• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
414
Ort
Augsburg-Land
Bei uns wird viel mit Brot angefüttert und auch gefangen.
Ich als Kunstköderangler hab mir von einem Autowaschschwamm einige Brotflocken abgerissen und einen Haken eingeklebt.
Ins Wasser tauchen wegen dem Wurfgewicht und den Karpfen anbieten, gehen zwar langsam unter, aber genau das reizt zum Anbiss.
Das was schwimmt wird genau begutachtet, aber das langsam absinkende wird gerne genommen.
Ein oder zwei lassen sich so überlisten dann wollen sie ein paar Std nicht mehr.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
4.493
Zur "Absinkmethode" habe ich ebenfalls ein Video gesehen, wo das mithilfe von Bombarde durchgeführt wird:

Da habe ich aber weniger Lust drauf. Ich bin nicht so sehr Fan bestimmter Fischarten wie ich Fan bestimmter Angelarten bin. Das aktive Angeln in Bewegung (von Spot zu Spot) mit leichtem Gepäck sowie Oberflächenangelei gehören einfach zu meinen liebsten Methoden. Ich mache das viel auf Raubfische und raubende Friedfische, aber von Zeit zu Zeit sehe ich Karpfen sehr aktiv an der Oberfläche fressen und will für solche Gelegenheiten gerüstet sein, mein Zielfischspektrum zu erweitern. Man braucht ja kaum spezielles Gerät, sondern muss lediglich passenden Köder dabei haben und die Möglichkeit, ihn auf entsprechende Weite zu bringen. Schon kann der Spaß beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
745
Alter
56
Ort
Neuss
Schreib' Daniel bei facebook oder Insta an. Ist ein Netter, er sagt dir sicher welches Hundefutter er als Köder verwendet und wie er es präpariert.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Was für mich damals gut (kurz nach'm Krieg, wir hatten ja nüschts) funktioniert hat:

Schwimmende Hunde-Trockenpellets durch ein feines Netz schützen (Stück Nylonstrumpf der Herzallerliebsten, am besten bräunlich oder hautfarben).
Kleines Stück Strumpf abschneiden, den oder die Pellets damit umhüllen und den Haken, da wo das Netz zusammen läuft einhängen. So bleibt der Köder länger am Haken, selbst in der Einweichphase.
Mit semi-harten (Chewy artigen) hatte ich immer das Problem dass sie sich zu schnell vom Haken (bei direkt eingehakten) verabschiedet haben.
Die deutlich beste Geschmacksrichtung war immer Rindfleisch oder Fisch.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
4.493
Dafür, dass ihr nüscht hattet, ist jedes Mal n Strumpf opfern aber ganz schön hoher Einsatz! ;)

Klingt nach ner super Variante mit dem Strumpf, jedoch habe ich mich schon für die Anköderung am Haar entschieden. Das lässt sich so schnell und einfach basteln, dass ich es zuerst so probiere, bevor ich auf Strümpfe, Beutel oder Ähnliches zurückgreife.

Da ich gerade dein Profilbild erblicke, fällt mir noch ein, dass du vielleicht noch Empfehlungen hast, welches chewyartige Hundefutter es überhaupt so gibt. Die Schecker Dog Boilies hauen sicher hin, aber gibt es sowas nicht auch in günstig im Discounter? Ich lege nicht die gleichen Qualitätsmaßstäbe an, die für mein Haustier gelten würden.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Dafür, dass ihr nüscht hattet, ist jedes Mal n Strumpf opfern aber ganz schön hoher Einsatz! ;)

Klingt nach ner super Variante mit dem Strumpf, jedoch habe ich mich schon für die Anköderung am Haar entschieden. Das lässt sich so schnell und einfach basteln, dass ich es zuerst so probiere, bevor ich auf Strümpfe, Beutel oder Ähnliches zurückgreife.

Da ich gerade dein Profilbild erblicke, fällt mir noch ein, dass du vielleicht noch Empfehlungen hast, welches chewyartige Hundefutter es überhaupt so gibt. Die Schecker Dog Boilies hauen sicher hin, aber gibt es sowas nicht auch in günstig im Discounter? Ich lege nicht die gleichen Qualitätsmaßstäbe an, die für mein Haustier gelten würden.
Ich höre mich mal um bei meiner Hundegang.
Yana steht nicht so drauf, die will auf was beissen, was knackt :)
BTW : Semisofte Hundepellets treiben oft nicht auf sondern sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hier noch ein Tipp aus der alten Männer Schachtel:
Wenn's unbedingt was "brotiges" sein soll, es gibt von La Sirene das "Pain Chaillou".

