Öl ist geil. Auch aufgrund des Eigengeschmacks oder weil es den Geschmack der anderen Speisen verstärkt. Habe ich jahrelang total ignoriert und vor ca. einem halben Jahr für mich entdeckt. Mittlerweile hat sich zu Hause einiges angesammelt. Ich nehme folgende Öle für folgenden Zweck:
Öle für den Alltag:
> Olivenöl nehme ich gerne bei Pasta-Soßen und vielen anderen anderen (italienischen oder orientalischen) Rezepten, wo keine hohen Temperaturen notwendig sind. So ein schöner Schuss Olivenöl über das Steak oder in die Pasta-Soße lässt alles gleich intensiver schmecken, ohne mit zu starkem Eigengeschmack zu übertönen.
> Butter verwende ich für Rührei, Pfannkuchen usw, um einen feinen buttrigen Geschmack zu bekommen. Gebe ich auch gerne zum Schluss zum Steak in die Pfanne und übergieße das Steak dann mit der flüssigen Butter. Ansonsten habe ich die Butter mittlerweile fast komplett durch Kochcreme ersetzt.
> Butterschmalz oder die o. g. "Kochreme mit Buttergeschmack" ist optimal für Bratkartoffeln, Rösti etc, welche mit höherer Temperatur gebraten werden. Wer es neutraler mag, ohne Butterfalvor, der kann auch z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen.
> Erdnussöl und Avocado-Öl nehme ich für extrem hohe Temperaturen, wie z. B. Anbraten von Steaks in der Pfanne.
Spezielle Öle:
> Sesamöl verwende ich für praktisch alle asiatischen Rezepte. Gibt einen feines Sesam-Geschmack an die Zutaten ab. Das Öl aus dem Asia-Laden ist sehr viel aromatischer und geschmacksintensiver als das Sesamöl aus dem Supermarkt. Wer also weniger Eigengeschmack haben will, der nimmt besser eins aus dem Supermarkt.
> Walnussöl verstärkt den Geschmack von nussigen Salaten wie z. B. Feldsalad.
> Leinöl mache ich gerne pur in meinen selbergemachten Proteinshake. Gibt auch eine leicht nussige Note, aber nicht so intensiv wie Walnussöl.
> Gänsefett passt manchmal (!) sehr gut zu Geflügel oder auch Bratkartoffeln. Rotkohl wird damit super lecker. Kann man theoretisch auch als Brotaufstrich nehmen, ist mir dann aber zu deftig.
> Chili-Öl (Olivenöl mit Chilis) kommt bei mir auf jede Pizza oder in den Döner. Kann man auch günstig selber machen, bin ich aber zu faul zu.
Und ich stelle gerade fest, dass ich viel zu viel Öl zu Hause habe
Mit Soßen ist es genau so schlimm. Hab sicherlich 25 verschiedene (Grill-)Soßen, Marinaden usw....zum Glück haben wir im Neubau eine richtig geile und große Küche mit vieeeeel Stauraum