Kein Wunder, dass es für den FG Knoten Tools auf dem Markt gibt, wenn man sieht wieviele Seiten dieser Knoten hier teilweise emotional rauf und runter diskutiert und im Anwendererleben polarisiert wird.
Ich habe bisher meinen FG Knoten so gebunden, dass ich mit beiden Händen (ohne dritte Stelle) den Knoten binden kann. Mein Finish bildet auch nur der Überhandknoten, fertig. Den FG Knoten binde ich mal schneller, mal langsamer, mal im ersten Anlauf, mal im zweiten. Insbesondere bei feinen Schnüren kann (muss) es passieren, dass ich unsauber Knote. Ich habe seit neuerdings mir auch mal so ein Knot tool angeschafft und diesen für mich unter folgenden Szenario als vorteilhaft angesehen. Ich habe rissige und raue Hände, im Winter mehr als im Sommer. Beim Knoten passiert mir insbesondere bei dünnen Schnüren, passiert, dass ich die Fasern der PE auffranse ( bleiben in der Haut hängen) , dass die Schnur sich wie elektrisch an den Finger klebt und bei Wind und Kälte es schier mich zur Verzweiflung bringt. Nur in diesen Momenten empfinde ich es als Erleichterung so ein Tool einzusetzen. Aber ich kann sowohl als auch verstehen, warum viel darum diskutiert wird.