@Lurenatic Caaaaaaaaarsten...
Du so:
Ich so: "Gleich" - klasse...
Du kannst jerne sagen: Morgen oder übermorgen oder nächste Woche, und dann stell ick mir druff ein - aber wenn du "gleich" sagst, bin ick doch permanent am BA-Checken.
Hier ist einer!
Wir haben glücklicherweise viel zu tun und ich wollte dir da nicht bloß 2 Sätze hin rotzen.
Im unteren Bereich laden sich die Ruten aufgrund des med fast tapers früh und auch allgemein mit schöner Energieübertragung über einen großen Teil des Blanks auf.
Ich würde grundsätzlich so weit gehen zu sagen, dass das von Legit Design im unteren Bereich angegebene Gewicht nicht nur bloß irgendwie geht, sondern bereits mit vernünftiger Aufladung und entsprechend Wurfperformane und Weite. Das wären bei der 64L entsprechend knapp 2g und bei den L+ Modellen 3.5g. Einen 1.8g Tungsten Head und einen Redbee wirst du damit schon sehr angenehm fischen und werfen können.
Ansonsten ist die 64L allgemein schon etwas sensibler im Tipp als die L+ Modelle. Ich würde die Rute für Rigs am Grund nehmen, wo eher langsam gefischt wird und auch mal so Sachen wie Shaking und/oder Schleifen zum Einsatz kommt. Also kleine BFS Rubber Jigs, feine C-Rigs und kleine, sehr leichte Wobbler.
Die 610L+ und die 67L+ sind schon relativ nah bei einander, aber man merkt den Unterschied. Ich finde die 67er noch etwas spritziger, weil der Blank einfach kürzer ist, dadurch dann noch eher "steht" und straffer wirkt.
Die 610L+ auf der anderen Seite ist zum tip hin einen Tacken sensitiver, hat dann aber in der Mitte des Blanks und vor allem im Backbone mehr Punch.
Man spürt da schon einen anderen Einsatzzweck. Die 67L+ ist die typische, richtig knackige Softbait Peitsche für allerhand Softbait Zeugs. Die 610L+ wiederum hat ein sattes Backbone und bedient optimal Rigs und Worm Techniken.
Die Rückstellgeschwindigkeit ist trotzdem bei beiden sehr hoch, so dass du mit beiden super leichte Jigs animieren kannst.
Das wäre dann auch deine vorletzte Frage: Med-Fast und Softbaits laut Legit Design Homepage. Genau! Eben weil die Rückstellgeschwindigkeit der Blanks trotzdem sehr hoch ist. Die Ruten schwingen null nach, die Medium und Glass mal außen vor. Unter Last im Drill, im Wurf und bei druckvolleren Ködern arbeiten die Blanks aber voll mit. Für mich ist das, seit ich die Seiten 610M das erste Mal vor Jahren in der Hand hatte, ohnehin die mit Abstand geilste Kombination.
Du wolltest noch einen Köder, wenn ich pro Modell nur einen wählen dürfte:
64L: Redbee am Dart Head
67L+ Kleine Jigs
610L+ Leichtes T-Rig
Beste Grüße,
Carsten