Das wurde so gefertigt, dass es deutlich besser am Haken hält, sogar als Flocke.
Also "einsatztauglich".
Vom trockenem Chaillou eine Portion für mehrere Hakenköder abbrechen, wenn man will 1 klitzekleinen Tropfen Flavour drauf. Das Stück ganz kurz anfeuchten und warten bis es brauchbar weich ist....anködern

Brauchbar ist auch frisches türkisches Fladenbrot. Nach dem Kauf unbedingt in einer Plastiktüte (verschliessbarer Gefrierbeutel) aufbewahren. Hält auch besser am Haken als "Standardflocke".
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
4.493
Meine drei Kriterien sind eigentlich:
  • Haltbarkeit. Ich will den Köder Monate in meiner Friedfischbox lagern können, meinetwegen mit einem Tütchen Silicat zusammen, ohne dass er schimmelt.
  • Auftrieb. Er soll ohne Auftriebskugeln oder andere Hilfsmittel schwimmen.
  • Verfügbarkeit. Er soll bestenfalls kein Spezialprodukt aus dem Angelbedarf sein, sondern ein Lebensmittel für Mensch oder Tier und daher möglichst leicht in Discountern zu kaufen.
Das Pain Chaillou kommt auch noch infrage, wenn es sich wirklich gut hält und ich es deshalb nur einmal bestellen muss. Dass die weicheren Hundeleckerlie sinken, hätte ich nicht erwartet. Das wäre natürlich für meine Pläne ungeeignet. Hast du das Video von Korda oben in meinem Ausgangspost gesehen? Musst auch nicht komplett gucken, sondern ich habe es mit einem Timestamp versehen. Sind das nicht diese Dog Boilies von Schecker, oder täusche ich mich da?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Meine drei Kriterien sind eigentlich:
  • Haltbarkeit. Ich will den Köder Monate in meiner Friedfischbox lagern können, meinetwegen mit einem Tütchen Silicat zusammen, ohne dass er schimmelt.
  • Auftrieb. Er soll ohne Auftriebskugeln oder andere Hilfsmittel schwimmen.
  • Verfügbarkeit. Er soll bestenfalls kein Spezialprodukt aus dem Angelbedarf sein, sondern ein Lebensmittel für Mensch oder Tier und daher möglichst leicht in Discountern zu kaufen.
Das Pain Chaillou kommt auch noch infrage, wenn es sich wirklich gut hält und ich es deshalb nur einmal bestellen muss. Dass die weicheren Hundeleckerlie sinken, hätte ich nicht erwartet. Das wäre natürlich für meine Pläne ungeeignet. Hast du das Video von Korda oben in meinem Ausgangspost gesehen? Musst auch nicht komplett gucken, sondern ich habe es mit einem Timestamp versehen. Sind das nicht diese Dog Boilies von Schecker, oder täusche ich mich da?
schau es mir mal heute abend an
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
911
Alter
56
Ort
Kassel
Meine drei Kriterien sind eigentlich:
  • Haltbarkeit. Ich will den Köder Monate in meiner Friedfischbox lagern können, meinetwegen mit einem Tütchen Silicat zusammen, ohne dass er schimmelt.
  • Auftrieb. Er soll ohne Auftriebskugeln oder andere Hilfsmittel schwimmen.
  • Verfügbarkeit. Er soll bestenfalls kein Spezialprodukt aus dem Angelbedarf sein, sondern ein Lebensmittel für Mensch oder Tier und daher möglichst leicht in Discountern zu kaufen.
Das Pain Chaillou kommt auch noch infrage, wenn es sich wirklich gut hält und ich es deshalb nur einmal bestellen muss. Dass die weicheren Hundeleckerlie sinken, hätte ich nicht erwartet. Das wäre natürlich für meine Pläne ungeeignet. Hast du das Video von Korda oben in meinem Ausgangspost gesehen? Musst auch nicht komplett gucken, sondern ich habe es mit einem Timestamp versehen. Sind das nicht diese Dog Boilies von Schecker, oder täusche ich mich da?
und warum nimmt du keine Pop-up ???
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.156
Punkte Reaktionen
31.646
Ort
Mittelhessen
Meine drei Kriterien sind eigentlich:
  • Haltbarkeit. Ich will den Köder Monate in meiner Friedfischbox lagern können, meinetwegen mit einem Tütchen Silicat zusammen, ohne dass er schimmelt.
  • Auftrieb. Er soll ohne Auftriebskugeln oder andere Hilfsmittel schwimmen.
  • Verfügbarkeit. Er soll bestenfalls kein Spezialprodukt aus dem Angelbedarf sein, sondern ein Lebensmittel für Mensch oder Tier und daher möglichst leicht in Discountern zu kaufen.
Das Pain Chaillou kommt auch noch infrage, wenn es sich wirklich gut hält und ich es deshalb nur einmal bestellen muss. Dass die weicheren Hundeleckerlie sinken, hätte ich nicht erwartet. Das wäre natürlich für meine Pläne ungeeignet. Hast du das Video von Korda oben in meinem Ausgangspost gesehen? Musst auch nicht komplett gucken, sondern ich habe es mit einem Timestamp versehen. Sind das nicht diese Dog Boilies von Schecker, oder täusche ich mich da?

