Joa dieses ist halt wettertechnisch noch weit hinterm letzten Jahr zurück. Rapfen waren viel unterwegs, was oftmals die kleineren Fische ins Gebüsch treibt. Dennoch gibt es immer wieder ein paar schöne Barsche. Hab letzte Woche meinen ersten Kanalhecht fast fangen dürfen; der Kollege hat die Rute bis zum Boden und in der Konsequenz den Einzelhaken aufgebogen und kam so quasi zum quick Release genau vor den Füßen. War ne schöne Nummer und auch nicht der kleinste dieses Jahr. Wo wir wieder bei den Barschen wären, bei welchen im Frühjahr weitaus weniger, dafür größere Exemplare an's Band gingen. Searchbaits laufen bei mir eher mäßig, dafür twitchbaits und Gummis solide (es fängt zumeist was am snap hängt). Topwatern war auch noch nicht so der Bringer, es gab auch schon ganz ordentlich Fehlbisse, sollte aber im Spätsommer richtig zünden (sofern mal ein Fisch den Köder trifft, hab tatsächlich dieses Jahr noch keinen Toppie...). Meine Ausführungen beziehen sich zu 90% auf DHK und zu 10% auf RHK, wobei es beim engen Pott Kanalnetz nicht allzu große Abweichungen geben sollte.
Brutfisch ist übrigens en mass vorhanden und das Gerücht, dass die Grundeln Laich vertilgen, oder die heimischen Fischarten mehr bedrohen, als dass sie ihnen Nahrung bieten hält sich wohl weiterhin hartnäckig. Will nur sagen: alles relativ normal, sogar der Sommer lässt auf sich warten.