• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2
8O leute: ich muss gleich erbrechen bei den ganzen barteln und dicken wülsten und dem ganzen schleim :(

...kleiner spass, ihr karpfenjunkies :wink:

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3
Hi,
lustige Runde hier :)
Bin ja gespannt, wie Meister Strasse sich jetzt aus der Affäre zieht.
Für mich sieht das nach einen furchtbar ungeschicktem Eigentor aus...

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hantiert einer von euch eigentlich mit ner Boiliegun rum?
Hab selber eine mit 5,5 Lier Fassungsvermögen, sowas is echt goil 8)
(Bilder auf www.carpzone.de.tl )

Gruß

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
nee , war heut an meinen Vereingewässer los auf Karpfen , es sind auch dauernd welche hochkommen und ein riesiger spiegler ist aus dem Wasser gesprungen , war echt nen hamma Anblick.Haben nur Rotaugen gefangen(Köderfische fürn Frühling) und hatten nur 1 Biss aus Boilie,naja ich fands eigentlich heute ziemlich gut weil ich jetzt Bestätigt bin das es wieder los geht , die Weissfische warn da , Hechte ham gejagt und die Karpfen auch und vorhin so gegen 7 kam da schon die 1. Aale raus ,weil da vorhin ein Mann einen Aal gefangen hat in sonen kleinen Nebenbecken (warscheinlich weils sich schneller aufwärmt)naja wir wollen morgen vielleicht nochmal los , naja mal schauen .Ich geh jetz auch ins Bett , noch schönen Abend .Petri

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Da ich keinen neuen Thread für ein NICHT-Spinnfischen-Thema eröffnen will, nutze ich diesen hier für meine Frage.

Ich finde die Oberflächenpirsch auf aktive Karpfen spannend und suche einen Hakenköder wie den im Video (ab ca. Min. 4:35) gezeigten dafür. Offenbar ist der schön weich, aber trotzdem als Hundetrockenfutter immer instant verfügbar und kann gelagert werden.

Mit der Brotflocke habe ich das Problem, entsprechend Brötchen vorrätig haben oder kaufen zu müssen. Ich suche jedoch nach einem günstigen auftreibenden Hookbait, den ich dauerhaft lagern kann. Boilie ist explizit nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Da ich keinen neuen Thread für ein NICHT-Spinnfischen-Thema eröffnen will, nutze ich diesen hier für meine Frage.

Ich finde die Oberflächenpirsch auf aktive Karpfen spannend und suche einen Hakenköder wie den im Video (ab ca. Min. 4:35) gezeigten dafür. Offenbar ist der schön weich, aber trotzdem als Hundetrockenfutter immer instant verfügbar und kann gelagert werden.

Mit der Brotflocke habe ich das Problem, entsprechend Brötchen vorrätig haben oder kaufen zu müssen. Ich suche jedoch nach einem günstigen auftreibenden Hookbait, den ich dauerhaft lagern kann. Boilie ist explizit nicht gewünscht.
Toastbrot geht auch. Kannst auch einfrieren und nur 5 Scheiben pro Tag mitnehmen

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Ich will aber kein Brot und auch kein Toastbrot verwenden. Brot trocknet bzw. muss man trocknen, damit es nicht schimmelt. Dann zerfällt es entweder am Haken (wenn man es trocken fischt) oder man muss es wässern und kneten, damit man Teig erhält (der dann aber nicht mehr auftreibt).

Ich will kleine fertige Teilchen über Monate in der Box haben können, die ich auch dann noch ohne Probleme und Vorarbeit aufs Haar aufziehen kann. Kennt jemand das Hundefutter aus dem Timestamp des von mir geposteten Videos oben oder zumindest ein ähnliches?

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.581
@Saturday : Es gibt auftreibende Pellets, u.a. von Sticky Baits und zig anderen Boiliefirmen. Suchbegriff: Floating Pellets. Gibt glaub auch Zeug aus der Teichwirtschaft (Goldfischfutter).

Außerdem ja Zig-Rig Material und jede Menge künstliche Köderimitate die auftreiben wie Mais, Dumbellls, Maden, Fliegen etc..
Guckst du z.B. hier (aufklappen lohnt sich): Fake-Imitate

Hab da selbst zwei "Fake-Brotflocken" von glaub Solar oder Gardener in meiner Tacklebox rumfliegen, muss aber ehrlicherweise sagen, noch nie mit probiert.
Wenn ich bei mir wo (Schwimm-)brot reinwerfe / reinwerfen würde hab ich immer zuerst Federvieh aufm Platz, dürfte dann Enten etc. drillen......:rolleyes:.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.067
Bin gerade am überlegen, ob nicht von den Libra-Ködern (ja, das sind die, die nach Käse stinken, als obs kein morgen gäbe) einer auch eine Option auf Karpfen wäre. Sind stark auftreibend.
Zwar müssen die Dosen, wenn sie auslaufen, vom Kampfmittelräumdienst entfernt werden, aber die sind, prima lagerfähig.
Sieht halt nicht aus wie Brot…aber man kann nicht alles haben.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Danke für die Empfehlungen, Ronnie. Mit der Grundidee von Fake-Baits kann ich mich durchaus anfreunden, weil das ja quasi die Kunstköder des Friedfischens sind.

ABER ich vertraue den Dingern eben nicht, im Vergleich zu so nem trockenen Stück Hundefutter :oops: Da weiß ich einfach, dass es auf jeden Fall ein Tier frisst. Ich hatte über Jahre irgendwelchen Fake-Mais und Fake-Würmer, die nur in Kombination mit den Originalen am Haken funktioniert haben.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Ich will aber kein Brot und auch kein Toastbrot verwenden. Brot trocknet bzw. muss man trocknen, damit es nicht schimmelt. Dann zerfällt es entweder am Haken (wenn man es trocken fischt) oder man muss es wässern und kneten, damit man Teig erhält (der dann aber nicht mehr auftreibt).

Ich will kleine fertige Teilchen über Monate in der Box haben können, die ich auch dann noch ohne Probleme und Vorarbeit aufs Haar aufziehen kann. Kennt jemand das Hundefutter aus dem Timestamp des von mir geposteten Videos oben oder zumindest ein ähnliches?
Versuchs mal mit google lens wo man die Dinger im Beutel sieht. Da kamen einige die sehr ähnlich aussehen. Unter anderem auch Dog Boilies… :D
In der Beschreibung sieht man ja dann hoffentlich ob sie chewy sind und was den Auftrieb angeht könnte man vllt den Fettgehalt mit berücksichtigen bei der Wahl.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Was ist Google Lens? Du meinst ich stehe vor dem Trockenfutterregal und halte meine Handykamera mit der aktiven App auf die Produkte und die App zeigt mir wie das Futter im blickdicht verschlossenen Beutel tatsächlich aussieht?

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Was ist Google Lens? Du meinst ich stehe vor dem Trockenfutterregal und halte meine Handykamera mit der aktiven App auf die Produkte und die App zeigt mir wie das Futter im blickdicht verschlossenen Beutel tatsächlich aussieht?
Das kann man googlen ;)
Ich hab n screenshot gemacht und den durch google lens laufen lassen.

Die Trefferquoten ist bei dem braunen klumpen sicher nicht allzu hoch aber vielleicht hilft es dir ja.

Anhänge

IMG_4397.png

Oben