Lustiger Entlastungsthread für debattenmüde User&Moderatoren&Exmoderatoren

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.823
Aus Neugierde habe ich mich gestern mit der KI - gestützten Erstellung von Bildern beschäftigt.

Chat GTP kannte ich schon, dieses empfahl mir eine Programm und erstellte mir einen Prompt.

Screenshot_2025-01-20-08-57-04-38_07b12ffc6a754b7a753eb46c7029954f.jpg

Ein Prompt ist anscheinend eine Art Beschreibung und sollte so detailliert wie möglich sein.

Als Programm empfahl mir ChatGTP Leonardo.Ai., das wäre wohl unter den kostenlosen Varianten eine der einfachsten und besten.

Was soll ich sagen, ich bin Begeistert:

IMG_20250120_124135.jpg

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.981
Aus Neugierde habe ich mich gestern mit der KI - gestützten Erstellung von Bildern beschäftigt.

Chat GTP kannte ich schon, dieses empfahl mir eine Programm und erstellte mir einen Prompt.

Anhang anzeigen 314424

Ein Prompt ist anscheinend eine Art Beschreibung und sollte so detailliert wie möglich sein.

Als Programm empfahl mir ChatGTP Leonardo.Ai., das wäre wohl unter den kostenlosen Varianten eine der einfachsten und besten.

Anhang anzeigen 314426
Gut gelungen. Aber irgendwie fehlt da noch der Unterleib von Arielle. :emoji_thinking:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.741

Anhang anzeigen 314424

Anhang anzeigen 314426
Sehr geil! In einer Folge "Methodisch inkorrekt" ging es mal um "KI, die KI trainiert" und den Effekt, dass diese dann nach und nach an Qualität verliert. Neben Texten, die irgendwann unsinnig wurden, ging es auch um Bilder. Konkret um Hundebilder. Da ist das Problem, dass ca. 80% der im Netz verfügbaren Hundebilder golden Retriever zeigen. Eine KI kennt also vor allem diese Hunderasse. Wenn dann eine KI die nächste trainiert, sehen alle Hunde irgendwann aus wie Golden Retriever. Und offenbar sehen Hechte auch irgendwann aus wie Golden Retriever, nur mit Geweih :tearsofjoy:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
Sehr geil! In einer Folge "Methodisch inkorrekt" ging es mal um "KI, die KI trainiert" und den Effekt, dass diese dann nach und nach an Qualität verliert. Neben Texten, die irgendwann unsinnig wurden, ging es auch um Bilder. Konkret um Hundebilder. Da ist das Problem, dass ca. 80% der im Netz verfügbaren Hundebilder golden Retriever zeigen. Eine KI kennt also vor allem diese Hunderasse. Wenn dann eine KI die nächste trainiert, sehen alle Hunde irgendwann aus wie Golden Retriever. Und offenbar sehen Hechte auch irgendwann aus wie Golden Retriever, nur mit Geweih :tearsofjoy:
Wobei, passt irgendwie. Gross, doof, fressen alles, egal ob lebend oder tot…etc.pp

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.006
Da sieht man mal wie "richtig" KI-generierte Inhalte sind. Bei Bildern erkennt es jeder sofort, und wir lachen darüber. Leider tendiert der Mensch dazu, Geschriebenes erstmal zu glauben, aber da ist die Genauigkeit oft genauso schlecht wie auf diesem, zugegeben sehr lustigen, Bild.

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
544
[...] Leider tendiert der Mensch dazu, Geschriebenes erstmal zu glauben, aber da ist die Genauigkeit oft genauso schlecht wie auf diesem, zugegeben sehr lustigen, Bild. [...]
Ich kann das nicht unterschreiben. Wenn man ChatGPT richtig nutzt, ist es ein sehr mächtiges Werkzeug. Aber wie bei den meisten Werkzeugen, kommt es auch auf den Nutzer an. Man muss wissen, was es gut kann und es richtig füttern. Dann kommt da schon sehr viel Gutes raus. So meine Erfahrung.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.006
Du hast recht, es hängt von der Anwendung ab, wofür man es verwenden muss. Zur Faktenrecherche ist es meiner Erfahrung nach nicht geeignet.