Wenn ich mit recht erinnere schwimmt Frolic Huhn.
Und Frolic Rind sinkt, außer es wird erst im Backofen getrocknet
 
Zuletzt bearbeitet:

Lcknrd

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
55
Ort
Schwaben
Ich fische jedes Jahr sobald es geht an der Oberfläche auf Karpfen und benutze meistens Toast, wenn es besser halten soll Zwieback. Funktioniert beides super aber die Haltbarkeit durch viele Rotaugen ist eher so lalala. Vor ein paar Monaten bin ich auf Carpmellows gestoßen, hab sie aber nicht bestellt da ich es schlichtweg bis jetzt wieder vergessen hatte. Werde aber für nextes Jahr bestellen.

 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
453
Ort
D
Weil ich etwas verwenden möchte, das Tiere mit absoluter Sicherheit fressen. Bei Hundefutter ist einfach das Vertrauen von Beginn an da.
Da hättest du bei uns, an den Vereinsgewässern, schlechte Karten.
Die Bezeichnung „ Hundefutter „ sagt alles, das als Angelköder oder zum anfüttern zu benutzen ist bei uns verboten.
Zieht einen sofortigen Platzverweis nach sich und unter Umständen einen Eintrag in deine Papiere.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
4.493
Solche Regelungen gibt es in meinem Verband nicht, da ich in den sog. neuen Bundesländern fische. Dort erwerbe ich mit einem fairen Jahresbeitrag das Recht, an hunderten Gewässern unter den Bedingungen der gleichen übergeordneten Gewässerordnung zu angeln. Ich bin sehr froh, nicht Mitglied in irgendeinem restriktiven Verein mit eigener Regelkompetenz an "seinem" Gewässer zu sein. Hier gibt es lediglich Trinkwassertalsperren und bestimmte Bäche, in denen ausschließlich Kunstköder erlaubt sind und das für mich aus nachvollziehbarem Grund. Im künstlich angelegten Vereinstümpel ohne Flusszulauf oder Trinkwassernutzung (fast alle Gewässer Sachsens sind menschengemacht) könnte ich so eine Beschränkung hingegen nicht nachvollziehen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
7.224
Im künstlich angelegten Vereinstümpel (fast alle Gewässer Sachsens sind menschengemacht) könnte ich so eine Beschränkung hingegen nicht nachvollziehen.

Bis du den ersten Karpfen verspeist der nach Frolic schmeckt.... :tonguewink: (das war tatsächlich mal irgendwo ein Argument gegen den Hundefuttereinsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bis du den ersten Karpfen verspeist der nach Frolic schmeckt.... :tonguewink: (das war tatssächlich mal irgendwo ein Argument gegen den Hundefuttereinsatz).
..was ein schwachsinniges Argument :emoji_laughing: .

Um zu wissen wie Frolic schmeckt muss man das selber erst mal probieren.
Zumal Frolic unter Hundeleuten eher als nicht hochwertiges Hundefutter zählt.

BTW ich probiere ein neues Hundetrockenfutter für mein Hund auch persönlich.......ihr wisst ja ,hab ja was an der Schüssel :cool:
 

Oben