• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marco St

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
387
Gestern gab es auf die Schnelle Maultaschen mit Spitzkohl, geschmelzten Zwiebeln und Gurkensalat.
IMG_20250222_202631.jpg
Heute ging es dann in aller Früh ins Wahlbüro, um mich dann an die Heringe in Sahnesoße zu machen.
IMG_20250223_125043.jpg
Schönen Sonntag noch!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.446
Kritharaki mit Hackfleisch, Oliven, Kapern, Zwiebeln, Knoblauch, geriebenem Hartkäse und Zitronensaft.
War es denn auch so lecker wie es klingt?

Bei uns gab es heute wieder Suuri Läberli (saure Leber) mit Rösti :) Lieben wir einfach :hearteyes:

IMG_2853.jpeg
IMG_2854.jpeg
IMG_2856.jpeg
IMG_2857.jpeg

Nachtrag: Mir ist da vorgestern noch was in den Einkaufskorb gefallen…
IMG_2787.jpeg
IMG_2865.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.446
Kannst du bitte das Rezept einstellen
Na klar. Ich mache das meist nach Gefühl, daher sind die Werte nur Schätzung. Das hier hat für 6 Portionen gereicht.

Zutaten:

- 600g Rinder-Leber
- 3 rote Zwiebeln
- 500ml Bratensauce (ich mache sie aber meist etwas dünner als angegeben)
- 100ml Wasser
- 100ml Weißwein
- 50ml Essig
- 3 EL Petersilie
- 1,5kg vorw. festk. Kartoffeln
- 4 EL Mehl
- 2 Eier
- Butterschmalz

Zubereitung:
  1. Kartoffeln reiben, Masse salzen, 10-15min stehen lassen und Flüssigkeit durch ein Tuch auspressen.
  2. 2 EL Mehr, 2 Eier, Pfeffer und Muskatnuss zu den Kartoffeln geben und gut durchmischen.
  3. Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, ca. 7-8mm hoch Kartoffelmasse in die Pfanne und knusprig braten. Lässt sich übrigens super bei 120°C im Backofen warmhalten!
  4. Leber in feine Streifen schneiden, Zwiebeln in Streifen schneiden oder würfeln.
  5. Leber und Zwiebeln bei hoher Hitze in einer hohen Pfanne unter guten Rühren anbraten bis man keine rohen Stellen mehr sieht. Das geht recht schnell und dauert nur 3-4min.
  6. 2 EL Mehl darüber streuen, alles durchmischen und mit Weißwein ablöschen. Kurz reduzieren lassen, dann Wasser, Bratensauce und Essig hinzugeben.
  7. Gut durchmischen, Petersilie dazugeben, 2-3min köcheln lassen und zusammen mit dem Rösti servieren.

IMG_9674.jpg
IMG_0264.jpg

Oben