• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.193
Welcher zefallsprozess?
Ich habe doch gesagt
Man soll den Fisch nicht liegen lassen sondern gleich aufschneiden und komplett mit Salz ummanteln.Er wird sofort!! konserviert und mariniert, bei warmen Außentemperaturen passiert es sogar noch schneller weil das Salz dann viel schneller durch das komplette Gewebe dringt.
Seid hunderten von Jahren in zich
Ländern macht man das so und ich habe noch nie von einer Lebensmittelvergiftung diesbezüglich gehört. seid ich denken kann esse ich das und es gab noch nie Probleme damit. Weder bei mir oder bei meiner Familie.
Salz ist das effektivste und beste Konservierungsmittel und seid Jahrtausenden wird es als solches genutzt.
Ich weis genau wovon ich spreche wenn ich so etwas poste. Bei Sushi ist es mal etwas ganz, ganz anderes, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelvergiftung sehr hoch weil der Fisch frisch gelagert wird und nicht eingesalzen wird. Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen.
Nun ist es so dass das Leben generell eine gefährliche und ungesunde Sache ist.
Man kann beim Laufen einfach stolpern sich den Kopf anschlagen und sterben. Alles ist soo unsicher, man man Was sollen wir nur tun.
ja klar, salz ist mit das älteste konservierungsmittel und funktioniert gut.

damals musste man das nutzen um über den winter zu kommen.
da ging's nicht darum einen bestimmten, guten geschmack zu erzeugen, aber jede kultur hat ihre jeweiligen gerichte und wenn man damit aufwächst schmeckt es einem meistens auch.

ich habe es probiert und mein fall ist es nicht.
aus frischem fisch kann man meiner meinung nach besseres machen als ihn zu konservieren und dann trotzdem gleich zu essen...zwecks eigengeschmack und so.

und glaube mir, ich kenne viele fische in und auswendig... ;-)

Dreamer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
ja klar, salz ist mit das älteste konservierungsmittel und funktioniert gut.

damals musste man das nutzen um über den winter zu kommen.
da ging's nicht darum einen bestimmten, guten geschmack zu erzeugen, aber jede kultur hat ihre jeweiligen gerichte und wenn man damit aufwächst schmeckt es einem meistens auch.

ich habe es probiert und mein fall ist es nicht.
aus frischem fisch kann man meiner meinung nach besseres machen als ihn zu konservieren und dann trotzdem gleich zu essen...zwecks eigengeschmack und so.

und glaube mir, ich kenne viele fische in und auswendig... ;-)

Der Fisch, wen er auf diese Art zubereitet ist,
Ist mega gesund und gilt als superfood, da alle gesunden Nährstoffe erhalten bleiben. Es ist bekannt dass wenn der Fisch so zubereitet ist, bei regelmäßigem Verzehr (1 mal in der Woche) gegen Depressionen hilft, zerstört Krebszellen, verringert das Risiko von Demenzkrankheiten, verringert merkbar Gesichtsfalten und macht frisch aussehende Haut, verringert deutlich das Risiko von Herzkrankheiten, verringert das Risiko von Frühgeburten, verringert das Risiko von Schlaganfällen, begünstigt einen ruhigen gesunden Schlaf. Deswegen denke ich, ist dass eins der Besten Sachen, die man aus dem Fisch machen kann.
Bei Erhitzung gehen die meisten dieser Werte verloren und wenn der Fisch kaltgeräuchert ist,
kann man ihn schon fast als giftig bezeichnen
da sehr viel von dem Rauch (Kanzerogen) im Gewebe gespeichert wird, ziemlich krebserregend.
(kaltgeräuchert weil der Fisch dem Rauch viel länger ausgesetzt ist)
zwecks Eigengeschmack : Ich streite es nicht ab, doch bezweifel dass du den Fisch genau so probiert hast wie ich es beschrieben habe. Aber naja da hast du recht, jeder wie er das gewohnt ist. Über Geschmäcker lässt sich streiten, sind sehr verschieden. Zb ich mag den Geschmack von gedörrtem Barsch sehr und meine Freunde die das probiert haben fanden das auch geil. ;)

