Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.835
Glaube da geht es eher ums aufziehen. Über die Drahtdinger einen TPE Köder aufzuziehen ist immer ein Kampf… da sind mir die „Wülste“ lieber :D

Bei „normalen“ gummimischungen bevorzuge ich aber auch die klassische Drahtvariante.
den "Kampf" kannst du gut in den Griff kriegen.
Elastechköder herkömmlich bis knapp bis zum Pin aufziehen und jetzt NICHT versuchen ihn von hinten drüber zu drücken.
Greife lieber das Elastech in Höhe des Pins und stretche in mutig nach unten und in Richtung Head und ZIEHE ihn über den Pin.
Bissl Übung und... Job done.

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.467
Gibt's in Franken, Oberfranken?, Südthüringen?
Ein Gewässer für Gäste (ohne Mitgliedschaft) das man mit dem Kajak + live scope beangeln kann?
Alles was ich kenne und nah ist geht nur vom Ufer, alles was weiter weg ist wenn dann nur ohne live oder sogar ohne echo.
Ich suche ein Gewässer was ich vielleicht ein zwei mal im Jahr besuchen kann wenn ich im Süden bin und dann doch mal alles mitnehmen will.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
18.193
Gibt's in Franken, Oberfranken?, Südthüringen?
Ein Gewässer für Gäste (ohne Mitgliedschaft) das man mit dem Kajak + live scope beangeln kann?
Alles was ich kenne und nah ist geht nur vom Ufer, alles was weiter weg ist wenn dann nur ohne live oder sogar ohne echo.
Ich suche ein Gewässer was ich vielleicht ein zwei mal im Jahr besuchen kann wenn ich im Süden bin und dann doch mal alles mitnehmen will.
Mir ist in Oberfranken keins bekannt.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.467
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kayakangeln lassen, weil kein Echo/Livescope erlaubt, oder Kayakangeln "nackig" , würde ich jederzeit die Echonudistenvariante wählen. Man kann nämlich auch ohne. Hab ich gehört.
Korrekt mach ich auch :)
Aber manchmal soll's halt doch mit sein.
Ich kenne aber genügend die ohne möglich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

DerekL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.389
wie transportiert ihr eure stahlvorfaecher?

momentan hab i je vorfachstaerke eine kleine meiho in gebrauch, welche je nach einsatzzweck in den rucksack kommt.
1000022576.jpg

hatte sonst viele jahre immer so glasroehrchen, welche direkt mit in der kleinteilebox gelegen haben.
drei roehrchen mit drei versch. vorfachstaerken war immer ausreichend.
allerdings gingen die dinger ab und an mal kaputt und glasscherben im kleinteilelager ist auch mist.

cellophanbeutel find i auch nicht so doll, hardcase in irgendeiner form bevorzugt.

sowas in der art...

oder gibt es noch ideen, welche i so noch nicht beruecksichtigt hab?
klein und handlich muss es sein, fische meist mit ueberschaubarem gepaeck.

CptCoop

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
216
Ich bin ständig am umorganisieren, bis ich wirklich zufrieden bin.
Für Haken, Stahl- und Titanvorfächer nutze ich seit einigen Jahren die Ryugi Single Hook Stocker und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Zipper Bags sind von sehr guter Qualität.
Diese gibt es im 5er Pack zum nachkaufen, je nachdem wie viele Vorfächer (oder Haken) man in ein Zipper Bag packt, kann man noch ein paar mehr Zipper Bags nachrüsten.

Anhänge

IMG_1714.jpeg

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.115
wie transportiert ihr eure stahlvorfaecher?

momentan hab i je vorfachstaerke eine kleine meiho in gebrauch, welche je nach einsatzzweck in den rucksack kommt.
Anhang anzeigen 363718

hatte sonst viele jahre immer so glasroehrchen, welche direkt mit in der kleinteilebox gelegen haben.
drei roehrchen mit drei versch. vorfachstaerken war immer ausreichend.
allerdings gingen die dinger ab und an mal kaputt und glasscherben im kleinteilelager ist auch mist.

cellophanbeutel find i auch nicht so doll, hardcase in irgendeiner form bevorzugt.

sowas in der art...

oder gibt es noch ideen, welche i so noch nicht beruecksichtigt hab?
klein und handlich muss es sein, fische meist mit ueberschaubarem gepaeck.
Falls du Kollegen hast die feedern gehen, die haben immer Kunststoff Röhren in 30-40 cm für die Wechselspitzen. Die Röhren kann man nach belieben kürzen. Je Röhre gehen 5-10 Vorfächer

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.150
Minimalistisch ist dabei auch meine Devise.
So Vorfachtaschen sind ja ganz schick, nehmen mir für nur ein paar Vorfächer aber viel zu viel Platz weg. Nach einigen anderen Versuchen reicht mir seit einiger Zeit doch wieder nur ein Tütchen was von meinen Basteleien übrig ist.

IMG_20260815_165724.jpg

Da sind dann für einen normalen Angeltrip ca. 10 Stahl- und/oder Titanspitze drin.

IMG_20260815_165749.jpg

Platzsparender geht's halt kaum.

IMG_20260815_170113.jpg

Das Türchen steckt dann einfach im Hippback, Angeltasche oder Rucksack in einer kleinen Innentasche.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.235
Minimalistisch ist dabei auch meine Devise.
So Vorfachtaschen sind ja ganz schick, nehmen mir für nur ein paar Vorfächer aber viel zu viel Platz weg. Nach einigen anderen Versuchen reicht mir seit einiger Zeit doch wieder nur ein Tütchen was von meinen Basteleien übrig ist.

Anhang anzeigen 363750

Da sind dann für einen normalen Angeltrip ca. 10 Stahl- und/oder Titanspitze drin.

Anhang anzeigen 363751

Platzsparender geht's halt kaum.

Anhang anzeigen 363752

Das Türchen steckt dann einfach im Hippback, Angeltasche oder Rucksack in einer kleinen Innentasche.

Genau so mach ich das auch...und dieses "Tütchen" steckt dann in meinem "Mäppchen" :tearsofjoy: mit den Angelpapieren, die eh immer dabei sind.;)

Oben