Moin Gemeinde,
ich will mal kurz mein Bedauern äussern über den Wegfall von Meridian.
Ich habe nur bruchstückhaft verfolgt, was bezüglich des "Rauswurfs" von Meridian als Mod in letzter Zeit passiert ist. Dass es so gekommen ist, mag an sich von einigen als Lauf der Dinge eingestuft werden (von mir nicht), wie es allerdings dazu gekommen ist, finde ich weniger schön. Allerdings habe ich zu wenig Hintergrund, um dies beurteilen zu können, und ein Urteil aus meiner begrentzen Sicht, versuche ich meist zu vermeiden.
Die Qualität eines Forums besteht für mich in erster Linie an dem breiten Spektrum der Haltungen, Meinungen und Erfahrungen der Mitglieder. Dieses Spektrum einzugrenzen bedeutet einen qualitativen Verlust für alle. In der Tat empfinde ich den Umgang untereinander bisweilen recht rauh. Mitunter klinke ich mich in Diskussionen, die diese Qualität annehmen und einen gegenseitigen Respekt vermissen lassen erst gar nicht ein. Wahrscheinlich bin ich zu dünnhäutig, ich stehe dazu. Möglich ist, dass es auch anderen ähnlich ergeht.
Es gab teilweise in den Dikussionen Punkte, an denen ich innerlich abgeschaltet habe, da mein Eindruck war, dass es nicht mehr um den Transport und Austausch sachlicher Inhalte ging, sondern darum, Recht zu haben und das Gegenüber von den eigenen Argumenten überzeugt zu wissen. Nun ja, das ist einfach die Natur des Verstandes, partout Recht haben zu wollen, und ein akzeptieren einer anderen Position mit einer Kapitulation gleichzusetzen. Und mal ehrlich, jeder von uns kennt diesen (manchmal leiser, manchmal lauter) Narzissten in uns, der glaubt, die Welt wäre ein besserer Ort, wenn nur alle seiner Meinung wären.
In solchen Zusammenhängen finde ich den Begriff "zweiverstanden-sein" ganz passend, da er ausdrückt, dass vieles nebeneinander existieren darf. Allerdings bedeutet diese Akzeptanz innere Arbeit, die nicht jeder jederzeit auf sich aufnehmen will...
Ich fand die Beiträge von Merdidian oftmal sehr aufschlußreich, informativ, durchweg engagiert und größtenteils auch sehr sachlich. Dass er gehen wird (wenn es denn wirklich so ist) empfinde ich als Verlust, da er für mich jemanden darstellt, der versucht über den Tellerrand hinweg Zusammenhänge zu sehen, die über ein "welches neue Konsumgut für welche Anwendung, meint ihr, soll ich mir kaufen" hinweg geht.
Nicht falsch verstehen, auch ich konsumiere gerne Tackle und fange gerne Fische, bin aber froh, auch immer wieder (durch eigene Reflexion oder Aspekte anderer) andere, bisher nicht gekannte Standpunkte zu beachten, meinen Blick zu weiten und somit mit erweitertem Bewusstsein, eventuell sensibilisierter durch diese Welt zu gehen.
Schliesslich kann man sich selbst nichts Neues sagen, dazu braucht man den Austausch mit anderen.
In diesem Sinne, Danke für dein Engagement in diesem Forum und alles Gute für dich, Meridian.
Allen einen schönen dritten Advent...