jetzt wird's heikel.....
Vielleicht hat der eine oder andere von euch gelesen, dass das Noma per Ende 24 schliessen wird. Ich finde es noch beachtlich, was der Herr Redzepi als Begründung angibt. Für mich aber nachvollziehbar.
Leider war ich noch nie dort am Tisch, kann das aber verschmerzen, weil mir die „normalere“ Küche durchaus ausreicht. - Bei einem Heiko Nieder (der absolut beste Koch aus Deutschland) im Dolder Grand bin ich jedenfalls in meinem persönlichen kulinarischen Himmel angekommen und ich brauche da auch nicht extra nach Dänemark zu reisen um in Ameisensäure gebeiztes Tatar zu essen.
Die Frage die sich jeder stellen sollte (in Anbetracht dessen, dass meine Vakuumbeutel hier im Forum bereits ein Grund für Fragen sein können) ob es denn in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energiebewusstsein und Umweltschonung, heute überhaupt noch machbar ist, ein Menu für 500 Euro, Dollar oder CHF zu verkaufen? Und dabei die Mitarbeiter unterbezahlt vor sich hin siechen zu lassen....
Egal, das eine ist Geschäft und da soll jeder wie er will und kann. Das andere ist aber wie man sich zu Hause in der eigenen Küche verhält. Beileibe bin ich kein Grüner versuche aber trotzdem immer Produkte zu kaufen, die der Jahreszeit entsprechen und falls erhältlich auch in der Region produziert wurden. Dass dies natürlich nicht immer geht, ist mir bei meinen zeitweisen Vorlieben mehr als nur klar. mea culpa
Aber ich kaufe lieber ein Huhn aus vertretbarer Haltung, bezahle dafür aber das, was ein Huhn eigentlich kosten sollte. Früher war Huhn mal ein Sonntagsessen. Ja wenn man nur noch für zwei Personen kochen muss nehmen die Mengen natürlich dramatisch ab. - mein Hobby ist aber schon seit langem der 5 Franken Znacht. Das stelle ich auch jede Woche immer wieder mal unter Beweis, Gut zu essen hat mit Geld nicht zwingend einen Zusammenhang. Mit Bedacht gewählt und auf die Esser am Tisch bezogen, gibt es einen grossen Fundus an Rezepten, die in die heutige Zeit passen, nur wenig kosten und allen schmecken....
Künftig werde ich vielleicht etwas seltener einen Beitrag einstellen, was ich dann aber poste wird im besten Sinne gut sein. In allen Richtungen.....
Vorab, am Sonntag Abend werden wir Besuch von guten Freunden haben. Also habe ich ein ganzes Stück Schweinshals vom IP-Suisse Alpsäuli (kontrollierte Schweineproduktion) geholt (10 Franken das Kilo) mit allem gebeizt und werde das dann am Sonntag als Pfeffer mit Spätzle als Hauptgang servieren.
Gruss
Kurt