• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
36.216
Normalerweise halte ich mich bei den Getränken ja sehr zurück. Aber heute hatten wir einen:

Chablis Butteaux 2005 von der Domaine Raveneau

Ein Chardonnay (also aus der Region Chablis und Chardonnay Trauben) der wohl kaum zu toppen ist. Allerdings war ich doch etwas erstaunt über die Frische und Fruchtigkeit des Weines. Ich meine immerhin bald 18 Jahre und es ist kein Riesling mit Restsüsse. Entweder habe ich einen sehr guten Keller, oder schlicht damals viel zu wenig eingekauft.... Na egal.

Butteaux - Kopie.jpg

tenebrae

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
388
In Brandenburg heißt das einfach APFELKUCHEN ;)
In Frankreich aber nicht ;). Meine Familie kommt aus Frankreich und wir sprechen Zuhause viel französisch daher bin ich es gewohnt vielen Sachen französische Namen zu verpassen.
Außerdem, ist "tarte aux pommes" präziser, das bedeutet nämlich, dass der Kuchen eher "flach" ist. Apfelkuchen wäre eher "gâteau aux pommes".
Sry für diesen sprachlichen Exkurs...das wichtigste bleibt : es war lecker! ;)

Oben