• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.424
Ich hab auch schon Evergreens mit ST gesehen die schief waren... aber ja, viel Geld ..da darf man auch Perfektion erwarten...muss man für sich selbst entscheiden, was akzeptabel ist und was nicht. Tackle4all war bisher immer super easy mit Reklas...

stephan_81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
65

Zu den längeren 5G Ruten (auch 5G Crosride), die ja eher mit weniger Ringen daher bekommen: Habt ihr da auch Probleme mit Schlaufenbildung um die Ringe? [USER=12464]@stephan_81
mit der kürzeren Flatrek auch Schlaufenbildung? Kam bei mir so oft vor, dass sich ein JigSpinner im Wurf verabschiedet hat, Abriss. Ich war jetzt drei mal los mit zwei verschiedenen Rollen/Schnüren und habe jetzt ne dritte Rolle drauf geschraubt, um zu schauen, ob´s an der Schnur liegt.
Ich habe die Flatrek nicht viel gefischt. Das Problem trat dabei kein einziges Mal auf.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.173
@stephan_81 Ich hab mit einer etwas dickeren 131 G-Core (PE1.5) auch keine Windknoten mehr gehabt, lag also an dem dünneren PE1.0. Komischerweise bei zwei unterschiedlichen Schnüren...

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
482
Ich habe mich entschieden die Rute so zu behalten und habe Angebot bekommen, wenn etwas mit der Spitze passiert, bekomme ich kostenlos Ersatz.
Auf dem Bild sieht die Biegung ziemlich doll aus, aber wenn man sie in der Hand hält ist es nicht so dramatisch.

Zumindest habe ich jetzt etwas mehr Klarheit, was für Rolle ich brauche. Ich habe mit einer Vanford 2500 probiert. Von Gewicht her 180g. passt ziemlich gut, aber ist mir irgendwie zu groß. Deshalb werde ich eine 2000 Rolle suchen. Ich kann es mir vorstellen, dass Complex 2000 viel zu leicht sein könnte. Vielleicht nehme ich Twin Power 2000s.

Nutzt ihr eigentlich eher HG Rollen oder normal?

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
632
Ich habe mich entschieden die Rute so zu behalten und habe Angebot bekommen, wenn etwas mit der Spitze passiert, bekomme ich kostenlos Ersatz.
Auf dem Bild sieht die Biegung ziemlich doll aus, aber wenn man sie in der Hand hält ist es nicht so dramatisch.

Zumindest habe ich jetzt etwas mehr Klarheit, was für Rolle ich brauche. Ich habe mit einer Vanford 2500 probiert. Von Gewicht her 180g. passt ziemlich gut, aber ist mir irgendwie zu groß. Deshalb werde ich eine 2000 Rolle suchen. Ich kann es mir vorstellen, dass Complex 2000 viel zu leicht sein könnte. Vielleicht nehme ich Twin Power 2000s.

Viel Spaß damit & dicke Fische.

Punkte Reaktionen
35.129

Wenn du damit primär Rigs fischen möchtest, wäre mMn. eine HG eher kontraproduktiv. Für 10cm mehr Schnureinzug, würde ich keinen höheren Anlaufwiderstand haben wollen.
Da der komplette Griff nicht sooo kurz ist, könne auch die 2000er Complex passen.

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
632
Check dir eine dünne Schnur. Max 0.6 und hab Spaß. Wenn du wirklich eine eigene Rolle haben magst... ... hat Tim das passende schon geschrieben.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.805

Jo, sehe ich auch so, 2000er Größe, auch weil sonst bei 2500er schon die Schnur beim Kurbeln im Startring "schlägt".

Habe leider eine HG auf der Rute gehabt, mittlerweile aber eine 5,x:1.

Der höhere Schnureinzug macht bei Rigs weniger Sinn als bei Jigs und der Anlaufwiderstand nervt zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.431
Hi
Ich habe sie am Kanal mit 7g Bullet + 2,5 "
An der Ijssel mit 12g + 3,5" bzw 14g + 4" gefischt.
Habe 6 Zander gefangen aber eher aus der Kinderstube.
Ich würde 12g+ 3,5" als Sweetspot sehen bei Strömung.
Am Kanal würde es wahrscheinlich auch 5g + 2,5" noch auf Distanz spaß machen, dafür nutze ich aber lieber die Aji-Do 5G AD S722HA
Ich finde die Ruten machen richtig Spaß und für den Preis sind sie eigentlich ohne Bedenken weiterzuempfehlen.
Könntest du mal bitte ein Foto vom Spitzenbereich( 1. bis 4. Ring ) machen?:)

Oben