icke512
Twitch-Titan
Ich danke Dir
Zuletzt bearbeitet:
Apropos fermentierter Kampotpfeffer:Der Thermomix hat heute wieder Sous Vide Filet gegart. Mit Knoblauch, Rosmarin und Thymian einvakuumiert, 60 Minuten bei 55°C ins Wasserbad, dann war ist die Kerntemperatur erreicht. Anschließend noch 5 Min auf den Grill.
Super zart, toller Schmack und mega saftig. Soße oder Kräuterbutter o. ä. waren nicht notwendig (obwohl ich Soßen-Fan bin), es gab nur ein bisschen frisch gepresste Zitrone, fermentierten Pfeffer, gutes Olivenöl und Brotsalat dazu. Ich fühle mich ganz wie in Italien....
Für war eine Kerntemperatur von 58°C perfekt, Frauchchen mag lieber 61°C.
Anhang anzeigen 142448Anhang anzeigen 142449Anhang anzeigen 142450Anhang anzeigen 142451
Bacon/Speck ist ja auch kein Fleisch. Bei mir läuft das unter Gewürzschon fast vegi.....
Anhang anzeigen 143201
Ich muss sofort an Trüffel denken...Jaaa, halt eines meiner Hobbys. Einen Znacht zu machen der keine 5 Stutz kostet, aber einfach gut ist. - Wobei nächste Woche wird das wohl schwierig umzusetzen. Dann erwarte ich die erste Lieferung von Alba....
Putenkeule vom Grill
2.6kg ca. 2.5h bei 180*C und indirekter Hitze bis zu einer Kerntemperatur von 82*C - ein Traum
Anhang anzeigen 143107Anhang anzeigen 143108Anhang anzeigen 143109Anhang anzeigen 143110
Bei Geflügel kommt es halt sehr auf die korrekte Garzeit / Temperatur an, sonst wird es wirklich extrem schnell trocken. Ich hab gestern den Fehler gemacht und meine Hähnchenspieße 20min in den Backofen gemacht.....die kannst kaum essen, so hart und trocken sind sie geworden. Bei exakt gleicher Vorbereitung (Marinade, Einziehzeit etc) wurden sie letzte Woche auf dem Grill in 8-10min super saftig und zart.
Deshalb mache ich Hähnchen inzwischen auch nur noch mit Thermometer.
Kleiner Trick dabei: Hähnchen halbieren. Verkürzt die Garzeit, macht mehr knusprige Haut und verhindert, dass Keulen und Flügel zu trocken werden.
Deshalb mache ich Hähnchen inzwischen auch nur noch mit Thermometer.
Kleiner Trick dabei: Hähnchen halbieren. Verkürzt die Garzeit, macht mehr knusprige Haut und verhindert, dass Keulen und Flügel zu trocken werden.
Unser Opa hatte hatte eine Zeit wieder in Italien gelebt, da hatte er mit dem Nachbarn zusammen im Dorf nen Trüffelhund. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch... Ein Mal haben welche versucht den Hund zu klauen...hätten sie lieber gelassen...