• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886
Na das klingt ja nicht so dolle...warst du auch an "dem Spot"?
Will Ende der Woche nochmal im Dunkeln los. Mal schauen, obs dann besser läuft.
Muss aber erst noch auf die neu bestellten Gummistiefel warten. Die alten waren leider am WE wasserdurchlässig

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.855
Na das klingt ja nicht so dolle...warst du auch an "dem Spot"?
Will Ende der Woche nochmal im Dunkeln los. Mal schauen, obs dann besser läuft.
Muss aber erst noch auf die neu bestellten Gummistiefel warten. Die alten waren leider am WE wasserdurchlässig
Ne an dem Spot war ich nicht. Bei der Hinfahrt war’s ziemlich finster in dem Bereich. Hab dann kurzfristig die Abbiegung auf der Autobahn genommen.
Werds eventuell am Mittwoch Abend nochmal probieren und dann auch schwerer. Hatte mit 12g und 4 Inch meine Probleme mit Grundkontakt, weiß der Stiefel warum aber es war ne heftige Strömung an dem Tag und auch sehr getrübt als wären die Schiffe wie an einer Perlenkette unterwegs.

alpha-dog

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
23
Der gestrige Dienstag sah wie ein guter Angelnachmittag aus, nach Hause fuhr ich dann aber nur mit einer Handvoll Grundeln.

Es sind sauviele Brutfische unterwegs und die Barsche, die ich sah, haben sich nicht sonderlich für meine Köder interessiert.

Frage in die Runde: habt ihr Naturköder wie Grundeln auch schon aktiv geführt und wie ist da so eure Ausbeute?

Ich werde das nächste Mal wohl eher zum Ansitz auf Barsch und Zander gehen. Der Tauwurm ist auf jeden Fall eine Bank und die Grundel an der Posen- oder Grundmontage könnte hoffentlich endlich den Zander bringen.

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.379
Also ich habe zu Ende der Schonzeit zwei mal „versucht“ mit Wurm am Dropshot auf Barsch zu fischen, das hat mich wirklich richtig genervt - alle zwei Meter n Grundelbiss, alle zwei Würfe Wurm weg. Ich versteh nicht wie Leute meinen das wäre effektiv auf Barsch :D

Ansitz auf Zander ist definitiv eine erfolgreiche Sache, allerdings würde ich jetzt die absolute beste Zeit erstmal mit der Spinnrute weiter machen. Mitte Juli wurde es dann immer deutlich schwieriger, und dann habe ich auf Ansitz gewechselt bis zum Herbst wenn ich gezielt Zander fangen wollte. Ich präferiere aber definitiv größere Ukelei so 12-15cm, und eine Grundmontage.

alpha-dog

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
23
Also ich habe zu Ende der Schonzeit zwei mal „versucht“ mit Wurm am Dropshot auf Barsch zu fischen, das hat mich wirklich richtig genervt - alle zwei Meter n Grundelbiss, alle zwei Würfe Wurm weg. Ich versteh nicht wie Leute meinen das wäre effektiv auf Barsch :D

Ansitz auf Zander ist definitiv eine erfolgreiche Sache, allerdings würde ich jetzt die absolute beste Zeit erstmal mit der Spinnrute weiter machen. Mitte Juli wurde es dann immer deutlich schwieriger, und dann habe ich auf Ansitz gewechselt bis zum Herbst wenn ich gezielt Zander fangen wollte. Ich präferiere aber definitiv größere Ukelei so 12-15cm, und eine Grundmontage.
Dropshot ging ganz gut letztes Jahr, man muss aber schon genau ausloten wo die Barsche stehen um nicht dann auch noch den Grundeln zum Opfer zu fallen. Ließ sich nicht immer vermeiden...

Wie schwer hast du das Grundblei gewählt? Bei der Wechselströmung braucht man wahrscheinlich min. 10g, oder?

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.379
Ich weiß nicht, ich fand Würmer eig in der Praxis nie (dem richtigen) Kunstköder überlegen. Man bekommt nie eine gute Präsentation hin, zb eiert n aufgezogener Wurm rum oder der fliegt schnell ab, generell schlechte Wurfweiten, günstig sind die Teile auch nicht unbedingt…

Grundbleie für Zander nehme ich schwere, 60-80gr - natürlich an einer Laufbleimontage. Und wenn man schon übers Köderfischangeln redet, definitiv Wiederhaken platt drücken und eine vernünftige Arterienklemme haben , kleine Haken nutzen die möglichst geringe Verletzungen verursachen um untermaßige Fische zu schonen, nicht lange schlucken lassen, starkes und abriebsfestes Vorfach nutzen. Hab letztes Jahr einige Ansitze gemacht, und das macht echt Bock - aber wenn man unnötigerweise kleine Zander dabei verangelt ist die Freude schnell getrübt...

