Hallo zusammen,
ich habe die Kugel glaub ich vor 5 oder 6 Jahren von Dietmar gekauft und muss sagen, dass Sie wirklich einen sehr universellen Köderretter darstellt.
Meine Gewässer sind grundsätzlich zwar nicht besonders hängerträchtig, trotzdem hat sich der Köderretter sicher schon mehrmals gerechnet, allein durch die Rettung von einem großen Schleppköder hat sich die Investition schon rentiert.
Grundsätzlich hat der Köderretter zwei Wirkweisen.
1. Kann er durch sein Gewicht Köder von Unterwasserhindernissen, insbesondere Bäume losschlagen.
2. Kann er sich entweder am Köder oder am Einhänger einklemmen und dann mit der Tragkraft der Löseleine die Haken aufbiegen
Je nach verwendeten Köder- und/oder Einhängertyp und übliche Hängerbeschaffenheit würde ich die Erfolgsquote bei 70 - 99% sehen. Wenn man dann noch in Gewässern mit viel Totholz mit teuren Ködern fischt, kann sich der Köderretter unter Umständen schon in wenigen Stunden amortisiert haben.
Für mich auf jeden Fall ein feines Teil, was mich hoffentlich auch noch die nächsten 30 Jahre noch den ein oder anderen Köder rettet.
Ein kleinen Nachteil hat der Köderretter allerdings doch, die Ködermassen in den Boxen werden nie weniger....