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.430
Bis jetzt fand ich deine Ausführungen zum gedörrten Fisch ja noch interessant, aber diese Art der Missionierung und Darstellung als das einzig Wahre nervt doch sehr.
Ja, beim Räuchern enstehen Stoffe, die schädlich sind. Entgegen deiner Behauptung allerdings beim Heißräuchern durch die hohe Temperatur deutlich mehr als beim Kalträuchern, auch wenn dieser Vorgang länger dauert.
Hier macht allerdings die Dosis das Gift.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist das ganze Leben gefährlich und überall lauern Stoffe, Zusätze und Sonstiges, was nicht gesund ist.
Wenn Du davor Angst hast, solltest Du auf keinen Fall mehr in die Nähe einer Straße gehen um nicht versehentlich ungesunde Abgase einzuatmen. Auch im Bioobst werden immer wieder mal Pestizide nachgewiesen und Rückrufe von eigentlich sicheren Lebensmitteln wegen einer möglichen Gefahr für die Gesundheit, gibt es auch regelmässig.

Wenn Du von deinem Dörrfisch so überzeugt bist, sei Dir das gegönnt, aber dann weißt Du sicher auch ganz genau, dass dieser neben seinen "guten Seiten", auch sehr üble gesundheitlich Schäden verursachen kann.

Ich hatte bisher von gedörrten/getrockneten Fisch nicht viel Ahnung und habe das auch jetzt noch nicht, aber selbst eine nur kurze Recherche hat schnell gezeigt, dass es dadurch immer wieder zu sehr ernste gesundheitlich Schäden kommen kann.
Mit Sicherheit nur ein sehr geringer Prozentsatz, aber das absolut ungefährliche Wunderlebensmittel ist er dann eben doch nicht.

IMG_20211123_011551.jpg

Ja, dass betrifft jetzt alles kommerziell hergestellten Trockenfisch, aber zeigt eben auf, welches Risiko bestehen kann.

Es ist daher wie mit fast allem, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß und letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier und schaue mir auch gerne weitere Sachen von Dir an.
Auf weitere Diskussionen im Stil "meins ist das Beste und alles andere taugt nix" habe ich allerdings keinerlei Interesse und bin da raus.

Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Was kann ich dazu sagen.
habe das überhaupt gemacht weil jmd. drum gebeten hat die Sache zu erläutern und gefragt hat ob jmd weis wie man das macht. Das ist einfach nur meine Meinung, so sehe ich die Sache und habe nicht vor jmd etwas aufzuzwingen. Wenn jemand für sich aus der info etwas nützliches rausnehmen kann, freue ich mich. Fakt ist, dass wenn man es richtig macht, der weg der gesündeste ist und ja ich bin überzeugt davon.
Alles andere bleibt jedem selbst überlassen.
Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden und es gibt unzählige andere, gute Alternativen da gebe ich dir recht kann auch deinen Meinungsansatz gut nachvollziehen.
Das hab ich,
ist wirklich ein cooles Forum mit einer Menge nützlicher Info und ich freue mich dabei zu sein.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.106
Knöpfle-Auflauf. Knöpfle mit Zwiebeln und Schinken anbraten. Gleichzeitig im Backofen kleine Kirschtomaten und Feta schmoren. Dann die Knöpfle zusammen mit aufgetautem Rahmspinat in die Auflaufform geben, bisschen Käse drüber, alles nochmal 20min backen. Fertig.

Dazu gab es Nüsslisalat mit Kürbiskernöl (liebe ich aktuell) und das schweizerische Nationalgetränk :p Sogar meine Kunden schenken mir mittlerweile Rivella…

EAC84B7B-8E94-4F89-B19C-704E0A6A4CE8.jpeg
1B3617E5-5897-4171-BE8A-77C910CEE2C5.jpeg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.106
Geil, Rivella hab ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr getrunken, muss direkt mal schauen wo ich das hier bekomme :emoji_heart_eyes:

Ich bin beruflich oft in der Schweiz. Die eine Firma hat extra für mich immer ein Sixpack Rivella für mich im Kühlraum und geben mir auch immer ein paar Flaschen für den Heimweg mit :p Bei uns gibt es auch ein paar Läden, die Rivella führen.

Oben