Ruti_Island
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.686
Erbsen? Ja ick hab jezählt, wa!"Viel"
Muss das Fleisch nach dem Brining noch gewürzt werden? Ich bin kein großer Freund irgendwelcher Gewürze, meistens bleibt's bei mir bei Salz und Pfeffer, bzw. für Hähnchen kommt Vegeta zum Einsatz. Wenn das Fleisch aber eh schon stundenlang im Salzbad saß, könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht mehr gesalzen werden muss?Ich habe zum ersten mal die Fischfilet zuerst dem „brining“ Verfahren unterzogen. Den Tipp habe ich von meiner Tochter bekommen. Dabei wird das Fleisch oder der Fisch, je nachdem, in einer 4-6%igen Salzlake für einige Minuten bis Stunden eingelegt. Stichworte ist Osmose.
Bei Fisch habe ich das noch nicht probiert, aber bei Hähnchen. Hängt sicherlich ein bisschen von der Konzentration ab, aber ich würze nach dem Brining noch sanft nach. Finde Brining bei allem, was wegen niedrigem Fettgehalt droht "auszutrocknen", sehr empfehlenswert. Bei vielen Dingen reicht m. E. aber Trockenbrine (also einfach mit grobem Salz bestreuen und ein paar Stunden im Kühler stehen lassen). Das habe ich irgendwann vom Grillautor Meathead gelernt. https://amazingribs.com/tested-reci...brining-easier-and-less-wasteful-wet-brining/Muss das Fleisch nach dem Brining noch gewürzt werden? Ich bin kein großer Freund irgendwelcher Gewürze, meistens bleibt's bei mir bei Salz und Pfeffer, bzw. für Hähnchen kommt Vegeta zum Einsatz. Wenn das Fleisch aber eh schon stundenlang im Salzbad saß, könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht mehr gesalzen werden muss?