• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.956
Aber könnte man sich brinen sparen wenn man den Rub einfach 24std vorher einreibt. Oder lieber brinen, pökeln usw. Und dann direkt vorm garen rubben?

Wenn der trocken rub genug Salz enthält ist es ein dry brine, allerdings ist das Ergebnis nie so gleichmäßig wie bei nem vernünftigen wet brine!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.463
Karaage vom false albacore
Auch wenn es aussieht wie Küchenabfälle:p, ist es bestimmt extrem lecker. Sind da Bonitoflocken drauf? Magst mal was zur Zubereitung erzählen? Das „Katsuo no tataki don“ war bestimmt auch verdammt gut.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.956
Auch wenn es aussieht wie Küchenabfälle:p, ist es bestimmt extrem lecker. Sind da Bonitoflocken drauf? Magst mal was zur Zubereitung erzählen? Das „Katsuo no tataki don“ war bestimmt auch verdammt gut.
Ich übersehe den unflätigen Küchenabfall Kommentar einfach mal.
Also es ist mariniertes Filet (Soja, mirin, sake, bisschen miso, Sesamöl) danach paniert und frittiert. Ich habe Panko genommen, klassisch nimmt man Kartoffelstärke.
Nach dem frittieren mit Salz und Furikake würzen, danach kommt Kewpie Majo drüber, fein geschnittene grüne Zwiebeln und, wie du richtig erkannt hast, Katsuoboshi!

Wer mag (ich mags) fügt noch etwas srirachamajo hinzu. Alles easy und ein sehr leckeres Häppchen welches mit einigen Bierchen gut gemundet hat.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.463
Fleisch. 550g Irish Entrecôte. 4min auf dem Grill. Aufschneiden. Auf dem Hot Stone zum gewünschten Garpunkt fertig garen.

Da schon mehrfach nach dem Rezept für die knusprigen Kartoffelscheiben gefragt wurde: Olivenöl, Paprikapulver, geräuchertes Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Pul Biber, frischer und getrockneter Rosmarin, Thymian und ein bisschen Rauchöl mit Raps- oder Sonnenblumenöl mischen. Die Kartoffeln hab ich 0,5cm dünn geschnitten und dann 1 Std Wasser eingelegt, damit die Stärke austreten kann. Dann abgegossen, Würzmischung drüber, ab auf’s Blech und 45min in den Backofen bei 200°C Umluft. Die letzten 10min mit Grillfunktion, damit es richtig knusprig wird.

EDA5B9A8-D5E1-4D47-9B9E-52C2CB089795.jpeg222235E4-0F6A-420B-AD8D-86D931F05A31.jpeg04053D60-7ACC-4608-B6EA-8F91CBF04BC6.jpeg

Oben