• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.801
@dgspec | Dazu noch vorbildlich auf Abhakmatte abgelegt. Besser kann man es doch nicht machen, oder?
...nein, kann man definitiv nicht.

Wollte nur warnen vor den, leider auch ab und zu hier auftauchenden "Korrektheits Hilfssheriffs" .Sorry war definitiv nicht mit erhobenem Zeigefinger gemeint.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.379
Noch eine Premiere: 85er Free-Rig Spiegler auf Creature Bait. :sweatsmile: Das Wasserschwein hat mir an der 1/2 oz Rute gut eingeheizt. War überrascht, dass die bei den Temperaturen noch unterwegs sind und aktiv fressen.

Anhang anzeigen 342906
Anhang anzeigen 342907
Anhang anzeigen 342908
Petri zum Rüssler am Free Rig. :emoji_v:
Ich möchte nicht haten oder eine Diskussion auslösen, aber das Bild ist nun wirklich nicht schön und bereitet mir persönlich echt Kopfschmerzen.
Der Fisch "eingepfercht" in dem viel zu kleinen Kescher (natürlich nicht der Zielfisch) und dann auch noch abgelegt auf dem sehr steinigen und unebenen Boden. Beides sicherlich nicht förderlich für ein unversehrtes Release.
Vielleicht wäre es möglich gewesen den Fisch im Wasser abzuhaken und ihm einige Strapazen zu ersparen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.275
Petri zum Rüssler am Free Rig. :emoji_v:
Ich möchte nicht haten oder eine Diskussion auslösen, aber das Bild ist nun wirklich nicht schön und bereitet mir persönlich echt Kopfschmerzen.
Der Fisch "eingepfercht" in dem viel zu kleinen Kescher (natürlich nicht der Zielfisch) und dann auch noch abgelegt auf dem sehr steinigen und unebenen Boden. Beides sicherlich nicht förderlich für ein unversehrtes Release.
Vielleicht wäre es möglich gewesen den Fisch im Wasser abzuhaken und ihm einige Strapazen zu ersparen.
Das ist ein Vollgumminetz! Der Boden war auch nass und sieht unter Wasser nicht anders aus. Außerdem war der Fisch keine Minute in dem Kescher und ich musste den ja auch irgendwie vernünftig abhaken. Im Wasser war das absolut nicht zu machen. Der Fisch war nicht mal zwei Minuten an Land und ist putzmunter wieder weggeschwommen. Man kann es auch übertreiben...

Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.379
Das ist ein Vollgumminetz! Der Boden war auch nass und sieht unter Wasser nicht anders aus. Zudem war der Fisch keine Minute in dem Kescher. Man kann es auch übertreiben.
Ich finde es nicht übertrieben und sachliche Kritik ist hier durchaus angebracht. Wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. ;)

1. Im Wasser liegt der Fisch nicht mit vollem Gewicht, welches bei einem solchen Fisch nicht unerheblich ist, auf unebenen Steinen. Ob nass oder trocken ist da ziemlich Latte.

2. Die Gummierung spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es darum, dass das Netz sehr grob ist und viel Druck auf einzelne kleine Partien ausgeübt wird, was definitiv zu Verletzungen führen kann. Man siehe nur das Maul, wie es durch das gespannte Netz gequetscht wird.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.649
Wenn man am Ufer nicht ans Maul herankommt um ordentlich abhaken zu können, geschweige denn den Fisch sicher ausm Wasser gehoben bekommt, muss man ihn ja zwingend einnetzen. Sicherlich ist das gezeigte Bild nicht best practice, aber es ist ja auch ein kurioser Fang. Ich nehme oft ne 50er Abhakmatte zum Barschangeln mit, die hilft mir jedoch beim metrigen Hecht oder Wels nicht weiter.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.649
Welche denn? Ich bin noch auf der Suche nach einer kurzen Matte.
Ist nur ne gummierte Scale mit etwas dickerem PVC. Die Barschvariante von Shimano. Ich transportiere die immer im geschlossenen Kescher. Hat leider kein Bändchen/Öse zur Befestigung am Körper dran. Könnte man aber an die Anschlagkante leicht dranbasteln. Möchtest du das Teil haben? Ich möchte auf was Größeres / Universelleres upgraden. Antwort bitte per PN, weil das nicht mehr in den Thread hier gehört.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.507

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.929
Ich finde es nicht übertrieben und sachliche Kritik ist hier durchaus angebracht. Wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. ;)

1. Im Wasser liegt der Fisch nicht mit vollem Gewicht, welches bei einem solchen Fisch nicht unerheblich ist, auf unebenen Steinen. Ob nass oder trocken ist da ziemlich Latte.

2. Die Gummierung spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es darum, dass das Netz sehr grob ist und viel Druck auf einzelne kleine Partien ausgeübt wird, was definitiv zu Verletzungen führen kann. Man siehe nur das Maul, wie es durch das gespannte Netz gequetscht wird.
Lässt sich hinterher gut sagen.
Wie man selbst reagiert, wenn der 10-12kg Spiegler nach aufreibendem Drill vor einem liegt ist dann was anderes.
Verstehe die Kritik bedingt.
Aber wer selber mal in diesen Situationen war fühlt das.
Mein erster Heilbutt an der Hechtrute war auch nicht das gelbe vom Ei. Der Zweite auch noch nicht. Deine Kritik ist ja sachlich und konstruktiv. Müssen halt trotzdem irgendwo aufpassen, dass die Leute nicht irgendwann aufhören hier Bilder zu posten. Irgendwas ist schnell mal "falsch gemacht" wenn Dinge nicht nach Plan laufen.

Oben