• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.546
Hast du da spezielle Tricks und Tipps?
Nunja, steht und fällt halt alles mit der Bolo. An sich eine simple Sache: Sofritto, Hack dazu, tomaten, fertig ist.
Paar Kleinigkeiten die ich beachte: Ich schnippel das Sofritto recht fein, so "schmilzt" das schön in die Soße und ich hab zum einen eine bessere Aromaverteilung und zum anderen wird die Textur/Mundgefühl nicht von knackigen gemüseteilen gestört.
Früh grob gemahlenen Pfeffer dazu, damit der sein Aroma schön entfalten kann.
Zum Hackfleisch: meiner Erfahrung nach braten die meisten leute ihr Hackfleisch nicht lang genug. Ich steh da ewig dran und bearbeite die Masse bis sie komplett feinkrümelig ist und beinah jede Feuchtigkeit verkocht, gibt dann auch einen hörbaren Unterschied im bratverhalten; ich will im Idealfall jeden Hackkrümel bräunen, so erreicht man einen intensiveren, tiefen Geschmack.
Ne gute Rinderbrühe zum ablöschen wirkt wunder und gibt dem ganzen Körper.
Bechamel natürlich selber machen, wenn an der Bolo kein Rotwein ist verfeiner ich die dann gern mit etwas Weißwein.
Die Nudelplatten vorher etwas ankochen, so 2, 3 Minuten. Dadurch wird das ganze schlotziger und die Nudeln geben ein besseres Mundgefühl, finde ich.
Zwischen die Schichten muss reichlich frischer Basilikum (und parmesan).
Zum überbacken entweder nur Parmesan oder Mozzarella + Parmesan, keinen Gouda oder fertigen Gratinkäse.
Das wären so die Punkte auf die Ich achte.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.877
Von den letzen Tagen

Salat mit Putenbrust und gebratenen Gemüse

IMG_20260422_181618.jpg

Schnitzel Wiener Art mit Curly Fries

IMG_20260419_221712.jpg

Doradefilets mit gebratener Paprika und Baguette

IMG_20260414_215130.jpg

Panierte Hähnchenkeulen aus dem Airfryer, Pommes und Salat

IMG_20260410_201542.jpg

Lachs mit Pasta, Spinat und Pinienkernen

IMG_20260414_215815.jpg

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.793

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.131

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.877
@Bookwood

- 100g Löwenzahnblüten (möglichst viel vom Grün entfernen
- 1 mittelgroße Zitrone in Scheiben (Bio komplett, ansonsten ohne Schale)
- 500ml Wasser
- 500g Zucker

Löwenzahnblüten und Zitronescheiben in einem Topf mit Wasser übergiessen und 2-3 Stunden stehen lassen.
Anschliessend kurz aufkochen und dann bei kleiner Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen.
Danach mit Deckel vom Herd nehmen und 12 Stunden ziehen lassen.
Alles dann durch ein Tuch geben. Den entstanden Sud mit dem Zucker aufkochen und bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Damit hat man schon einen Löwenzahnblütensirup, den man abfüllen und für Getränke, Dressings usw. nutzen kann.
Je länger man es köcheln lässt umso mehr Wasser verdampft und der Sirup wird dunkler und im abgekühlten Zustand zähflüssiger.
Da muss man einfach testen was für einen selbst am besten passt.
Einfach zwischendurch ein Wenig auf einen kalten Teller geben und schauen wie die Konsistenz wird, wenn es abgekühlt ist.
Aber aufpassen, je dickflüssiger und dunkler der Sirup wird umso weniger schmeckt man die Löwenzahnblüten sondern es geht dann geschmacklich immer mehr in Richtung Karamell.

Ansonsten kann man natürlich alles Möglich dazu geben wozu man Lust hat. Orangensaft, Zimt, Vanille usw.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
28.821
Italienischer Abend :) Während der Rest der Familie Wurstsalat hatte (vertrage ich leider nicht mehr), gab es bei mir Burrata, Mini-Rispen-Tomaten, Oliven, in Salz eingelegte Kapern, eingelegte Artischocke, reichlich feinstes Olivenöl, Meersalz, dickflüssiger Aceto Balsamico di Modena IGP und dazu selbst gebackenes frisches Bauernbrot. Boa, war das lecker.

IMG_5433.jpeg
IMG_5434.jpeg

Oben