Hat denn schon jemand die Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS86H+-2 zur Hand und kann darüber was berichten?
Wie macht die sich so?
Welche Köder usw. mit welchen Gewichten...
Danke vorab.
Bin gestern mal dazu gekommen die SOS86H+ 5 Stunden zu testen.
Gefischt wurde an einem mittelgroßen Stillgewässer in Tiefen von 2-8m.
Zur Rute:
Die Spitze (wurde schon andernorts angemerkt, glaube im Lurenatic Thread hab ich Bilder dazu rein gestellt) ist recht filigran (dünn), ABER keineswegs weich! Selbst mit 50g Köder (30g Gufi+18 Jig + Stinger) gab es keinerlei Probleme beim werfen. Weiter oben habe ich sie nicht getestet, aber die 60g dürfte sie auch schaffen, eventuell ist dann da aber Ende mit dem voll durchziehen. Was ich sagen will: Es ist keine Jig Whip.
Die Aktion ist eine ausgeprägte Spitzenaktion, also eine klassische Jigge, groß unter Last (Hänger, Fisch) hatte ich sie nicht, wenn ich sie aber unter Last bringe, geht sie progressiv mit und macht dann so circa zwischen dem 2. und 3. Ring zu mit einem kräftigen Rückrat.
Sehr Hohe Rückstellgeschwindigkeit, sehr sensible, angenehme Spitze!
Insgesamt, sehr abgerundete Rute, bin zufrieden, das hatte ich mir erhofft!
Gefischt wurde auf relativ weichen bis semi-hartem Boden, d.h. Sand/Schlick. Da wo es etwas weicher war gab es auch Muscheln, die man sehr gut rückgemeldet bekommt.
Da ich Zander fangen wollte habe ich halt auch Dropshot gefischt, wofür die Rute natürlich nicht gemacht ist, ging aber durch die Rückmeldung absolut phantastisch.
DS war ein 20g Gewicht mit 3" Köder, fliegt bis zum Mond.
Auch 5"-6" Köder mit 14-16g Gewicht fliegt hervorragend und meldet top zurück.
Am unteren Ende habe ich einen 12g Jig mit 4" Slim Shady (8g) also 20g Gesamtgewicht gefischt und auch das lässt sich prima werfen und auch hier meldet die Rute schon absolut phantastisch zurück.
Zur Kombo vielleicht noch:
Schnur: Sufix 131 G-Core in 0,148mm - 8,1kg - 18lbs - PE 0,8
an einer Shimano 24' Twin Power C3000, also das ist schon alles eine sehr geschmeidige Zusammenstellung.