• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.379
Sehr schön! Die beste Zeit fängt jetzt erst an auf Zander würde ich sagen, so bis Anfang bis Mitte November war ich immer am erfolgreichsten. Zumindest als ich noch in Erlangen unterwegs war!
 

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
1.856
Ort
Mittelfranken
Petri! Das macht Mut für die kommenden Wochen. Hier bei SC halten sich die Zander noch sehr zurück. Die besseren Barsche leider ebenso.
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
96
Alter
42
Ort
Nürnberg
Kann ich ebenso bestätigen. Im Sommer lief es auf Zander recht gut, die letzten Wochen überhaupt nicht. Und bessere Barsche konnte ich noch gar nicht finden.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
603
Alter
56
Bei mir bis jetzt ein Barsch, ein Zander und 26! große Grundeln im Abschnitt Fürth. Verwende bloß leichte Köpfe 2 - 3gr und kleine Gummiköder.
Man muß nur da angeln, wo niemand sonst hingeht!

Hatte die besten Erfolge unter Pontons oder an Betonstrukturen, beim Einholen einer Grundel waren mal gute Barsche aus dem Nichts hinterher!
 

ElChupacabra23

Nachläufer
Registriert
8. März 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Ort
Belgien
Ich bin immer noch ziemlich am kämpfen mit dem Kanal bei Schwabach. Ab und zu gibt es einen Barsch beim Jiggen am Tag, aber Zander leider Fehlanzeige. Ich habe es am Tag probiert mit Gummifisch (regulär oder Carolina Rig) oder mit Wobblern in der Nacht. Die Dämmerung habe ich aus Zeitgründen noch nicht getestet. Klassische Spots wie Wendebecken, Verengungen, Spundwänden und in Schleusennähe brachten nichts, ansonsten ist es halt eine brutal strukturlose Wanne mit ein paar steichnen am Rand, aber keine klassische Packung.

Wo stehen denn die Zander im Moment? Gut, Unterwasserstrukturen, wie Kabel kann man schon abklappern, aber sind überhaupt vernünftige Zandermengen in den regulären Abschnitten, oder ziehen sie speziell im Winter eher nochmal in den Nürnberger Hafen, bzw. in Bereiche, wo es vielleicht ein bisschen wärmer ist?

In der Nacht habe ich auch Laternen abgeklappert, aber auch dort, wenn überhaupt, vor allem Barsche erwischt.

Ist hier jemand in der Schwabacher Gegend unterwegs und würde mich mal mitnehmen? Oder auch, gerne auch per PN, ein bisschen unter die Arme greifen?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.379
Vlt mal die Düker ("Unterführungen" der kleinen Bäche) kurz nach Dämmerung abchecken wäre mein Tipp für Zander. Die Fische auf der Strecke Schwabach werden garantiert nicht alle durch die Schleuse um sich im Nürnberger Hafen einzuquartieren - die werden schon da bleiben. Für Barsche definitiv die kleinen Strukturen wie Verengungen, Wendebecken, Spundwände testen. Da hilft nur Zeit investieren, im Moment ist die Angelei bei mir am Kanal auf Barsch sehr wechselhaft. War die Woche sehr viel unterwegs, Montag zb 3 Stunden quasi nichts gehabt bis ich Abends einen Schwarm gefunden hatte - da gabs 10 Barsche in einer halben Stunde auf Wobbler. Mein Kollege neben mir, der auch Wobbler drauf hatte fing keinen einzigen... Dienstag gleicher Platz gleiche Zeit gab es keinen einzigen, Mittwoch dann an einer anderen bewährten Stelle nichts. Dann gabs n Hänger mit meinem Erfolgswobbler, nach 5 Sekunden rumgezupfe hängt plötzlich n 40er Barsch und nicht mehr die Muschelkante an meinem Wobbler :D... Donnerstag und Freitag wieder quasi nichts, die Fische sind einfach sehr wechselhaft drauf im Moment. Zander müsste aber eigentlich sehr gut im Dunkeln laufen, hatte da bei 2-3 kurzen Versuchen aber auch kein Glück bisher.

Also im Moment kann man definitiv gut an den Fischen vorbeifischen, also einfach komplett im fischleeren Raum angeln - genau so gut kann man aber auch richtig stehen aber zur falschen Zeit, oder man fischt einfach Köder/ Methoden die nicht angesagt sind und genauso leer ausgehen... Andererseits kann man grad auch gut mal n fetten Barsch oder Zander erwischen, oder sehr gute Stückzahlen fangen. Wie deine Strecke "tickt" wirst du nur durch den nötigen Einsatz herausfinden!
 

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
1.856
Ort
Mittelfranken
Das kann ich nur unterschreiben. Der Kanal ist zur Zeit wirklich zickig...
Und die Strecke bei SC ist leider auch gut frequentiert, sodass die Biester sicher auch die gängigen Köder schon das eine oder andere Mal gesehen haben.
 

ElChupacabra23

Nachläufer
Registriert
8. März 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Ort
Belgien
Danke für die Infos, ich glaube ich muss da einfach mehr Zeit einplanen. Mal 1-2 Stunden am Wasser sind in Mittelfranken, uns speziell am Kanal, einfach nichts, bzw. zumindest zu wenig.
 

Oben