Das musst du jetzt bitte noch erklären
Was soll ich dir erklären
Dem Fisch ist es grundsätzlich egal welchen Namen wir ihm geben
Spaß beiseite...
Aus meiner Sicht ist es für den Angler irrelevant weil er es eh nicht mit Sicherheit bestimmen kann
Damit meine ich jetzt nicht Hecht Zander oder Barsch. Aber bei Rapfen, Döbel, Aland wird es je nach Größe schon schwieriger. Ich durfte letztens bei einer Elektrobefischung auch wieder beobachten wie der sogenannte Bestimmungsbeauftragte (Vereinsbiologe ohne Biologe zu sein) etwa 2000 Rotaugen zu Rotfedern gemacht hat
Das was in der Anglerschaft unter einer "Art" verstanden wird ist in der Regel sowieso nicht mit demem "wissenschaftlich Artbegriff" gleich zu setzen. Das was im Rahmen der Fischereiprüfung an "Artkenntnis" abgefragt wird ist zu 99% der wissenschaftliche Stand von vor 50 Jahren.
Das ist aus meiner Sicht bei unseren angelrisch relevanten Arten auch vollkommen unkritisch zu sehen. Nur bei Besatzmaßnahmen müsste da imho deutlich mehr aufgepasst werden.
Das ist aber ein sehr sehr umfangreiches Thema.
Aber mal als Beispiel: Fast alle Vorkommen der Elritze (Phoxinus phoxinus) wurde bis vor ein paar Jahrzehnten noch mehr oder weniger überall in ganz Europa unter diesem wissenschaftlichen Namen geführt. Mittlerweile sind mindestens 6-8 Arten beschrieben. Ich behaupte die wird keiner von uns ohne weiteres unterscheiden können weil die Artbeschreibungen auf genetischer Ebene statt gefunden haben. Es sind aber definitiv über Jahrtausende getrennte Populationen auch wenn man sie äußerlich nicht auseinander halten kann.
Ich hoffe dass hilft ein bisschen weiter