Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saschinson

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
@BarschPadawan
Falls du noch nicht bestellt hast, hier ein Bild von einer mighty Mama 2,8 inch mit einem Final Keeper in S.
Hab die selber noch nicht getestet (waren gestern in der Post), aber vom Gefühl würde ich auf jeden Fall nicht zu dickdrähtige Haken nehmen dafür.

Anhänge

IMG_20241217_130445714_HDR.jpg

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Auch dran denken das die Dinger nicht ewig halten. Wenn die eine Weile in Ködern drin sind werden die auch bisschen von den Weichmacher angegriffen. Bei mir sind immer wieder welche von den Widerhaken weich geworden. Von daher würd ich im Zweifel den keeper eine Nummer größer nehmen.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
591
@RonTom Ich werde Anfang des neuen Jahres bei JLS bestellen.

Ich brauch' mal kurz Hilfe... ein Verwandter möchte gerne für möglichst wenig Geld eine möglichst gute monofile Hauptschnur zum Ansitzangeln auf Raubfische haben. Was kann man da empfehlen?

Ich bin kein Ansitzangler, und kann daher nichts aus eigenen Erfahrungen empfehlen.
Wenn noch aktuell…mit den monofilen Schnüren von STROFT machst Du nichts verkehrt. Modell GTM oder ABR …ähnlich wie bei den Geflechten. Gute und zuverlässige Qualität.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Merci. Habe mich jetzt für die Fox Schnur entschieden. Da gab's 1.000 Meter für 15,- EUR... ich hab' ihm 2 Kilometer Schnur gekauft, das sollte erstmal reichen :)

Eine Frage zum Spin-Fischen mit Streamern auf Huchen:
Es gibt Streamer mit einer Länge von bis zu 25 cm... gemäß meiner Recherchen liegt deren Gewicht bei 5 bis 10g - teilweise sind sie, je nach Shop, in beschwerter Ausführung erhältlich. Allerdings reden wir hier von maximal 10 Gramm, d.h. Gesamtgewicht maximal 20g. 20g werden sich mit meiner 60-100g WG Rute nicht ordentlich werfen lassen.

Wie könnte man Streamer vernünftig schwerer machen? Ein Chebu vorne reinhängen? Die gibt's mit bis zu 30g, was mich zu einem Gesamtgewicht von bis zu 50g bringt. Klar, man könnte sagen "nutz' eine Rute mit weniger Wurfgewicht"... wenn dann aber ein Kaventsmann von Huchen drauf knallt (Daumen gedrückt!), steh' ich blöd da.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
868
Auch dran denken das die Dinger nicht ewig halten. Wenn die eine Weile in Ködern drin sind werden die auch bisschen von den Weichmacher angegriffen. Bei mir sind immer wieder welche von den Widerhaken weich geworden. Von daher würd ich im Zweifel den keeper eine Nummer größer nehmen.
die Teile sollten doch weichmacherfest sein? bestimmt aus PP oder PE.. Sicher dass bei dir die widerhaken nicht durch bewegung durch das auf und abziehen von Ködern ihre Steifgkeit verloren haben?

Punkte Reaktionen
34.854
die Teile sollten doch weichmacherfest sein? bestimmt aus PP oder PE.. Sicher dass bei dir die widerhaken nicht durch bewegung durch das auf und abziehen von Ködern ihre Steifgkeit verloren haben?
Ich nutze die Teile schon seit Jahren (in Keitech und Noike) und zumindest bei mir ist noch nichts abgefallen.

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.712
Ist eine 0,20er 4er Kairiki auf ne Daiwa Tatula 200 für ne Hecht-BC passend? Ködergewicht bis 80 Gramm.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Merci. Habe mich jetzt für die Fox Schnur entschieden. Da gab's 1.000 Meter für 15,- EUR... ich hab' ihm 2 Kilometer Schnur gekauft, das sollte erstmal reichen :)

Es gibt Streamer mit einer Länge von bis zu 25 cm... gemäß meiner Recherchen liegt deren Gewicht bei 5 bis 10g - teilweise sind sie, je nach Shop, in beschwerter Ausführung erhältlich. Allerdings reden wir hier von maximal 10 Gramm, d.h. Gesamtgewicht maximal 20g. 20g werden sich mit meiner 60-100g WG Rute nicht ordentlich werfen lassen.

Wie könnte man Streamer vernünftig schwerer machen? Ein Chebu vorne reinhängen? Die gibt's mit bis zu 30g, was mich zu einem Gesamtgewicht von bis zu 50g bringt. Klar, man könnte sagen "nutz' eine Rute mit weniger Wurfgewicht"... wenn dann aber ein Kaventsmann von Huchen drauf knallt (Daumen gedrückt!), steh' ich blöd da.

Ich würde da eher an der Rute downsizen. Die Streamer sind ja erfolgreich, weil sie in den Pausen quasi schwerelos im Wasser stehen. Mit halbwegs modernen Ruten hast du auch mit 25-30g WG genug power, um auch große Fische zu kontrollieren. Auf Lachs gehst du ja auch nicht mit Hechtruten.

Ansonsten Chebu oder noch besser Free-Rig Gewicht auf dem Vorfach (das würde, gerade in Fließgewässern, das Spiel des Streamers erhalten und nur in der Wassersäule nach unten verlegen)

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Ist eine 0,20er 4er Kairiki auf ne Daiwa Tatula 200 für ne Hecht-BC passend? Ködergewicht bis 80 Gramm.
Fische ich ebenso. Vom Ködergewicht könnte man sicher noch runter gehen, aber ich bin selbst kein Experte im BC Kosmos, von daher lieber eine dickere Schnur, falls man doch mal ne Perücke wirft.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Waren auf relativ weichen, salzhaltigen Gummis aufgezogen. Und wie geschrieben waren schon ne Weile dran. Aber da sind die widerhaken dann erst in die andere Richtung gebogen und danach gebrochen. Beim letzten wo mir das passiert ist war November in Amsterdam. Waren easy shiner und immer noch gut weich.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.550
Gibt es weitere gefilmte Uferturniere (wie YPC Bank & Fox Rage Street Fighters) auf Youtube?

