Bin mir zwar nicht sicher ob das hier reingehört aber ich konnte heute tatsächlich auf den fünften Anlauf einen kleinen Saibling bei mir am Bach überlisten. Kurios ist der Fang deshalb für mich, da in dem Bach eigentlich ausschließlich Bachforellen hausen (zumindest so mein letzter Wissensstand). Hab mich dadurch gefreut wie bolle und da war die 40er verlorene Bafo auch schnell wieder vergessen.
Anhang anzeigen 60427
Mein erster 40+ Latschen
Kann man jetzt auf dem Bild schlecht erkennen aber ich würde mal tippen das das kleine rapfen sindIch hatte heute Nachmittag um die 15 dieser Fischart auf kleine Twitchbaits. Sie waren einfach überall. Der Rücken ist dunkelgrau und der Bauch ist weiß. Die Trennung der beiden Farben ist ziemlich akkurat. Mein erster Tip war Ukelei oder Hasel, aber passt nicht wirklich von der Farbe und außerdem sind die ja idR friedlich. Also wer kennt diese Fischart? Gewässer ist ein kleiner Fluss der Barbenregion.
Anhang anzeigen 62500
Die äußeren Merkmale würden ganz gut passen, allerdings habe ich aus unseren 10km Fließstrecke noch nie von einem Rapfenfang gehört. Wüsste aber auch nicht was es sonst sein sollte.Kann man jetzt auf dem Bild schlecht erkennen aber ich würde mal tippen das das kleine rapfen sind
Räuberische Friedlinge sind ja an sich nichts unbekanntes. Vor allem, wenn viel Brut im Wasser vorkommt. Unglaublich aber wahr, ich habe schon 20 pfd Schuppis unterhalb eines Wehres Lauben jagen gesehen
Aber @Ruti_Island, Rapfen in der Barbenregion würde sich ja nicht widersprechen. Ein etwas "seitlicheres" Foto wäre aber sicherlich etwas einfacher zum Artenbestimmen. Aber immerhin ein tolles Erlebnis, wenn man trotz massiver Praxiserfahrung mal wieder vor Rätsel gestellt wird. Petra