Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.634
Heute Vormittag war ich nochmals bei meinem Fachhändler, dort gab es bei den Larvas für mich neue Erkenntnisse für mich, die ich euch mal kurz mitteilen möchte: Die 2.5" Größe fällt bei der Farbe 005 wesentliche größer aus, wo ich zuerst dachte, die 3.0" wären falsch etikettiert.....Dann braucht man natürlich auch ne andere Hakengröße!

Hier mal der Vergleich:Anhang anzeigen 339183
Ukrainische Fertigungstoleranzen? ;)

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
856
Da ich die Köder im Main-Donau-Kanal, der an meinen Spots ziemliche hohe Grundelvorkommen hat, tendiere ich zu größeren u. längeren Haken, da diese das Hinterteil der Larve schnell abbeißen bzw. abreißen.

Um das zu vermeiden, werde ich ab der 2.5" er Größe keine 2er oder 4er Haken verwenden! Alle, die ebenfalls in einem Schifffahrtskanal mit solchen Ködern angeln, werden mir recht geben....

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.088
Guten Morgen, ah deswegen. Kannst natürlich so machen, für mich wäre das halt nichts. Da würde ich dann eher auf ElaZtech o. Ä. setzen.

Ein bisschen verwirrt bin ich trotzdem, weil ich dachte du willst passende Haken für die Larven haben. Jedenfalls viel Erfolg bei der Grundeljagt.

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.248
Alle, die ebenfalls in einem Schifffahrtskanal mit solchen Ködern angeln, werden mir recht geben....
Nein :)
Zum einen um genau zu sein ich habe das Problem am Kanal nicht aber an einem nicht schiffbaren Fluss
Grundeln gibt's dort ohne Ende aber ich zieh andere Schlüsse

Willst du gezielt Grundeln angeln ?

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
856
Ich will gezielt größere Barsche fangen, Grundeln sind nur Beiwerk.
Guten Morgen, ah deswegen. Kannst natürlich so machen, für mich wäre das halt nichts. Da würde ich dann eher auf ElaZtech o. Ä. setzen.

Ein bisschen verwirrt bin ich trotzdem, weil ich dachte du willst passende Haken für die Larven haben. Jedenfalls viel Erfolg bei der Grundeljagt.
Anscheinend hast du dir meine Beiträge nicht genau genug durchgelesen, kann deshalb deine Verwirrtheit nicht nachvollziehen.

Ist auch egal, besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen, eine gewählte größere Hakengröße ist dann Absicht und meine Entscheidung.
Morgen mache ich einen längeren Test, wer fängt, hat recht!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.464
Ich will gezielt größere Barsche fangen, Grundeln sind nur Beiwerk.

Anscheinend hast du dir meine Beiträge nicht genau genug durchgelesen, kann deshalb deine Verwirrtheit nicht nachvollziehen.

Ist auch egal, besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen, eine gewählte größere Hakengröße ist dann Absicht und meine Entscheidung.
Morgen mache ich einen längeren Test, wer fängt, hat recht!
@ Angelfuchs

hab's ebenso verstanden wie Flarol sonst hätte ich mir auch die Mühe einer adäquaten Antwort gespart.

Wenn du gezielt bessere Barsche fangen willst bist du an Spots mit Grundelvorkommen schon mal grundsätzlich nicht verkehrt.

Um Materialschlachten beim Köder durch Grundeln zu minimieren, solltest du ,wie Flarol schon empfahl, auf robuste TPE Köder setzen.

Diese bekommen die Grundeln nicht so leicht geschreddert.
Auch deinen favorisierten Larva-Typ gibt es in TPE.

Meine Köderwahl würde in diesem Fall aber eine andere sein und zwar eher vom Typ Grundelimitat.

Habe ja an Rhein und Main auch gelegentlich mit der Grundelpest zu kämpfen und dabei ist mir aufgefallen,dass Grundeln imho nicht zum Kannibalismus neigen und die eigene Art deutlich weniger attackieren.
Ist natürlich nur meine Theorie, wissenschaftlich nicht belegt..nur eine Vermutung meinerseits.

Will ich die Barsche an Grundelspots gezielt angehen nutze ich eher Grundelimitate und habe da deutlich weniger Grundelattacken.
Anbei mal meine bevorzugten Baits in dem Fall.

Alle aus TPE
#1. Z-Man GobyZ in 2.4"
#2 und #3 aus dem Chinarestaurant.

#3 ist eine plumpe Larve, die ich zusätzlich mit Silikon Shirt Material gepimpt habe um:

a. Mikrovibrationen zu erzeugen und
b. die charakteristischen Brustflossen der Grundeln etwas zu imitieren.

geriggt werden die bei mir meist an Decoy Tankheads, die auf steinigem Grund weniger zu Hängern neigen.

Keine Steine oder Kiesel = keine oder kaum Grundeln.

Ansonsten bin ich aber ab jetzt aus dem Thema raus.
Bei "Beratungsresistenz" hilft allerdings auch kein gut gemeinter Tip.

Wie du schon sagst:
"wer fängt hat oftmals Recht"
in diesem Sinne dir viel Erfolg
IMG_20251108_110708~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.146
Sehe das auch so dass Grundeln nicht kannibalisch sind. Tote Köderfische, außer Grundeln, werden hier an der unteren bayerischen Donau und deren Nebengewässern von den Grundeln zerlegt.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.698
Sehe das auch so dass Grundeln nicht kannibalisch sind. Tote Köderfische, außer Grundeln, werden hier an der unteren bayerischen Donau und deren Nebengewässern von den Grundeln zerlegt.
Das mit den Grundeln sind nicht kannibalisch kann ich nicht bestätigen hab schon Grundeln auf tote Grundel bei uns am Main gefangen.Meiner Erfahrung nach fressen die alles was es gibt,hatte sogar mal eine als Beifang beim Karpfenangeln die hat es doch tatsächlich geschafft sich einen 18mm Boilie rein zu würgen.

altjulian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
339
Bekomme hier am Rhein auf Gobius oft Anfasser von Grundeln.
Würde mir das so erklären, dass die sich vielleicht territorial verhalten und die Konkurrenten wegbeißen.

Oben