Hintergrund der Frage: Ich habe vor ein paar Jahren aufgehört Raubfischtournaments zu schauen, weil mich das Bootsangeln nicht mehr interessiert hat und dann habe ich eine Staffel Fox Rage Street Fighters (ausgetragen in Liège, Belgien) entdeckt, die mir hingegen sehr gefiel. Ähnliche Sachen würde ich mir gern mal wieder ansehen. Muss auch nichts Topaktuelles sein. Hauptsache nachvollziehbare Angelei, unter Ottonormalbedingungen. Vielleicht hat da jemand einen Überblick.
Riverfighters gab es mal. Sind auch etliche Episoden. Ypc Bank Uk(Pike&Perch). EFL - European Fishing League. OLC Challenge-Der Raubfisch. Söder Pike Fight. Söder Perch Fight. Söder Predator Fight. Perch Pro. FC Fight Broche(Fishing Club). Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Gibt garantiert noch mehr, gerade auf Niederländischen Kanälen. Ansonsten gibt es noch den Deadbait Cup und von Fisch und Fang gab es noch ein Format. Lg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.056
Gibt es weitere gefilmte Uferturniere (wie YPC Bank & Fox Rage Street Fighters) auf Youtube?

Hintergrund der Frage: Ich habe vor ein paar Jahren aufgehört Raubfischtournaments zu schauen, weil mich das Bootsangeln nicht mehr interessiert hat und dann habe ich eine Staffel Fox Rage Street Fighters (ausgetragen in Liège, Belgien) entdeckt, die mir hingegen sehr gefiel. Ähnliche Sachen würde ich mir gern mal wieder ansehen. Muss auch nichts Topaktuelles sein. Hauptsache nachvollziehbare Angelei, unter Ottonormalbedingungen. Vielleicht hat da jemand einen Überblick.

Gibt noch die
- Fisch&Fang-Profiliga
- Fisch&Fang-Profiliga Barsch
- Fisch&Fang-Profiliga Hecht
- Fisch&Fang-Profiliga Zander
- Fisch&Fang Die wilde Dreizehn
- Fisch&Fang Die Goldene Ananas.
Sind alle vom Pareyverlag

Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.404

Sollten gerade große Streamer nicht nass dann deutlich schwerer sein?
Einmal tunken und du hast 20gr mehr...

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Ich würde da eher an der Rute downsizen. Die Streamer sind ja erfolgreich, weil sie in den Pausen quasi schwerelos im Wasser stehen. Mit halbwegs modernen Ruten hast du auch mit 25-30g WG genug power, um auch große Fische zu kontrollieren. Auf Lachs gehst du ja auch nicht mit Hechtruten.

Ansonsten Chebu oder noch besser Free-Rig Gewicht auf dem Vorfach (das würde, gerade in Fließgewässern, das Spiel des Streamers erhalten und nur in der Wassersäule nach unten verlegen)
Ich bin mir nicht so sicher, ob man einem dicken Huchen mit 'ner 30g WG Rute wirklich Paroli bieten kann. Von dem, was man so liest, ja eher nicht... ich möchte jedenfalls nicht in die Situation kommen, mich über eine zu schwache Rute zu ärgern. Das mit dem Free-Rig Gewicht ist ein guter Vorschlag, danke - werd' ich auf jeden Fall ausprobieren.
Sollten gerade große Streamer nicht nass dann deutlich schwerer sein?
Einmal tunken und du hast 20gr mehr...
Hab' noch nie mit 'nem Streamer geangelt. Zur Sicherheit nehm' ich ein paar Free-Rig Gewichte, sowie Chebus mit.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.404
Hab' noch nie mit 'nem Streamer geangelt. Zur Sicherheit nehm' ich ein paar Free-Rig Gewichte, sowie Chebus mit.
Kommt natürlich auch auf das Material an wie viel dann durchs Wasser an Gewicht dazu kommt.
Mit dem Gewichten wirst du aber vermutlich Probleme mit dem Lauf bekommen. Gerade wenn du deutlich mehr Gewicht direkt an den Streamer packst.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.550
@Reinhard | Danke für die Empfehlungen. Sind leider einige Formate eben doch nur vom Boot aus, aber gerade die One Lure Challenge schaue ich mir bestimmt mal an.
Bitte. Mittlerweile ist leider sehr viel vom Boot aus und kaum etwas vom Ufer. Die Goldene Ananas gibt es noch von der Fisch und Fang. Ist auch ganz interessant.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.056
Gibt noch die
- Fisch&Fang-Profiliga
- Fisch&Fang-Profiliga Barsch
- Fisch&Fang-Profiliga Hecht
- Fisch&Fang-Profiliga Zander
- Fisch&Fang Die wilde Dreizehn
- Fisch&Fang Die Goldene Ananas.
Sind alle vom Pareyverlag

Die von mir aufgeführten sind alle vom Ufer.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.718
Die von mir aufgeführten sind alle vom Ufer.
Ich weiß schon und passt auch genau auf die Kriterien meiner ursprünglichen Frage. Aber die Formate vom Pareyverlag mag ich aus anderen Gründen nicht mehr gucken. Trotzdem danke für die Erwähnung.

Oben