Hi zusammen. Ich bin nach Jahren in Belgien und den Niederlanden wieder zurück am Kanal – ein kleiner Kulturschock. Der Kanal ist eigentlich mein Lieblingsgewässer in Mittelfranken und vor einigen Jahren habe ich rund um den Erlanger Hafen schöne Barsche und Zander gefangen. Jetzt aber bin ich etwas weiter südlich unterwegs, auf der Höhe von Schwabach und Roth, und dort ist die Zander-Angelei zumindest im Moment nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig: kaum Struktur, relativ klares Wasser, keine Strömung. Entsprechend habe ich es unter Brücken sowie in der Dämmerung und Nacht versucht – bis jetzt aber erfolglos. Selbst Dinge, die sonst immer funktionieren, wie Wobbeln am Übergang zu Wendebecken oder generell in Flachwasserzonen, brachten bis dato keine Fische, wobei ich erwartet hätte, dass es die Zander dorthin ziehen würde. Ich vermute, dass die Zander tagsüber ziemlich mittig am Grund stehen und nicht unbedingt leicht zu überreden sind, einen Köder zu nehmen, aber richtig gute Spots, wie besonders tiefe Stellen, sind nicht oder kaum vorhanden – es bleiben nur die Brücken, die etwas Schatten werfen. Wer ist denn in der gleichen Gegend unterwegs und hat ein paar generelle Tipps was geht und was nicht?