WildundFisch
Master-Caster
Nunja, steht und fällt halt alles mit der Bolo. An sich eine simple Sache: Sofritto, Hack dazu, tomaten, fertig ist.Hast du da spezielle Tricks und Tipps?
Paar Kleinigkeiten die ich beachte: Ich schnippel das Sofritto recht fein, so "schmilzt" das schön in die Soße und ich hab zum einen eine bessere Aromaverteilung und zum anderen wird die Textur/Mundgefühl nicht von knackigen gemüseteilen gestört.
Früh grob gemahlenen Pfeffer dazu, damit der sein Aroma schön entfalten kann.
Zum Hackfleisch: meiner Erfahrung nach braten die meisten leute ihr Hackfleisch nicht lang genug. Ich steh da ewig dran und bearbeite die Masse bis sie komplett feinkrümelig ist und beinah jede Feuchtigkeit verkocht, gibt dann auch einen hörbaren Unterschied im bratverhalten; ich will im Idealfall jeden Hackkrümel bräunen, so erreicht man einen intensiveren, tiefen Geschmack.
Ne gute Rinderbrühe zum ablöschen wirkt wunder und gibt dem ganzen Körper.
Bechamel natürlich selber machen, wenn an der Bolo kein Rotwein ist verfeiner ich die dann gern mit etwas Weißwein.
Die Nudelplatten vorher etwas ankochen, so 2, 3 Minuten. Dadurch wird das ganze schlotziger und die Nudeln geben ein besseres Mundgefühl, finde ich.
Zwischen die Schichten muss reichlich frischer Basilikum (und parmesan).
Zum überbacken entweder nur Parmesan oder Mozzarella + Parmesan, keinen Gouda oder fertigen Gratinkäse.
Das wären so die Punkte auf die Ich achte.