Kajonaut
Barsch Vader
Davon höre ich zum ersten Mal, kann mir aber ungefähr ne Richtung vorstellen und mit Mayo ist das bestimmt superfermentiertem schwarzen Knoblauch.
Hast du den selber gemacht oder erworben?
Davon höre ich zum ersten Mal, kann mir aber ungefähr ne Richtung vorstellen und mit Mayo ist das bestimmt superfermentiertem schwarzen Knoblauch.
Hast Du ein Rezept zur Majo + schwarzen Knoblauch?Nein, den schwarzen Knoblauch habe ich gekauft. Das ist ja richtig Wissenschaft und dauert Monate …..
Zum Braten von Fleisch nehme ich aktuell eine Grillpfanne von Le Creuset, zum Schmoren nehme ich die Schmor-/Servierpfanne von WMF (Serie nennt sich jetzt wohl Devil), Brotkartoffeln mache ich gerne in der Stahlpfanne von de Buyer, Serie Element B, Schupfnudeln mache ich in meinen (demnächst zu ersetzenden) Teflonpfannen von Tefal, Bacon und Soßen mache ich üblicherweise in den Edelstahlpfannen (WMF Cromargan Profi)…Mal ein Stück Geflügel/Rind braten, diverse Sachen schmoren oder auch etwas im Ofen überbacken. Starke Röstaromen bekomme ich wohl eher durch Grillpfannen hin, denk ich.
Durch den hohen Rand erhoffe ich mir eine „allroundigere“ Nutzung als mit einem normalen Rand.
Ich habe tatsächlich für fast jede Zubereitungsart eine eigene Pfanne.Leute, mich würde mal interessieren mit welchem Kochgeschirr ihr alle diese hervorragenden Ergebnisse vollbringt.
Die Schmorpfanne, die ich meinte, ist aus der Profi-Serie. Hatte nicht gesehen, dass die Devil beschichtet ist.Ich habe tatsächlich für fast jede Zubereitungsart eine eigene Pfanne.
- Tefal Talent Pro: Kleine beschichtete Pfanne für Rührei, Omelett, Spiegelei...
- Tefal A589S8: Edelstahl Topf-Set für praktisch alles, was in den Topf muss.
- WMF Devil (altes Modell): Beschichtete Schmor-/Servierpfanne (dieselbe wie @Lorem ipsum ) für alles was spritzt und/oder mit Deckel gegart werden muss, wie Bolognese, Gulasch, etc.
- Tefal Jamie Oliver 28cm Bratpfanne: Beschichtete Pfanne für alle Arten von Fleisch, Fisch und Gemüse, wo keine sehr starke Hitze gebraucht wird
- Turk Schmiedeeisenpfanne: Wenn es auf maximale Temperatur ankommt, aber in der Regel mache ich damit nur Steak.
- Grillpfanne mit abnehmbarem Griff: Die beschichtete Grillpfanne verwende ich eigentlich nur, wenn ich relativ fettarm kochen will, weil sich die Flüssigkeit in den Rillen sammelt. Würde ich heute aber vermutlich nicht mehr kaufen, weil man nicht so viel Hitzeübertragung bekommt wie erhofft (siehe unten).
- Edelstahl Wokpfanne: Für alle asiatischen Gerichte, wo hohe Temperatur und viel Platz gebraucht wird. Tolle Hitzeübertragung für schöne Röstaromen.
- BBQ-Toro Gusseisen Bräter: In erster Linie backe ich darin Brot, nehme ich aber auch gerne für Gulasch, Schmorgerichte und insbesondere größere Braten, die auch mal mehrere Stunden in den Backofen kommen.
Wenn man es genau nimmt, würde mir für 80% aller Gerichte die große Tafel Schmor-/Servierpfanne ausreichen. Bei mir halten beschichtete Pfannen locker 6-8 Jahre, insofern man die Beschichtung pfleglich behandelt. Deshalb nutze ich ausschließlich Kunststoff- und Silikon Pfannenwender, Schöpflöffel und co.
Von Edelstahl-Pfannen würde ich den meisten Leuten eher abraten. Da muss man bei der Zubereitung und Reinigung schon einige Dinge beachten, damit man daran auch wirklich Freude hat.
@The_Pike > Da du ja explizit starke Röstaromen willst, würde ich mir aus den o. g. Gründen eher eine Schmiedeeisenpfanne statt Grillpfanne kaufen. Die Bezeichnung "Grillpfanne" ist meiner Meinung nach auch falsch, weil sie schöne Röstaromen wie auf dem Grill suggeriert, sollte aber eher "Rillenpfanne" oder so heißen.
Rezept bitte!Anhang anzeigen 290344
Heute gabs ne geile, hausgemachte, kräftige Tonkotsu Ramen
Wir haben zwei Hoffmann-Pfannen im Einsatz. Eine normale Hochrand mit 28cm und den Wok. Kein Grund zur Klage, die Hochrand ist seit 4 Jahren bei uns, Beschichtung noch makellos, trotz reichlich Einsatz. Superplaner Boden bei beiden. Ach ja, bei uns auf Induktion.Leute, mich würde mal interessieren mit welchem Kochgeschirr ihr alle diese hervorragenden Ergebnisse vollbringt.
Bei mir steht ein Kauf einer neuen Pfanne an. Ich dachte an eine Hoffmann Hochrandpfanne. Hat jemand von euch was von Hoffmann im Gebrauch? Welche Marken nutzt ihr sonst noch? Habt ihr favorisierte (Online)Shops? Auch bei den Gewürzen möchte ich mal andere Hersteller ausprobieren, als die die ich im Supermarkt bekomme.
Falls zu sehr Offtopic, eröffne ich gern ein gesondertes Thema.
Tonkotsu Brühe:Rezept bitte!