Bevor ich mich dazu äußere: Ich will mich hier auf keinen Fall rumstreiten oder einen neuen Kampfplatz aufmachen.
Ich werde jetzt zum Post von twokanu sachlich Stellung nehmen und dann war's das auch für mich.
Deine Neujahrsveranstaltung empfand ich als ultradoof und absolut unangebracht!
War sie aus meiner heutigen Sicht auch, ohne Frage. Es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten, seinen Unmut zu äußern. Deshalb an dieser Stelle nochmal meine aufrichtige Bitte um Entschuldigung.
Statt "Aufrufen" wären evtl. mal ruhige Phasen angebracht, lieber Barschbernd!
Ruhige Phasen habe ich mir doch mit dem "Aufruf"gewünscht, so wie in der letzten Schonzeit, als wir uns an den oben angesprochenen Themen erfreut und z.B. begeistert in Moorlas Jigbäckerei geschaut haben.
Geh mehr FISCHEN, Bernd!!!
Du wirst sehen, daß deine globalen Probleme sich mer auf dein Tun (Fische zu fangen!j reduzieren werden!
Ich bin seit dem 8. Lebensjahr begeisteter Angler (ich bin 46 Jahre alt). Mit 14 habe ich meinen bis heute gültigen Hecht-BP von 92 cm aufgetellt, Karpfen 63 cm, Schleie 45 cm...Mit 15 Jahren hatte ich zusammen mit 'nem Kumpel bereits einen eigenen Angelkahn an einem Altarm der Elbe. Auf dem haben wir in der Saison jedes Wochenende verbracht, bis wir beide zum Wehrdienst mussten und uns der Kahn geklaut wurde. Schon damals habe ich über den Tellerrand geschaut und mich über den Biber am Altarm (die waren damals sehr selten) gefreut. Spinnangler bin ich seit ca. 6 Jahren und ich verbringe immer noch ca. 100 Tage im Jahr am Wasser, mehr geht nicht. Und es ist genau umgekehrt, je älter ich werde, um so mehr interessiert mich die Natur, insbesondere rund um meine Lieblinlingsgewässer.
Die restliche Zeit verbringe ich mit der Familie, insbesondere mit meinen Kindern.
Die einzigen Probleme die ich habe sind der übermäßige Konsum von Bier und Tabak, wobei ich Letztern seit 14 Tagen durch E-Dampf abgelöst habe ;-).
Globale Probleme habe ich persönlich nicht.
Dein Umwelt/Heileweltgeseiere wird wohl meist überlesen und Kommentare kommen eher selten!
Von einer heilen Welt habe ich nie etwas geschrieben. Die von mir geposteten Umweltthemen hatten jeweils mehr als 1000 Klicks, für mich kein Indiz für ein überlesen. Außerdem war die Resonanz dazu bisher weitaus größer, als ich erhofft hatte. Deshalb werde ich mich dazu in Zukunft auch weiter äußern.
Im übrigen habe ich hier weitaus mehr Themen rund ums Angeln eingebracht, als zur Umwelt und ein BA-Treffen mit einer nicht geringen Teilnehmerzahl in Magdeburg organisiert.
Mich interessieren auch nicht alle Themen, als Geseiere bezeichne ich sie deshalb nicht.
Meridian nimmste am besten gleich an die Hand und mit an das Wasser!
Den Vorschlag empfinde ich als anmaßend und respektlos. Der Mann verbringt weitaus mehr Zeit in der Natur und am Wasser, als es die meisten hier im Leben je schaffen werden. Er hat schon Lachse und Meerforellen vor Rügen gefangen, als viele hier noch nicht einmal wussten, wie Trolling überhaupt geschrieben wird. Aus meiner Sicht wäre es für jeden eine Bereicherung, von ihm an die Hand und mit in die Natur und ans Wasser genommen zu werden! Darüber hinaus war er 10 Jahre lang als Moderator Tag und Nacht für dieses Forum da!
Da könntest Du genauso Vorschlagen "Geh mal zum Dietel und klär ihn über's Spinnfischen auf!" oder "Weise den Desperados mal in die Handhabung der Pixy ein!" ;-).
Nochmal der Hinweis: Ich habe keine Lust auf Streit zu diesem Thema!
VG René alias barschbernd