Zunächst besten Dank für eure Rückmeldungen! Wohne mehr oder weniger direkt am Kanal, von daher ist das immer meine erste Wahl, wenn ich nur für 2-3 Stündchen los möchte, ohne groß mit dem PKW zu fahren. Muss auch vorweg sagen, dass ich mich erst 4 Jahre intensiv mit dem aktiven Fischen beschäftige, daher fehlt mir z.T. vielleicht hin und wieder die Expertise. Auffällig ist, dass es an den besseren Spots oder Abschnitten (bezogen auf die letzten Jahre) weniger in der Dämmerung raubt, das Angebot an Futterfisch hat sich dort sichtlich reduziert bzw. verlagert. Bei uns sind die Packungen derzeit nicht zu befischen (komplett zu), dort steht schon vermehrt Kleinfisch, klar. Daher bin ich derzeit eher an den Spundwänden unterwegs, sehe recht häufig auch kleinere Barsche aber es bleibt kaum was hängen. Die größeren kommen gelegentlich hoch, drehen aber auch direkt wieder ab. Versuche aktuell auch diverse Techniken, um auch mal andere Wege zu gehen, Chatterbait, T-Rig usw. Einigen Vorrednern geht es ja anscheinend recht ähnlich aktuell. Habe das Gefühl schneller Fischen zu müssen, da das Wasser ja schon sehr klar ist, was fischt ihr denn derzeit für Jigs? Die meisten Anfasser bzw. Aktionen hab ich derzeit auf 3er Pintails in Verbindung mit Darting Jigs (7g).
Ja zum Anschlagen, finde die Bisse sehr zaghaft aktuell, variiere daher ein wenig, entweder direkt oder warte auch mal 1-2 s. Unterm Strich ist die Ausbeute aber wirklich sehr dürftig.