ja, die 0.4 er kenne ich. Hat auf meiner Aji Rute gut gepasst. Rau, wäre mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen... Ich schau da aber morgen noch mal nach. Was ich dir aber sagen kann, ich habe mir das Daiwa Knottool dafür gekauft. Ist schon sehr dünn die Schnur.

Ich füge dir ein Bild ein, eventuell wäre die x8 ja auch eine Alternative. (Ich hab sie aber noch nicht gefischt.) Die ist zukünftig für meine AjiDo H bzw. CRX-784LG gedacht.

Anhänge

IMG_20241125_210924.jpg IMG_20241125_213001.jpg
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.320
Hat jemand schon eine von den leichten Rocklivers gefischt? Ich finde sie aufgrund der länge ganz spannend und schwanke zwischen einer aus der Rockliver Range und der 682M als Ergänzung zur 722H. Laut @Weichflöte scheinen die beiden Ruten ja ein sehr dynamisches und grandioses Duo abzugeben. Ich rede mir gerade ein noch einer hochwertige Barschrute kaufen zu müssen.....also.....füttert den Affen :p

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.177
@tzrrl Woran hast du gedacht? Ich habe in den letzten Posts was zur RVL5-T732UL geschrieben. Das ist ne wirkliche UL-Rute, so viel ich weiß werden die u.a. fürs Mebaru Fishing verwendet. Für 1-2g Jigs und winzigste Gummis.

Die leichteste Egizaust EZ5-782L könnte auch als Barschrute taugen. Weiß mittlerweile jemand, was es mit diesen Guides auf sich hat?

EZ5-S862M_GUIDE-768x433.png

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Hatten wir alles schon weiter vorne...
Sind Fuji Carbonringe mit SIC-Einlage, die laut MC im vorderen Bereich (meine sogar nur auf der Solidtip, in meinem Fall) aus Gewichtsgründen zum Einsatz kommen.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.177
@DS Fuzzy Du meinst wir glauben, dass sie zur Gewichtsersparnis eingesetzt werden? Hast du ne Quelle von MC selbst?

Das Ganze gab´s ja schon bei AGS, konkrete Gewichtsangaben sucht man aber vergeblich. Ich wage zu bezweifeln, dass die Dinger leichter als filigrane (titan) Slim-S sind.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Such selbst auf der janischen MC Seite, irgendwo wurde das so gesagt..
Ob das wirklich so ist.., keine Ahnung.
Meine 862 EGI Solidtip wiegt 97g, passt schon.

Oben