flynnflipp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
149
Ich weiß nicht, ich fand Würmer eig in der Praxis nie (dem richtigen) Kunstköder überlegen. Man bekommt nie eine gute Präsentation hin, zb eiert n aufgezogener Wurm rum oder der fliegt schnell ab, generell schlechte Wurfweiten, günstig sind die Teile auch nicht unbedingt…
Interessant. Ich muss sagen das, vor allem auf Barsch, es mMn keinen besser Köder als den Tauwurm gibt. Am Dropshot habe ich nie Probleme ihn gut zu präsentieren und wenn man ihn gescheit aufhakt fliegt er auch im Wurf nicht ab. Weit muss man mit DS in der Regel eh nicht werfen. Zumindest waren das meine Erfahrungen am Kanal als ich dort die letzten 2 Jahre geangelt habe. Auch zu dem was du davor meintest mit den Grundeln beim Tauwurm angeln - hier habe ich die Erfahrung gemacht das die Stelle den Unterschied macht. Hatte Spots mit nur Grundeln, nur Barschen und mit beiden. Frag mich aber nicht wie es dazu kommt das mal nur Barsche und keine Grundeln zusammen auftreten. Gefühlt sind die Dinger echt überall. Aber hatte so Tage an denen ich 10+ Barsche gefangen habe und, wenn überhaupt, dann 1 Grundel als Beifang hatte. Größentechnisch habe ich allerdings "nur" Barsche bis 38cm auf DS mit Tauwurm gefangen. Für die größeren musst du jemand anderes fragen wie man die fängt, da hatte ich noch keinen Erfolg o_O

ElChupacabra23

Nachläufer
Punkte Reaktionen
30
Hi zusammen. Ich bin nach Jahren in Belgien und den Niederlanden wieder zurück am Kanal – ein kleiner Kulturschock. Der Kanal ist eigentlich mein Lieblingsgewässer in Mittelfranken und vor einigen Jahren habe ich rund um den Erlanger Hafen schöne Barsche und Zander gefangen. Jetzt aber bin ich etwas weiter südlich unterwegs, auf der Höhe von Schwabach und Roth, und dort ist die Zander-Angelei zumindest im Moment nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig: kaum Struktur, relativ klares Wasser, keine Strömung. Entsprechend habe ich es unter Brücken sowie in der Dämmerung und Nacht versucht – bis jetzt aber erfolglos. Selbst Dinge, die sonst immer funktionieren, wie Wobbeln am Übergang zu Wendebecken oder generell in Flachwasserzonen, brachten bis dato keine Fische, wobei ich erwartet hätte, dass es die Zander dorthin ziehen würde. Ich vermute, dass die Zander tagsüber ziemlich mittig am Grund stehen und nicht unbedingt leicht zu überreden sind, einen Köder zu nehmen, aber richtig gute Spots, wie besonders tiefe Stellen, sind nicht oder kaum vorhanden – es bleiben nur die Brücken, die etwas Schatten werfen. Wer ist denn in der gleichen Gegend unterwegs und hat ein paar generelle Tipps was geht und was nicht?

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886
Moin, ich bin immer im Bereich SC unterwegs und tu mich mit Zandern generell sehr schwer hier. Wenn einer kommt, dann als Zufallstreffer. Gezielt bekomm ich zu 99% ne Klatsche.
Auch mit Barschen läuft es hier zumindest für mich seit November alles andere als zufriedenstellend.
Was mir auffällt ist, dass es hier wieder deutlich mehr Grundeln gibt. Evtl beißt es deswegen schlechter.
Falls du mal im Dunkeln im Bereich SC unterwegs bist und einen Angler mit Vollbart und mindestens drei Spinnruten rumlaufen siehst, quatsch mich mal an ;)

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.855
Im Bereich von Hafen bis zum Fluttor hinter Fürth ist es bei Zander ähnlich die letzten Jahre.
Zander eher auf Zufall beim Barscheln und dann keine Riesen.
Gezielt nur auf Zander benötigt viel Ausdauer.
Werd mich dieses Jahr mal auf Abschnitte fernab von den typischen Strukturen konzentrieren.

ElChupacabra23

Nachläufer
Punkte Reaktionen
30
Bei mir kommt langsam wieder Kanal-Feeling auf: Verwöhnt durch die Jahre in Belgien, ist hier jeder Ausflug harte Arbeit. Gestern habe ich eigentlich alles probiert, was ging: Jiggen vor der Dämmerung, dann mit Crankbaits im Mittelwasser und schließlich flaches Wobbeln - es gab einfach keinen Kontakt - Wahnsinn!

Zuvor war ich tagsüber an einigen Stellen mit meiner Tochter, die das erste mal angeln war und wir konnten einige stattliche Rotaugen erwischen - das war zumindest ein super positives Erlebnis! Ich habe diese Stellen dann auch am Abend aufgesucht, da hier Beutefische vorhanden waren, aber keine Chance. Tagsüber hab es dort Rotaugen und junge Barschschwärme (3-4 cm) aber am Abend war nichts mehr zu sehen, generell wenig Aktivität an der Wasseroberfläche.

Mit Ausnahme der Sichttiefe müsste der Kanal doch eigentlich vor Raubfischen und speziell Zander nur so wimmeln. Die Beutefische sind überall - vielleicht aber erweist sich das auch als Nachteil.

