Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
856
Ich habe mir von Spro 5gr. Köpfe mit Hakengröße 2 dazu gekauft, die sind definitiv zu klein/kurz.
Es ist ja so, das von jedem Hersteller bzw. jeder Marke die Hakengröße anders ausfällt. Da muß man mit dem Köder Maß nehmen, das hatte ich versäumt.
Gr. 1 oder 1/0 denke ich, wäre die richtige Größe. Die andere Marke wäre Mustad, die verpackte Bleiköpfe anbietet...
Die vereinzelten, die es bei meinem Händler auch zu kaufen gibt, kosten 1€ das Stück. Ist mir zu teuer.

Morgen schaue ich nochmal, wie die Hakengrößen ausfallen und welche die am besten passende ist. Am Sonntag will ich beides ausprobieren, aber nicht schwerer als 5gr. werden.IMG_20251106_194050.jpg

nicki_sanchez

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
599
Moin
Ich angel seit kurzem nur noch mit Jerkbaits
Habe heute morgen 2 Hechte "Gefangen"
Beide hatten den Köder nicht im Maul
Der erste hatte den Jerk direkt hinter den Kiemen und beim zweiten Hing der Köder zwischen den Brustflossen
Dubios: der see ist max 3 Meter Tief und der Jerk läuft ca 1 Meter Tief
Ist das normal bei Jerkbaits?

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.992
Ich angel seit kurzem nur noch mit Jerkbaits
Habe heute morgen 2 Hechte "Gefangen"
Beide hatten den Köder nicht im Maul
Der erste hatte den Jerk direkt hinter den Kiemen und beim zweiten Hing der Köder zwischen den Brustflossen
Dubios: der see ist max 3 Meter Tief und der Jerk läuft ca 1 Meter Tief
Ist das normal bei Jerkbaits?

Führst du den Jerk sehr aktiv, hektisch und keine Pausen? Also quasi wie in Stickbait?

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.411
Die Hechte sind wahrscheinlich an dem Jerkbait vorbeigeschossen. Die schnellen Ausbrüche bei diesem Köder begünstigen sowas. Darauf zielte vermutlich auch die Frage von @Stefan_M ab.
Auch wenn du nicht kontinuierlich jerkst, reichen da schon die Kurbelumdrehungen.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.464
Ich habe mir von Spro 5gr. Köpfe mit Hakengröße 2 dazu gekauft, die sind definitiv zu klein/kurz.
Es ist ja so, das von jedem Hersteller bzw. jeder Marke die Hakengröße anders ausfällt. Da muß man mit dem Köder Maß nehmen, das hatte ich versäumt.
Gr. 1 oder 1/0 denke ich, wäre die richtige Größe. Die andere Marke wäre Mustad, die verpackte Bleiköpfe anbietet...
Die vereinzelten, die es bei meinem Händler auch zu kaufen gibt, kosten 1€ das Stück. Ist mir zu teuer.

Morgen schaue ich nochmal, wie die Hakengrößen ausfallen und welche die am besten passende ist. Am Sonntag will ich beides ausprobieren, aber nicht schwerer als 5gr. werden.Anhang anzeigen 339099
@ Angelfuchs

vorab: nicht böse sein und nicht als "Besserwisserei" meinerseits auffassen.
Jeder fischt so wie er mag und es für richtig hält.

Lediglich ein gut gemeinter Tip:

Mit dem 1er Haken kastrierst du die Aktion, gerade der Fanatik Larvae immens .
Die segmentierte Larvae faltet sich direkt hinter den Beinchen ein und knickt dann deutlich ab.

Halte mal die Fanatik waagrecht direkt am Kopf und du siehst was ich meine.

Imho sollte man diesen Punkt durch den Hakenschenkel möglichst nicht versteifen weil man so das Eigenspiel des Hinterteils starkt beschneidet.
Selbst ein 2er Haken minimiert dieses Spiel schon,daher mein Tipp zum 4er Haken.

Bekennender Weise fische ich ja sehr viel mit " Soft-Kleingetier" und zu 90% rigge ich den Haken möglichst so, dass die Hakenspitze im 1.Drittel des Baits austritt, manchmal gezwungenermaßen auch max. in der Hälfte des Körpers um den Köder nicht unnütz zu versteifen.

Bei ca 6cm Länge der Fanatik darf man aber nicht vergessen, dass der Micro Pin Tail mit ca 1cm nicht wirklich zur Gesamtlänge beiträgt, kann man also ignorieren....da wäre für mich max. der Haken 2 akzeptabel.

Bei der abgebildeten Perchik Larve ist es etwas anders, da der Körper etwas steifer ist, da ginge ein 1er Haken eher noch.
Allerdings wäre auch da für mich der 2er Haken schon das Maximum.

Abgebildet sind Spro Jigs:

mal 4er (hier allerdings mit 3gr...eine 5gr Version hatte ich nicht zur Hand...gibt es aber zB bei Musaga....mit BKK Haken!).

ein 2er und ein 1er in 5gr im Vergleich
zur 3"" Fanatik Larvae und der ähnlichen, aber steiferen 2.5" Perchik Larvae.
Probier's mal aus und berichte.
IMG_20251107_094814~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
856
Heute Vormittag war ich nochmals bei meinem Fachhändler, dort gab es bei den Larvas für mich neue Erkenntnisse für mich, die ich euch mal kurz mitteilen möchte: Die 2.5" Größe fällt bei der Farbe 005 wesentliche größer aus, wo ich zuerst dachte, die 3.0" wären falsch etikettiert.....Dann braucht man natürlich auch ne andere Hakengröße!

Hier mal der Vergleich:IMG_20251107_152346.jpg

Oben