Es kommt bei der Wahl der Hecht-Ködergröße schlicht auf folgende Faktoren an:
-
welches Gewässer man befischt (
groß, klein, Fluss, Flüsschen, Tümpel, See, Bodden, tief oder flach?)
-
wie die Bestände sind
-
wo man fischt oder zu fischen gedenkt (
Uferzone, Freiwasser?)
- auf
was man zu fischen gedenkt (
einigermaßen selektiv oder auf alles von 50 bis 130cm?)
-
wann man fischt (
kalte Jahreszeit, warme Jahreszeit?)
Aus der vorgefundenen Kombination dieser Faktoren ergibt sich die richtige Wahl.
Natürlich ist es Unsinn, jedem das Hechtangeln mit Bigbaits zu empfehlen. Wie es umgekehrt Unsinn ist, jedem das Hechtangeln mit Miniködern zu empfehlen. Die richtige Wahl ergibt sich aus den real existierenden Verhältnissen und den persönlichen Vorlieben, die man halt hat.
Der oben von mir gezeigte, mit nur einem Drilling bestückte 27cm-Shad ist neben anderem offenbar darauf abgestellt, möglichst viele Kleinhechte ins Leere beißen zu lassen, denn die sind nicht meine Zielfische, schrecken aber in meinem Hausgewässer keineswegs davor zurück, auch nach solchen Baits zu schnappen.
Da ich aber seit Jahren Fangbücher führe, weiß ich einigermaßen sicher, dass sich mit solchen Baits die Zahl der gehakten Kleinviecher deutlich reduziert in besagtem See, wohingegen die Zahl der größeren Fänge ebenso deutlich nach oben geht. Deswegen fische ich so, denn das ist meine erklärte Absicht.
Muss man für jedes seiner Gewässer selbst herausfinden, denn irgendwelche hundertprozentigen Regeln, die überall und für jeden passen, gibt es dafür nicht.
Einer "allgemeinen Regel" komme ich allerdings nach: die kleinste Combo, mit der ich gezielt auf Hecht fische, hat ein WG von 2oz. Darunter mache ich es nicht, ganz unabhängig von dem jeweiligen Gewässer. Früher habe ich auch noch mit einer 1oz-Combo gezielt auf Hecht gefischt, aber nach einigen unschönen Erfahrungen bin ich davon vor etlichen Jahren abgerückt.
Woraus außerdem folgt, dass ich unter eine bestimmte Ködergröße nicht (mehr) gehe. Meine kleinsten Hardbaits, mit denen ich gezielt auf Hecht fische, sind ein
Deps Buzz Jet und ein
Lucky Craft LVR D-15, beide mit jeweils 1oz WG.
Und mein "Liebingsbaits" an der 2oz-Combo ist dieser hier, 168mm lang und 1,5oz schwer, den ich auch überall fische:
Ansonsten reicht meine Palette nach oben hin bis zu "Pounder Bull Dawgs", aber natürlich nicht in jedem x-beliebigen Gewässer.