Ich bin kurz davor das Ding mal mit Kayak und Echolot abzufahren um einzuschätzen, wo sich die Zander aufhalten und welche ruckschlusse man daraus ziehen kann...

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886
Zur Zeit ist es aber auch recht schwierig. Ich war gestern Abend am Kanal. Hab mal zwei neue Stellen probiert - nichts, aber auch gar nichts. Hab auch alles mögliche probiert. Sogar noch nen Oneten 3+ geopfert, weil mitten im Wurf ohne Perücke die Schnur gerissen ist. :emoji_confounded:
Der Kanal ist ne Diva...das beweist er momentan wieder richtig.

pylgrym

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Zur Zeit ist es aber auch recht schwierig. Ich war gestern Abend am Kanal. Hab mal zwei neue Stellen probiert - nichts, aber auch gar nichts. Hab auch alles mögliche probiert. Sogar noch nen Oneten 3+ geopfert, weil mitten im Wurf ohne Perücke die Schnur gerissen ist. :emoji_confounded:
Der Kanal ist ne Diva...das beweist er momentan wieder richtig.
Oha ist das frustrierend...
auch alles schon gehabt.

War letztens mal einen Nachmittag am Kanal. Bissfrequenz war nicht so toll, allerdings immerhin eine Handvoll Babybarsche und einen 40er

mirkonbg

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
14
Ich war jetzt bestimmt seit Juni 10x ausgiebig am Kanal. An Stellen wo ich fruher gefangen habe und neue Spots. Auf Barsch, Zander und Aal. Nix, einfach nix gefangen: Wie schaut es bei Euch aus?

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.379
Da schwimmen bestimmt noch paar Fische bei dir rum :D Wenn du wirklich gar nichts bei ausgiebigen Runden erwischt hast, würde ich mal grundsätzlich paar Sachen ändern. Im Großen und Ganzen wird es ab Mitte Juli aber erstmal deutlich schwieriger bis September, das ist so meine Erfahrung. Der Saisonstart war bei mir sehr erfolgreich, obwohl ich nur sehr kurze Einsätze gemacht hab wegen Zeitmangel. Bin hier aber auch in Oberfranken am Kanal unterwegs..

CommanderBrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
62
Mal den Thread wiederbeleben...
Ich war gestern und vorgestern am Kanal (bei Fürth), mit Gummifisch, Krebsimitat, Twister und Wobbler (hab leider aktuell keine Tiefläufer) - und hatte bis auf vielleicht drei Grundelzupfer keinerlei Fischkontakt, gesehen schon gar nichts. Zielfisch hätte Barsch sein sollen. :D
Es war windig und das Wasser trüb mit relativ viel Strömung (waren auch einige Schiffe unterwegs).

Was mach ich falsch?

Chilie

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern und vorgestern am Kanal (bei Fürth), mit Gummifisch, Krebsimitat, Twister und Wobbler (hab leider aktuell keine Tiefläufer) - und hatte bis auf vielleicht drei Grundelzupfer keinerlei Fischkontakt, gesehen schon gar nichts. Zielfisch hätte Barsch sein sollen. :D
Es war windig und das Wasser trüb mit relativ viel Strömung (waren auch einige Schiffe unterwegs).

Was mach ich falsch?
Wie lang warst denn unterwegs? Klingt ja nicht nach mega Barschwetter. Man braucht im Schnitt ja schon einige Stunden für einen guten Fisch, zumindest bei mir so. Sei kreativ und fische so wie die anderen nicht fischen

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.886

Was mach ich falsch?
Vermutlich machst du nicht wirklich was verkehrt. Momentan geht im Kanal recht wenig...
Was noch am ehesten funktioniert hat war sehr langsame Führung, auch beim Jiggen. Gaaaanz langsam, fast schon geschliffen brachte noch ein paar Kontakte.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
603
Ich war dieses Jahr "erst" 8x am Kanal, bisher ein 57er Zander auf Gründling und zweimal setzte sich vorher der Eisvogel auf die Rute, mit der ich dann etwas später gefangen habe...:)

Gestern habe ich mir eine UL-Ausrüstung gekauft, mit der will ich am Kanal gezielt auf große Grundeln gehen! Wenn dabei auch andere Fischarten beißen sollten, freue ich mich selbstverständlich auch!

Ich kenne Hotspots für Grundeln und auch Stellen, wo keine vorkommen.
Trotzdem werden nach Stunden beim Deadbaiten die Köfis ziemlich ramponiert aus dem Wasser gezogen, das sind Spuren von Krebsfraß durch Camber- und Signalkrebse, von denen es im Kanal bestimmt mehr gibt wie Grundeln.....:)

Darum werde ich beim nächstenmal mit kleinen Krebs- und Larvenimitaten am leichten 2-gr. Kopf einsetzen. Vielleicht gehe ich schon dieses WE für ein paar Stündchen im Raum Fürther Hafen los, wenn jemand mitkommen möchte, sehr gerne!

Oben