Ps: sorry für das OT, bitte back to topic.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.838
Zur Faktenrecherche ist es meiner Erfahrung nach nicht geeignet.
Volle Zustimmung.

Ich habe mal - um mit zugegebenermaßen erheblicher Skepsis zu schauen, was KI aktuell so kann - Fragen mit eher einfachen aber komplexen Zusammenhängen gestellt, deren Antworten ich kannte.

Ergebnis:
1. Es werden Fakten aneinander gereiht, die irgendwie irgendwas mit dem Thema zu tun haben. Für diese Fakten benötigt man keine KI.
2. Es wird versucht, die Fakten in einen gemeinsamen, verbindenen Kontext zu stellen. Das gelingt in der Regel nicht.
3. Häufig erhielt ich längere Texte, die alle irgendwie irgendwas mit dem Thema zu tun hatten - aber keinerlei Erkenntnisgewinn brachten.
4. Keine der gestellten Fragen wurde sinnvoll oder mit Erkenntnisgewinn für den Fragenden beantwortet

Mein Fazit
Aktuell untauglich, im Zweifelsfall auch gefährlich.

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
544
Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, aber bei ChatGPT zu bleiben: Das Programm vermag es, die Wahrheit über den Barschpapst ans Licht zu bringen. Und Ihr behauptet, es sei zur Faktenrecherche nicht geeignet... ;)*

Der "Barschpapst" ist ein Spitzname für den deutschen Angler und YouTuber Jens "Barschpapst" B.. Er hat sich auf das Angeln von Barschen spezialisiert und ist in der Anglerszene bekannt, insbesondere für seine Videos und Inhalte rund um das Thema Barschangeln. Durch seine Expertise und seinen Humor hat er sich eine große Anhängerschaft aufgebaut. Der Titel "Barschpapst" spielt auf seine Expertise und Leidenschaft für das Barschangeln an, vergleichbar mit einem "Papst" in einem bestimmten Bereich.
* Und abschließend ernsthaft: Wegen solcher Halluzinationen ist ChatGPT nicht gut für die Faktenrecherche geeignet. Andere Dinge kann es aber sehr gut, beispielsweise digitale Schreibassistenz. Und für den passenden Zweck und mit der richtigen Bedienung ist es ein erstklassiges Werkzeug.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
368
Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, aber bei ChatGPT zu bleiben: Das Programm vermag es, die Wahrheit über den Barschpapst ans Licht zu bringen. Und Ihr behauptet, es sei zur Faktenrecherche nicht geeignet... ;)*

Der "Barschpapst" ist ein Spitzname für den deutschen Angler und YouTuber Jens "Barschpapst" B.. Er hat sich auf das Angeln von Barschen spezialisiert und ist in der Anglerszene bekannt, insbesondere für seine Videos und Inhalte rund um das Thema Barschangeln. Durch seine Expertise und seinen Humor hat er sich eine große Anhängerschaft aufgebaut. Der Titel "Barschpapst" spielt auf seine Expertise und Leidenschaft für das Barschangeln an, vergleichbar mit einem "Papst" in einem bestimmten Bereich.
* Und abschließend ernsthaft: Wegen solcher Halluzinationen ist ChatGPT nicht gut für die Faktenrecherche geeignet. Andere Dinge kann es aber sehr gut, beispielsweise digitale Schreibassistenz. Und für den passenden Zweck und mit der richtigen Bedienung ist es ein erstklassiges Werkzeug.

Wenn das wirklich die Antwort von ChatGPT ist würde ich einfach mal nach einer Abhandlung in Bezug auf Wetter, Tageszeit, Jahreszeit etc. fragen wer mich wohl glücklicher machen könnte!?!?
Der Barschpapst oder der Barschbaron? :grinning:

Oben